Welche Schrift ist das? > Problem gelöst!

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Welche Schrift ist das? > Problem gelöst!

Beitrag von Mattiacus »

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit suche ich eine Schrift, die in den Fabrikschildern der Diepholzer Maschinenfabrik benutzt wurde. In meinem sehr großen Typo-Archiv an PS- und Opentype-Fonts ist diese Schrift leider nicht vorhanden und möchte auch nicht etwas Ähnliches verwenden. Das Besondere an dieser Schrift sind die Rundungen, was für eine Groteskschrift eher untypisch ist.

Dazu füge ich mal ein Foto bei, das die gesuchte Schrift zeigt und habe diese rot umrandet. Die Schriftzüge F. SCHÖTTLER und DIEPHOLZ habe ich schon ins Reine gezeichnet.

Wer könnte mir weiterhelfen und bedanke mich für eure Bemühungen im Voraus.

Diema Lokschild Vorbild.png
Zuletzt geändert von Mattiacus am Mi 6. Jul 2022, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
WR2022
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:41

Re: Welche Schrift ist das?

Beitrag von WR2022 »

Hallo Horst,

das Bild habe ich unserem Designer gezeigt und er hat mir zurück gemeldet, dass es die Schriftart TEKO sein könnte. Hier ein Bild des Zeichensatzes. Wir setzen die Schrift allerdings nicht ein.

Teko.png

Viele Grüße
Werner
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Welche Schrift ist das?

Beitrag von Anfänger »

WR2022 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:10 ... dass es die Schriftart TEKO sein könnte. ...

Nö.

Sicher nicht.

Guck Dir mal das P an, das greift viel weiter aus als in der TEKO!

Sieht eher nach einer Schrift der 20er Jahre aus.
Gruß!

Heinrich
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Welche Schrift ist das?

Beitrag von Mattiacus »

Guten Morgen Werner,

eingangs besten Dank für das Engagement, das sich du und Kollege Designer gemacht haben, allerdings ist die TEKO um Längen von der gesuchten Schriftart entfernt. ;-)

Ganz besonders die Buchstaben M, a und r lassen ihre Besonderheit erkennen sowie die generelle Rundung der Typo. Zum Zeitpunkt der Herstellung um 1940 hat man in technischen Bereichen sogenannte „Gewöhnliche“ verwendet und die TEKO ist sehr neuzeitlich. Welche „Gewöhnliche“ das war, weiß ich leider nicht, und wenn alle Stricke reißen, werde ich diese Schrift als Vektorgrafik neu erstellen.

Die Schriftzüge F. SCHÖTTLER und DIEPHOLZ habe ich schon als Vektorgrafik erstellt.

137-2022 Diema DS 90 RZ.png
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
miglincit
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2016, 09:13
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Re: Welche Schrift ist das?

Beitrag von miglincit »

Hallo Horst,

es gibt da eine Seite - WhatTheFont - welche genau so eine Unterstützung anbietet, also zum finden des passenden Zeichensatzes.

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Welche Schrift ist das?

Beitrag von Mattiacus »

Servus Thomas,

danke für den Hinweis und ich habe auch schon mal gestöbert, allerdings ohne Erfolg. Für neuzeitliche Schriften ist diese Seite wunderbar, wenn es darum geht, per „Recognition“ eine Schrift zu eruieren.

Ich warte noch ein Weilchen, vielleicht erfahre ich auf diesem Weg die Bezeichnung der gesuchten Schrift, ansonsten geht es ans Zeichnen.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Welche Schrift ist das?

Beitrag von Mattiacus »

Hallo allerseits,

meine Suchanfrage hat sich erledigt und bedanke mich bei allen, die mich mit Anregungen und Hinweisen informiert haben.

Ab morgen werde ich diese Schrift als Opentype Font anlegen, was natürlich seine Zeit braucht. Sowie ich diese generiert habe, melde ich mich noch einmal.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Welche Schrift ist das?

Beitrag von Mattiacus »

Hallo allerseits,

es ist geschafft! Das Reinzeichnen war zwar ein wenig Arbeit, aber jetzt stimmt die Schrift, worauf es mir ankam und außerdem hat das Suchen nach dieser Schrift damit ein Ende. Das Werksschild stelle ich hier zur Ansicht ein und bitte um Beachtung meiner Urheberrechte und richte mich damit in erster Linie an die Gewerbetreibenden. Wer mein Copyright nicht beachtet, muss bei Missbrauch mit anwaltlicher Post rechnen!

137 Diema Schild RZ 2022 low.png
Zuletzt geändert von Mattiacus am Mi 6. Jul 2022, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Welche Schrift ist das?

Beitrag von rhb fan »

Das ist sehr gut gelungen und ich kann Deine Intentionen verstehen, aber ich fürchte, an einem bestehenden Schriftbild erhältst Du durch Nachzeichnen kein Copyright.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Welche Schrift ist das? > Problem gelöst!

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Andreas,

eingangs danke für dein Lob, allerdings kann man das nicht als Nachzeichnen bewerten, sondern als neues „Werk“ und ich bin Urheber des Ganzen und ist durch das deutsche Urheberschutzgesetz rechtlich geschützt.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Antworten