Regelspur in 1:35

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
feldbahn.de
Buntbahner
Beiträge: 92
Registriert: Do 4. Jan 2007, 09:38
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Regelspur in 1:35

Beitrag von feldbahn.de »

Moin zusammen,

es gibt ja den Maßstab 1:35 für den (Militär-)Modellbau, in dem auch einige Modell-Feldbahnen bauen.

Hat da schon mal jemand regelspurige Fahrzeuge gebaut, vielleicht auf Basis eines der diversen Tram- oder Waggon-Bausätze ?

Wenn ja, welche Spurweite haben diese Bausätze, bzw. auf welcher Spurweite wurden bereits Modelle gebaut ? ... 45mm wie in Spur 1 wären ja schließlich 1575mm Breitspur, während die 1435er Regelspur maßstäblich genau 41mm ergäbe :gruebel: :gruebel:

Dankbare Grüße für erhellende Antworten
ralF mit F
Narrow minded and proud of it
...
und vor-verrentet :rolleyes:
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Regelspur in 1:35

Beitrag von Spureinser »

Hallo Ralf ,

die Tram von Miniart hat etwa 32 mm Spurweite also Spur 1m , lässt sich aber auch auf 23,3 mm 1e umbauen .
Die Regelspur Bausätze von Thunder , Sabre und so weiter beieiner Spurweite von ca. 42 mm - 41 mm , passt nicht zu Spur 1 Modellen sind definitiv zu klein habe mal einen G10 von Thunder gebaut , steht jetzt als Behelfsgüterschuppen auf der Anlage .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
feldbahn.de
Buntbahner
Beiträge: 92
Registriert: Do 4. Jan 2007, 09:38
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Regelspur in 1:35

Beitrag von feldbahn.de »

Spureinser hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 20:06 die Tram von Miniart hat etwa 32 mm Spurweite also Spur 1m , lässt sich aber auch auf 23,3 mm 1e umbauen .
Die Regelspur Bausätze von Thunder , Sabre und so weiter bei einer Spurweite von ca. 42 mm - 41 mm , passt nicht zu Spur 1 Modellen sind definitiv zu klein habe mal einen G10 von Thunder gebaut , steht jetzt als Behelfsgüterschuppen auf der Anlage
Hallo Thomas,

danke für die Info.
Mit 41(-42) mm Spurweite wären sie tatsächlich korrekt für 1:35, das ja auch ausreichend kleiner als Spur 1 ist, um aufzufallen.
Unter diesen Umständen sieht es wohl so aus, als dürfte ich zum ersten Mal auch so ein großes Gleis nageln - ich brauche ja noch ein 1:35-Update zu meinem Radien-Testbrett.

41mm-spurige Grüße
ralF mit F
Narrow minded and proud of it
...
und vor-verrentet :rolleyes:
Benutzeravatar
edwin1974
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
Wohnort: Roodeschool Niederlande

Re: Regelspur in 1:35

Beitrag von edwin1974 »

Ich habe von Sabre ein kit von ein G10 guterwagen und ein kit von ein Deutz Kesselwagen im 1:35

Grüsse Edwin
Antworten