Selbstbau Thalys PBKA

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
tgvfan
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Apr 2022, 19:27

Selbstbau Thalys PBKA

Beitrag von tgvfan »

Moin, Freunde des Selbstbaus :D

Gestern war es nach 3 Monaten Vorbereitung endlich soweit und ich konnte meinen ersten Tiefzieh-Versuch wagen.

Kleiner Disclaimer Vorweg: ich bin durch und durch Typ „Learning by doing“!
Ich informiere mich zwar vorher über ein Thema, aber am liebsten lerne einfach mit dem Prozess.
Daher werden Leute die Ahnung/Erfahrung mit dem Thema haben vermutlich verzweifelt die Hände überm Kopf zusammenschlagen und sich denken: „Was macht die denn da für Blödsinn?!“

Aber nun zum eigentlichen (aufgrund des aktuell leider noch schmalen Budgets) katastrophal improvisierten Bau, viel Spaß:D

Vorbereitungen:
Zuallererst habe ich ein Positivmodell aus Gips erstellt. Die Form dazu habe ich aus diesen Hobbycolor Platten von Obi zusammengeklebt. Qualitativ eher nicht berauschend, lässt sich mit den Fingernägeln eindrücken, aber um ne Gipsform zu gießen hat es ausgereicht. Und war günstig. 15€
Die Gipsform habe ich in mühevoller, penibelster Arbeit so lange zurechtgefeilt, bis ich zufrieden war. Da sich allerdings Luftblasen beim gießen gebildet haben und an einer Seite Gips ausgebröckelt ist habe ich leicht genervt mit Montagekleber ausgebessert. Lag noch zuhause, Kostenpunkt 0€

So Positivmodell steht, was fehlt? Eine Tiefziehbox. Wenn man Improvisation im Duden nachschlägt findet man vermutlich ein Bild von meiner zusammengeschusterten Box daneben, aber mein Fokus lag hier ausschließlich auf Funktionalität.
Zusammengebaut aus einer MDF Platte, die ich noch auf dem Dachboden hatte und einer alten Schranktür. Kostenpunkt wieder 0€ :D
Luftdicht wurde meine abenteuerliche Konstruktion durch Silikon, Fensterdichtungen, Panzertape und Moosgummi.

So, jetzt habe ich ein Positivmodell und eine Tiefziehbox.
Nun fehlt noch Kunststoff.

Meine Wahl fiel dummerweise auf ABS statt Polystyrol, da mich die Robustheit bei ABS eher überzeugt hat. Die laut Internet einfachere Verarbeitung und den niedrigeren Schmelzpunkt von Polystyrol habe ich geflissentlich ignoriert. Ich bin ein Dickkopf und wollte halt die ABS Platten
In schwarz statt weiß, das war ganze 2€ günstiger…
Geiz ist geil, oder auch, wer billig kauft, kauft zwei mal :D

Nach dem Roman sind wir auch endlich beim Tiefziehen angelangt.
Die ABS Platte war mit mehreren Tagen Verzögerung beim Paketshop meines Vertrauens eingetroffen und nach dem abholen wollte ich, ungeduldig wie ich bin direkt loslegen.

Aber…

Fehler Nummer 1: Faulheit beim Herstellen des Spannrahmens.
Ich hatte keine Lust zwei Rahmen herzustellen, bei denen ich die Platte zwischenspannen konnte. Es würde ja laut meinem unwissenden Dickkopf reichen, die Platte unter einen einzelnen Rahmen zu schrauben. So wäre auch keine Luft zwischen „Lochblech“ und Platte. So der Plan. Der nicht funktionierte, da zwischen rahmen und Platte große Lücken waren, wie auf den Bildern noch zu sehen.

Fehler Nummer 2: der Heißluftfön. Dickkopf:
„Ach was, gleichmäßiges erhitzen geht doch auch mit einem Heißluftfön.“
Nein, geht es nicht. Nicht bei der Größe. Ist die eine Seite erhitzt, kühlt die andere aus.
Die (fast) gute Lösung des Problems: 4 Biergläser als Stützen und das gute alte Cerankochfeld. Es hätte vermutlich funktionieren können. Leider war die Platte mit 3mm einfach zu dick und die Ränder zu schnell ausgekühlt. Ich werds mit Polystyrol, 1,5mm, noch einmal genauso versuchen, sollte es nicht klappen muss ich mir bezüglich der Wärmequelle etwas überlegen.

Fehler Nummer 3:
Ungeduld. Nicht ausreichend erhitzt. Gut, wie oben schon genannt war es nicht wirklich möglich die Platte komplett gleichmäßig zu erhitzen. Aber es war auch nicht genügend erhitzt. Die Temperatur bei Herdplatten zu kontrollieren ist ja schwierig.
Die Platte war beim über das Modell stülpen zäh wie Hartgummi.

Fazit:
Ich habe mir nun eine Polystyrolplatte in 1,5mm Stärke bestellt. Bis diese angekommen ist werde ich noch den Spannrahmen so zurechtbasteln, wie ich es ursprünglich geplant hatte, um die Platten komplett gleichmäßig einspannen zu können.
Bezüglich des Erhitzen probiere ich es noch einmal mit Biergläsern und den Herdplatten.
Die bisherigen Fehler wären absolut vermeidbar gewesen, wenn ich auf meine Vernunft statt auf den Dickschädel gehört hätte, aber nun gut. Ist jetzt so :D
Der nächste Versuch sollte hoffentlich besser werden.

