Haltepunkt Kaiserweg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Haltepunkt Kaiserweg

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

wie nach dem Abbau der Verladestelle Knaupsholz geplant, wird nun wieder ein neues „erstes Segment“ begonnen.

Und das ziemlich genau nach 15 Jahren als das erste, damals für die spätere Verladestelle, entstand 8) :

Bild


War es damals schon der Ansatz Gewicht beim Segmentbau einzusparen, sollte es nun mit den neuen ´ersten Segmenten´ wieder, gewichtsmäßig, leichter werden. Und vor allem endlich deren spätere Wiederverwendung bzw. Umbau einfacher machen bzw. überhaupt ermöglichen.

Für das Konstruktions(grund)prinzip ließ ich mich von Tobias´ (T 20) seinen ursprünglichen „Gartenmodulen“, leiten:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... c&start=10


Bild


Denn das Bild zeigt auch was jetzt, im Gegensatz zum Knaupsholz später möglich sein sollte:

Ein Rundkurs :!:


OOK und viele andere werden jetzt protestieren …

… aber die Diskussion um das Für und Wieder wird nie enden :roll: . So hier z.B. von Sigi dargestellt:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... sc&start=0


Fing er 2007, wie damals ich mit dem Knaupsholz, seine 1:13 Gipsbahn auch als ´von Punkt zu Punkt´ (oder wie OOK immer so gerne anglisiert ausdrückt: ´Point to Point´) an, brach er sie 2012 ab mit der Begründung:

Ja ich weiß man sollte nicht im Kreis fahren . Doch ich bin zu lange 9m hin und her gefahren. Würde gerne die Bahn fahren lassen um sie einen kurzen Augenblick genießen zu können. Das Ganze ist ja modular aufgebaut und kann auch wieder ersetzt werden.


Und ersetzte sie durch seine Beteeterli Mineral Railway – als Rundrum an der Wand-Anlage:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... ht=#291971


Die jedoch auch seit 2020 wieder Geschichte ist und sich dann auf eine Dioramen-Anlage machte – also sozusagen wieder zu ´Punkt zu Punkt´ zurückgekehrt:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=13910


Nichts ist eben so beständig wie der Wandel :ja: .


Er hat das im o.a. Zitat aber für mich und meine neue Anforderung genau auf den Punkt gebracht:

Würde gerne die Bahn fahren lassen um sie einen kurzen Augenblick genießen zu können


Denn das war zuletzt im Knaupsholz nicht mehr bzw. nie möglich, da die Triebwagen und Züge immer länger wurden und ´Punkt zu Punkt´ Verkehr bei 5,40 m Streckenlänge auch in 1:22,5, bei Zuglängen von rund 2 Metern keinen wirklichen Spaß machen.

Denn gerade der T14 soll ja, als Schlepptriebwagen, später auch was zum Ziehen bekommen. Und so einen Zug nur einen knappen Meter in Fahrt zu erleben und dann die (Voll)Bremsung einzuleiten ist überschaubar glückbringend.

Also: eine Rundum-Anlage soll aus Segmenten entstehen.


Deshalb genug der Vorrede – und das (neue) erste Segment begonnen:

HpK0001 (Kellerbahner)
Bild


Mit zwei Din A 4 Blätter und, als Grundanforderung bzw. -radius, ein paar LGB R3 Gleisbögen als (Konstruktions)Anfang.

