Schwellentransport Klein- und Privatbahnen Epoche II

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
WR2022
Beiträge: 18
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 11:41

Schwellentransport Klein- und Privatbahnen Epoche II

Beitrag von WR2022 »

Hallo Forum,

zunächst möchte ich mich kurz vorzustellen.
Da ich in der Gegend aufgewachsen bin, liegt mein Interessengebiet im Bereich der Fahrzeuge und des Betriebs der OEG beziehungsweise deren Vorläufer in Epoche II, also etwa Jahrhundertwende bis WKII. Hierzu versuche ich alle zugänglichen Informationen zu sammeln.
Um meinem Spieltrieb nachzugehen, habe ich natürlich auch entsprechend ausgeführte und beschriftete Lokomotiven (auch Echtdampf) und Wagen, die ich allerdings nur auf temporären Gleisaufbauten betreibe.

Hier im Forum habe ich mi9ch angemeldet weil ich mit einem eigentlich trivialen Fragekomplex nicht weiter komme:
Wie wurden auf meterspurigen Klein- und Privatbahnen in Epoche II die Schwellen transportiert?
Wo wurden sie bezogen wenn örtlich keine Sägewerke existierten beziehungsweise wie wurden sie umgeladen und auf welche Fahrzeuge?
Wie wurden die Schwellen genau geladen - längs oder quer zur Fahrtrichtung?

Soweit verfügbar wären Flachwagen vermutlich das Mittel der Wahl und die Fragestellung nach längs oder quer erscheint zunächst trivial. Ich habe allerdings keinerlei Evidenz gefunden, weder Ladevorschriften noch Bildmaterial - zumindest nicht in mir zur Verfügung stehenden Unterlagen,

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum hierzu Näheres sagen. Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Viele Grüße
Werner
Antworten