(Argh ich schaffe es nicht, Bilder einzufügen!
In Zukunft versuche ich das Problem mit den Bildern mal zu lösen, aber jetzt fehlt leider die Zeit. Ich hoffe man kann es sich vorerst bildlich vorstellen und ihr hattet Spaß beim lesen)

Liebe Grüße
Antonia
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau Thalys PBKA

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Antonia

Meine Tiefzieh Erfahrungen liegen zwar 35 Jahre zurück aber um eine solche Platte gleichmäßig zu erwärmen nimmt man einen Ofen (Backofen) , das hilft.

Wir wollen natürlich alle auch Bilder von deinen Versuchen sehen! 😏

Nachtrag: Die ersten Tests macht man mit kleinen einfachen Dingen!

Viel Erfolg

Gruß
Roland
tgvfan
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Apr 2022, 19:27

Re: Selbstbau Thalys PBKA

Beitrag von tgvfan »

Hallo Roland,

die Idee mit dem Backofen hatte ich recht schnell wieder verworfen, da die Platte mit 850x400mm einfach zu groß ist und nicht passen würde :(

Meine Idee wäre noch ein Heizstrahler…
Für bessere Ideen bin ich aber auf jeden Fall offen.

Ja, theoretisch sollte man die ersten Tests mit kleinen, einfachen Dingen machen, aber ich mag einfach die Herausforderung. Simple Dinge bereiten mir in dem Fall leider nicht so viel Freude, ich mag es, wenn ich um die Ecke denken und tüfteln muss. Und auch mal was schief geht. Deshalb auch direkt der Thalys und kein wahrscheinlich einfacheres Modell, wie ein schlichter Wagen :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau Thalys PBKA

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Antonia

Der Sinn eines Forums ist es ja auch, Erfahrungen und wissen weiter zu geben oder auszutauschen.

Prinzipiell sind wir beide uns sehr ähnlich!

In jüngeren Jahren war mein Wunsch einen Stirlingmotor zu bauen. Damals war es noch nicht so einfach, an das wissen über die Konstruktion dieses Motor zu kommen.
Heute dauert es vermutlich 5min die Prinzipien der Konstruktion zu finden und zu verstehen!

In meinem beruflichen Werdegang habe ich durchaus gelernt ums Eck zu denken.
Ich könnte ja jetzt sagen, streng dich mal an!
Trotzdem startet man so etwas mit versuchen!
Du schreibst ja dein Finanzmittel sind beschränkt. Aus diesem Grunde die Versuche.
Wenn du mal ums Eck gehst 🤣 würde dir sofort einfallen, einen großen Karton oder was ähnliches mit dem Heißluftfön zu heizen und darin deine Platte zu erhitzen! 🤫👌

In technischen Dingen ist es auch immer sinnvoll mit Daten und Fakten zu handeln.

Ohne die Größe deiner Platte zu wissen, bekommst du natürlich zunächst die einfachste Variante vorgestellt!

Gruß
Roland
tgvfan
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Apr 2022, 19:27

Re: Selbstbau Thalys PBKA

Beitrag von tgvfan »

Sooo,

da bin ich nun wieder und habe den zweiten (gescheiterten) Tiefziehversuch hinter mir.
Ich habe nochmal zähneknirschend ein paar wenige Scheine in die Hand genommen und den Spannrahmen ausgebessert.
Problem Nummer 1 war gelöst.

Eine dünnere Polystyrolplatte war definitiv eine gute Wahl, hätte ich von vornherein nehmen sollen. Aber aus Fehlern lernt man.
Problem Nummer 2 war gelöst.

Problem Nummer 3 hingegen besteht immer noch. In der Größenordnung ist ein gleichmäßiges erhitzen mit den aktuellen Gegebenheiten mit meinem Ceranfeld-Bierglas Provisorium immer noch nicht möglich. Es hat zwar mit der dünneren Platte und anderem Material deutlich besser funktioniert, aber ein Triebkopf wird auch aus dieser Form nicht. Zumindest kein Schöner :D

Aktuell wird das Projekt erstmal vorübergehend auf Eis gelegt.
Nächsten Monat stehen meine Abschlussprüfung der Ausbildung an, ein Umzug in eine 70km entfernte Stadt sowie Arbeitgeberwechsel.
Da bleibt leider nicht so viel Freizeit.
Bis ich wieder loslege, werde ich mir allerdings noch den Schädel zerbrechen, wie ich mein kleines Problemchen lösen kann. Ich habe da auch schon die ein oder andere Idee.
Da ich ja bald mit der Ausbildung fertig bin, habe ich endlich auch ein vernünftiges Budget und muss nicht jeden Cent drei mal umdrehen, das lässt nun endlich mehr Spielraum für Ideen zu.

(Ich schaffe es auch mit Anleitung leider immer noch nicht hier Bilder einzufügen. Weiß nicht ob ich einfach doof bin… xD )

Frustriert grummelnde Grüße und noch einen schönen Sonntag :D
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Selbstbau Thalys PBKA

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Antonia,
IMG20220524111543.jpg
Schritt 1 ,Dateianhänge anklicken,unter dem Antwortkasten.
Screenshot_2022-05-30-11-55-48-53_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg
Schritt 2 Dateien hinzufügen
Screenshot_2022-05-30-11-55-58-37_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg
Schritt 3 Dateien öffnen und auf das Gewünschte Bild klicken
Screenshot_2022-05-30-11-56-12-05_c31b32364ce19ca8fcd150a417ecce58.jpg
Schritt 4 Im Beitrag hinzufügen.
Screenshot_2022-05-30-11-57-10-44_dc00545bd3b8828f033a02ac25b2d36d.jpg
Fertig.

LG Bernd
Antworten