Die (Tobias´sche) Form wird schnell erkennbar:

HpK0003 (Kellerbahner)
Bild


Dann übertragen auf 4 mm Pappelsperrholz:

HpK0006 (Kellerbahner)
Bild

HpK0007 (Kellerbahner)
Bild


Und schon entsteht eine Schablone für die spätere Gleisbögen-Serienproduktion:

HpK0010 (Kellerbahner)
Bild


Die dann, wie damals für die Knauspholz-Segmente, mit 2 cm dicken Styrodurplatten, die erste Deckplatte ergibt:

HpK0012 (Kellerbahner)
Bild


Die sich dann ziemlich schnell vervielfältigen lässt:

HpK0018 (Kellerbahner)
Bild


Ond von de Schwohaba lerndt merrs schbahra !:

HpK0009 (Kellerbahner)
Bild


Aus den Resten der Sperrholzplatten die 5 cm breiten Seitenstege geschnitten, mit einem ersten, geraden Probesegment:

HpK0019 (Kellerbahner)
Bild


diese verleimt:

HpK0016 (Kellerbahner)
Bild


und nach dem Durchtrocknen entstehen dann wirklich (wieder) „die ersten Segmente“:

HpK0021 (Kellerbahner)
Bild


Zumindest erst mal für den ersten Halbkreisbogen – der Rest kommt später …


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Zuletzt geändert von Kellerbahner am Sa 7. Mai 2022, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
zurück auf der Bühne und schon voller Tatendran. :runningdog:
Glückwunsch zum neuen Projekt. :kleeblatt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Kellerbahner,
schön das ich dieses mal von Anfang an dabei sein kann.

LG mit viel Vorfreude, Bernd
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von T 20 »

Ja lieber Kellerbahner,

auch ich werde mit Freude Deinen neuen Bericht mitverfolgen.
Du hast ja ein uralt Bild meiner zweiten Gartenanlage ausgegraben...lange ists her....
Die ist Geschichte, aber die (umgebauten) Bogensegmente gibts heute noch und sind unentbehrlich
zum "Im Kreis rumfahren".Erst damit ist es möglich, Live Steam Loks bei "Abnahmefahrten" genau zu beobachten
und dementsprechende Feineinstellungen vorzunehmen.Für mich daher kein Diskussionspunkt, ob man das darf
oder nicht.
Jetzt wünsche ich Dir genau die Energie, mit der Du uns schon bei Deinen anderen Projekten "Neue Welten" hast entdecken lassen !

Grüßle
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin lieber Kellerbahner,
ich freue mich sehr, daß du wieder ein neues Projekt angehst und uns hier wieder schönes Kinoprogramm zeigst
und die Forengemeinde an deinem wundervollen Modellbau teilhaben lässt.
Ich bin auf jeden Fall dabei, ein Anfang ist gemacht :D
Schade um das schöne Knaupsholz, aber wenn der Platz nicht unendlich ist.......
Sehr schön, sich in diesen Zeiten mit Modellbau vom momentan schrecklichen Weltgeschehen abzulenken :oops: :oops:
In diesem Sinne Glückauf aus dem Rheinland sendet der Jörg
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von mabaadre »

Hallo Kellerbahner,

es ist schön, von Dir nun wieder Berichte vom Bau einer neuen Anlage verfolgen zu können.
Ich kann inzwischen selbst keinen Anlagenbau mehr aus gesundheitlichen Gründen (letzte aufgeständerte Freilandanlage voriges Jahr unter Mithilfe meines Schwiegersohnes unter für mich größten Anstrengungen) ausführen. https://www.youtube.com/watch?v=DuYpYq9U3s8
Seit Ende vergangenen Jahres bin ich Rollstuhlfahrer. Aber an meinem rollenden Material lege ich noch Hand an.
Deshalb freue ich mich, dass ich hier solch interessante Bauberichte verfolgen kann.
Ich wünsche Dir einen erfogreichen Bauverlauf.
viele Grüße

Manfred B.
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von Manuel P »

Hallo Kellerbahner,

sehr schade, dass die Geschichte des Knaupsholz zu Ende geht... Ich werde es in guter Erinnerung behalten - immerhin war dies eines der ersten Themen die ich hier im BBF gelesen hatte (bzw. mich heute noch erinnern kann).

Schön, dass es aber trotzdem weitergeht bzw. neu durchgestartet wird! Ich bin gespannt und werde wohl auch hier zumindest treuer Mitleser und Bewunderer, gutes Gelingen!

Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Kellerbahner

Ich finde es super das du etwas neues auf die Beine stellst. Vielleicht kannst du ja Knauspholz integrieren :ja:
Die Punkt zu Punkt oder das rundum Thema wird uns immer wieder beschäftigen. Das muss jeder für sich rausfinden.
Zurzeit bin ich wieder am Punkt zu Punkt Studiermodus weil der Rundkurs auch nicht wirklich befriedigen konnte.
Ich glaube uns treibt einfach den Basteldrang an ob Rund oder Punk zu Punkt Anlage. Heute Punkt Morgen Rund :roll:

Wie laut sind die 2cm Styrodurplatten. Diese Platten hemmen ja die Geräusche nicht?

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Der Start Deines Auslaufes für Deine tollen Modelle freut mich ungemein.
Die gewählte Methode und Technik finde ich hochspannend und gerade
der konsequente Leichtbau verspricht eine einfach aufzubauende Anlage

Ob Punkt zu Punkt oder Im Kreis herum ist meines Erachtens einfach nur persönlicher Geschmack
und das kann sich auch mal ändern. Am Besten ist natürlich wenn man "beides" hat.
Einen interessanten rangierintensiven Bahnhof oder Anschluss (der auch mal ohne Ringsstrecke bespielt werden kann)
und eben den kreis um mal gemütlich im Sessel die Züge zu geniessen.

Ich freue mich auf einen neuen buntbahngerechten Thread von Dir mit vielen spannenden Einblicken und Geschichten
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Und wieder: Das erste Segment

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Kollegen,

früher hätte ich begonnen mit „Hallo Knaupsholzfreunde“ aber ja, wie Jörg&Manuel schon schrieben: das ist jetzt Geschichte.

Umso mehr freut mich Eure Vorfreude auf einen Neubeginn (yepp, Bernd, von Anfang an :!: ), dann bald mit einer neuen Anrede … !


Aber was wirklich wichtig ist zeigen doch die Kommentare von Manfred und Jörg – am Wichtigsten ist immer noch unser aller Gesundheit und das uns diese, neben der natürlich zunehmenden Lebenserfahrung (vulgo: älter werden), nicht auch noch zusätzlich durch Viren oder durchgeknallte Despoten gefährdet wird.

Auch deshalb nehme ich gerade auch diesen Neubeginn noch weiter mehr als Spaß an der Freude daran, also wieder ohne den belehrenden Zwang zur 1000%igen Umsetzung und bin dagegen einfach froh wenn meine Gesundheit es mir weiterhin (wieder) erlauben sollte daran eben so weiter zu machen.


Ich freue mich auch wieder auf einen neuen Landschaftsbau. Der letzte (Knaupsholz) ist ja schon ein paar Tage her :)

Und da hast Du Recht, Sigi, das ist eben der „Basteldrang“. Und die spätere Landschaftsgestaltung beantwortet auch Deine Frage: ja, die schon beim Knaupsholz verwendeten 2 cm Styrodurplatten dämmen nicht gut.
Aber später mit dem Landschaftsbau, also weiteren Platten, Dämmmaterial, Planum, ´Erde´ und ´Gras´ drauf geht das dann doch recht gut.

Und ganz ehrlich, wenn es ein bisschen lauter rattern wird, stört mich das nicht so sehr. Im Gegenteil, das kann auch beruhigend sein …


… denn der neue Schwerpunkt soll eben diesmal auf „Fahren“ liegen was Tobias ´für seinen Echtdampf´ so beschrieb:

„ … segmente … sind unentbehrlich zum "Im Kreis rumfahren". Erst damit ist es möglich, … „Abnahmefahrten" genau zu beobachten

Und Michael auch für nicht-Echtdampfer 8) :

"… den kreis um mal gemütlich im Sessel die Züge zu genießen"


Bis es aber soweit ist, muss die Produktion der Segmente noch weiter angekurbelt werden, um die Basis für weitere Gestaltungen zu bilden.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten