Jahrestreffen der IG Spur II e.V. in Tann/Rhön

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Jahrestreffen der IG Spur II e.V. in Tann/Rhön

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Zusammen,

an dieser Stelle möchte ich auf das traditionelle Jahrestreffen am Himmelfahrtswochenende der IG Spur II e.V. hinweisen.

Nachdem das Treffen 2020 und 2021 durch die pandemische Lage ausfallen musste, freuen wir uns umso mehr, dass das Treffen dieses Jahr stattfinden kann. Abweichend zu den letzten Jahrestreffen findet die Veranstaltung in diesem Jahr in Tann/Rhön statt.

Es wird wieder eine gigantische Anlage mit den Spurweiten 64 mm, 45 mm und 30 mm aufgebaut. Neben den vereinseigenen Modulen und Bahnhöfen werden wieder viele private Module zu sehen sein.

Auch der Fahrbetrieb gestaltet sich interessant, da unter anderem der Regelspurteil mit der Meterspur über Rollwagen- und Rollbockgruben verknüpft ist und umfangreicher Güterverkehr inklusive rangieren geboten wird.

In diesem Jahr werden auf den Strecken der Regel- und Meterspur auch Echtdampflokomotiven zum Einsatz kommen können. Außerdem gibt es einen gesonderten Rundkurs mit 45mm Spurweite, auf dem Livesteamloks vorgeführt werden.

Bild

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Jahrestreffen der IG Spur II e.V. in Tann/Rhön

Beitrag von T 20 »

" In diesem Jahr werden auf den Strecken der Regel- und Meterspur auch Echtdampflokomotiven zum Einsatz kommen können. Außerdem gibt es einen gesonderten Rundkurs mit 45mm Spurweite, auf dem Livesteamloks vorgeführt werden.
...
Liebe Grüße

Max."

Hallo Max,
leider ist für mich der Termin zu kurzfristig, da muß ich arbeiten.
Habe ich das richtig gelesen ?
Auf den Regelspurmodulen dürfen neben den "E Dampfloks" in Zukunft auch echte
Dampfer eingesetzt werden :o ??
Das wäre ein echter Sinneswandel und natürlich äußerst begrüßenswert !
Denn demnächst wird ja Wyko die Serie der Reihe 80/81 ausliefern und damit weitere
Liebhaber der Echtdampf Freunde mit dieser Betriebsart "ausstatten".

noch ungläubige Grüße
Tobias
Z gestellt
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Jahrestreffen der IG Spur II e.V. in Tann/Rhön

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Tobias,
T 20 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 10:52
Habe ich das richtig gelesen ?
Auf den Regelspurmodulen dürfen neben den "E Dampfloks" in Zukunft auch echte
Dampfer eingesetzt werden :o ??
Das wäre ein echter Sinneswandel und natürlich äußerst begrüßenswert !
wieso wäre das ein Sinneswandel? Bereits auf den Fahrtreffen 2018 und 2019 durfte die Regelspur von Echtdampffahrzeugen befahren werden. Das hatte ich sogar hier im Buntbahnforum angekündigt. Allerdings hatte keines der Mitglieder der IG Spur II e.V. Interesse daran, von der Möglichkeit gebrauch zu machen.
Ebenso durften auch Teilstrecken der Meterspur von Echtdampfloks befahren werden. 2018 und 2019 war jedoch nur eine einzige Echtdampflok auf der Meterspur unterwegs.

Bild
Foto: Bernd von Bruch, Fahrtreffen 2018 in Schenklengsfeld

In den Jahren vor 2017 war der Betrieb von Echtdampfloks in der Veranstaltungshalle durch den Betreiber untersagt worden.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Jahrestreffen der IG Spur II e.V. in Tann/Rhön

Beitrag von T 20 »

Hallo Max

zu meinen Zeiten als Mitglied gab es da sehr geteilte Meinungen zum Einsatz von Regelspurdampfloks.
Deswegen hatte mir ein nettes Mitglied vor drei Jahren angeboten, wenigstens auf seinen Segmenten Betrieb machen zu dürfen.
Aber nun scheint das wohl geklärt, was mich sehr freut.
"Allerdings hatte keines der Mitglieder der IG Spur II e.V. Interesse daran, von der Möglichkeit gebrauch zu machen."
Das liegt wohl nicht am Desinteresse Eurer Mitglieder, vermute ich. Denn meines Wissens gibt es nur Zwei, die
ja Regelspurechtdampf besitzen. Michael ist der Eine, hat etliche britische Edelrenner, kann aber wegen seines Museums
nicht an den Treffen teilnehmen und der Andere hat eine Lok, die 2018 beim Echt Dampf Treffen leider einen Kesselschaden erlitt :(
Durch den Wegfall von Höhne ist die Spur II leider in der Modellbahnlandschaft etwas verloren gegangen.
Man sollte daher versuchen, gemeinsam mehr darauf aufmerksam zu machen
sinniert grüßend
Tobias




Schramberg_EDT_20_105 (T 20)
Bild
Z gestellt
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Jahrestreffen der IG Spur II e.V. in Tann/Rhön

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Zusammen,

auch wenn die Veranstaltung bereits vier Wochen her ist, möchte ich heute auf die Bildergalerie im Spannwerk der IG Spur II e.V. aufmerksam machen:

https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/show ... hp?cat=777

Bild

Weiterhin sind auf der Videoplattform Youtube ein paar Videos hochgeladen worden.

Impressionen von der Ausstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=W5fUa5taI5M

Besuch vom Spur-G-Blog:
https://www.youtube.com/watch?v=d0BrX79ITNM

Mitfahrt über den meterspurigen Anlagenteil:
https://www.youtube.com/watch?v=kVOixGou7gs

Viele Grüße

Max
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Jahrestreffen der IG Spur II e.V. in Tann/Rhön

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Max,

Danke für Deinen Nachschlag zum diesjährigen Treffen !

Derselbe wird hoffentlich zur Werbung für den neuen Standort beitragen. Und zeigt den nicht dabei gewesenen einiges an Einblick.

Wie sagt man so richtig: nach dem Treffen ist vor dem Treffen (2023) 😉


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten