Seite 1 von 2

Rostradierer und MS58

Verfasst: Do 3. Mär 2022, 10:45
von Henner (Henry)
Hi,
Während meine Werkzeuge im Container nach Deutschland geschippert waren und dabei 3 Wochen in Panama verbracht hatten, haben einige Teile leichten Rost angesetzt. In der Vergangenheit habe ich so etwas mit einem sogenannten Rostradierer (vor Jahrzehnten bei Hahn&Kolb gekauft) entfernt. Dieser ist aber auf der Reise zu einem Matschklumpen degeneriert. Habt ihr eine Idee, was man heute nimmt, um Präzisionswerkzeuge von leichtem Rost zu befreien (bitte nicht WD40)?

Zweite Frage: Ich habe meine MS58 Bleche nach Tipps von euch bei Modellbau Fiedler bezogen. Leider hat er mit Beginn des Jahres den Geschäftsbetrieb eingestellt. Woher bekomme ich jetzt mein Messing (0,5mm bis ca. 4mm dick)? MS63, die übliche Sorte, taugt ja nur sehr bedingt für maschinelle Bearbeitung.
Gruss

Re: Rostradierer und MS58

Verfasst: Do 3. Mär 2022, 12:58
von Regalbahner
Hallo Henner,

Messingblech gibt es beim Architekturbedarf.
https://www.architekturbedarf.de/katalo ... lech-05-mm
Welches Material das nun genau ist, müsste man erfragen.

Viele Grüße Christoph

Re: Rostradierer und MS58

Verfasst: Do 3. Mär 2022, 13:30
von Hans_L
gibts auch bei Wilmsmetall.de, ab 0,5mm

Re: Rostradierer und MS58

Verfasst: Do 3. Mär 2022, 15:34
von Henner (Henry)
Christoph, Hans,
leider Alles das unbrauchbare MS63. Etwa 99% der im Handel angebotenen Messingbleche sind aus dieser Legierung.
Gruss

Re: Rostradierer und MS58

Verfasst: Do 3. Mär 2022, 16:12
von Manuel P
Bei Wilms gibt es Ms63, das ist richtig.
Ms 58 aber auch. Ist aber teurer als Fiedler.

Re: Rostradierer und MS58

Verfasst: Do 3. Mär 2022, 17:59
von mf-pur
Hallo Manuel,

Fiedler hat zum Jahreswechsel aufgehört.


Gruß
Michael

Re: Rostradierer und MS58

Verfasst: Do 3. Mär 2022, 20:32
von Henner (Henry)
Manuel P hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 16:12 Bei Wilms gibt es Ms63, das ist richtig.
Ms 58 aber auch. Ist aber teurer als Fiedler.
@Manuel,
Ich finde bei Wilms keine Seite mit MS58 Blechen. Die Suche zeigt zwar was an, aber dann kommen nur Fehlermeldungen.
@Michael
Dass Fiedler aufgehört hat, war ja der Grund für diesen Beitrag.
Gruss

Re: Rostradierer und MS58

Verfasst: Do 3. Mär 2022, 20:50
von Manuel P
Hallo Henner,

Ms 58 Blech gibt's bei Wilms Metall entweder im Shop unter "Zubehör" -> "Modellbau" -> "Messing" in 200*300mm Platten in 0,5mm; 1mm; 1,5mm und 2mm.

Alternativ unter "Messing" -> "Platten"
Da gibt es dann 0,5 bis 20mm in 600*1000mm Platten bzw. auch als Zuschnitt in jeder gewünschten Größe.

Leider wie gesagt teurer als Fiedler. Schade, dass Fiedler aufhört, habe ihn erst vor kurzem entdeckt und erst einmal bestellt. Preis, Lieferung und Sortiment war top!

Eventuell gibt es noch bessere Tipps als Wilms - die Preise sind dort ja immer etwas gehobener...

Viele Grüße
Manuel

Re: Rostradierer und MS58

Verfasst: Do 3. Mär 2022, 21:18
von Henner (Henry)
Danke, so klappt's.
Gruss

Re: Rostradierer und MS58

Verfasst: Fr 4. Mär 2022, 06:58
von Jens
Hallo Henner und Mitleser

Ich bin mir nicht sicher, die Firma Gemmel Metalle aus Berlin ( https://www.gemmel-metalle.de/messing/bleche/1.html )
kann Messing Bleche liefern. Aber ob das die richtigen sind?

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens