Aufarbeitung alter Streckenmodule als 3-Schienentestgleis.

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Aufarbeitung alter Streckenmodule als 3-Schienentestgleis.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Da die Regelspur bei mir immer mehr an Bedeutung gewinnt, fielen mir meine nicht mehr genutzten 45 mm Streckenmodule ein.

Bild

45 mm Streckenmodul auf 3-Schienengleis aufrüsten. Die 3 Schienenmodule habe ich vor über 40 Jahren gebaut. Die erste Arbeit war, allen Schotter zu entfernen. Dieses geschah mit Stechbeitel und Fäustel vorsichtig innerhalb von 2 Stunden. Dahinter zum Vergleich ein eingeschottertes 45 mm Streckenmodul.

Bild

Als Erstes habe ich ein Mustergleisjoch erstellt.
45 mm Schwellenjoche und LGB Flex-Profil war noch vorhanden. Auf einer Kreissäge habe ich auf beiden Seiten 30 mm von dem Gleisjoch abgeschnitten. Das vorhandene Gleisjoch habe ich in der Breite auf einer Tischkreissäge auf genau 78,5 mm eingekürzt. Hier die erste Probe mit eingezogenen Profilen.

Bild

Fertiges Gleisjoch.

Bild

Da der Kunststoff vom LGB-Gleisjoch mit nichts zu kleben ist, habe ich passende MDF-Streifen mit Kontaktkleber eingeklebt. Das hält nicht auf Dauer, aber bis zu Einschottern reicht es.

Bild

Das 3-Schienen Testgleisjoch auf dem alten Streckenmodul.

Bild

Das zum Einschottern fertige 3 Schienenstreckenmodul. Die Schienenprofile wurden stumpf mit Silberlot hart gelötet.
Helmut Schmidt
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Aufarbeitung alter Streckenmodule als 3-Schienentestgleis.

Beitrag von Jens »

Hallo Helmut

so habe ich auch ein Teil meines 3 Schienengleises erstellt. Anstelle der MDF Streifen habe ich mir Steifen aus Kunststoff geschnitten.

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung alter Streckenmodule als 3-Schienentestgleis.

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Helmut,
Helmut Schmidt hat geschrieben: 45 mm Streckenmodul auf 3-Schienengleis aufrüsten. Die 3 Schienenmodule habe ich vor über 40 Jahren gebaut. Die erste Arbeit war, allen Schotter zu entfernen. Dieses geschah mit Stechbeitel und Fäustel vorsichtig innerhalb von 2 Stunden. Dahinter zum Vergleich ein eingeschottertes 45 mm Streckenmodul.
gut, das Du früher schon so großzügige Radien verbaut hast.

Dieser Umbau ist nachhaltig und ressourcenschondend, gut gemacht!

Grüße aus dem Bergischen Land

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Aufarbeitung alter Streckenmodule als 3-Schienentestgleis.

Beitrag von T 20 »

Helmut,

ich bin doch sehr erstaunt über Deinen falsch verwendeten Begriff : "Module".
Ich hatte in einem anderem Forum, nachdem Du mir eben diesen Begriff -Module-für meine Anlage öffentlich
untersagen wolltest , genau erklärt, was Module sind und wann es sich um Segmente handelt.
Was Du hier zeigst sind Kreisbogensegmente. Ich dachte, Du hättest meinen ausführlichen Bericht damals dazu gelesen,
nichts für ungut.
Ansonsten viel Erfolg beim Umsetzen
wünscht
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung alter Streckenmodule als 3-Schienentestgleis.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Wer sich gern einmal richtig informieren möchte, wie das mit der Norm von Modulen in der Baugröße II ist, der kann dieses auf der Homepage vom Morop tun.

Dort findet ihr dann einen Link zu den Standards der IG Spur II, die vom Morop voll inhaltlich übernommen worden sind.

Die Basis für all dieses waren meine Streckenmodule, die auch modular mit den Spur II Modulen gekoppelt werden können.
Entscheidend ist dabei die Mitte mit 200 mm Breite, die identisch ist und auch an all diesen Standards war ich maßgeblich beteiligt.
Helmut Schmidt
Antworten