Seite 1 von 1

PVC oder Silikonschlauch?

Verfasst: So 26. Feb 2023, 11:14
von tunnelmann
Hallo,

Bei den "Rauchgeneratoren/Rauch/Dampf/Erzeugern" von ESU liegen Schläuche dabei. In der Anleitung steht auf einer Seite: PVC Schlauch", auf der nächsten Seite: "Silikon Schlauch". Keine Ahnung, was es wirklich ist, aber was ist denn besser geeignet, den relativ heißen Öl-Dampf (oder wie auch immer man das bezeichnen soll) auf die Dauer zu leiten, ohne sich zu zersetzen? Die Frage stelle ich deshalb, weil ich einen schwarzen Schlauch besorgen möchte, denn die mitgelieferten transparenten Schläuche schauen auf den Dampflokmodels ziemlich unpassend aus , wenn sie - im Fall von Zylinderdampf- zum teil von Außen sichtbar sind.
Vielleicht ist ein Chemiker hier, der es beurteilen kann?
Schöne Grüße
Nik

Re: PVC oder Silikonschlauch?

Verfasst: So 26. Feb 2023, 12:07
von mabaadre
Hallo Nik,

Silikonschlauch ist die einzige Variante, weil er hitzebeständig und auch flexibler ist.
Wir Echtdampffahrer nutzen ihn auch, um flexible Dampfverbindungen z.B. zu Zylindern oder Dampfpfeife herzustellen.

VG Manfred B.

Re: PVC oder Silikonschlauch?

Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 10:16
von tunnelmann
Danke für die Klarstellung.
Schöne Grüße aus Österreich!

Re: PVC oder Silikonschlauch?

Verfasst: Mo 27. Feb 2023, 11:12
von Bernd66
Hallo,
ich habe für eine starre Verbindung mal Schrumpfschlauch verwendet.

Bernd