Rostradierer und MS58

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Rostradierer und MS58

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi,
Während meine Werkzeuge im Container nach Deutschland geschippert waren und dabei 3 Wochen in Panama verbracht hatten, haben einige Teile leichten Rost angesetzt. In der Vergangenheit habe ich so etwas mit einem sogenannten Rostradierer (vor Jahrzehnten bei Hahn&Kolb gekauft) entfernt. Dieser ist aber auf der Reise zu einem Matschklumpen degeneriert. Habt ihr eine Idee, was man heute nimmt, um Präzisionswerkzeuge von leichtem Rost zu befreien (bitte nicht WD40)?

Zweite Frage: Ich habe meine MS58 Bleche nach Tipps von euch bei Modellbau Fiedler bezogen. Leider hat er mit Beginn des Jahres den Geschäftsbetrieb eingestellt. Woher bekomme ich jetzt mein Messing (0,5mm bis ca. 4mm dick)? MS63, die übliche Sorte, taugt ja nur sehr bedingt für maschinelle Bearbeitung.
Gruss
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Do 3. Mär 2022, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Henner,

Messingblech gibt es beim Architekturbedarf.
https://www.architekturbedarf.de/katalo ... lech-05-mm
Welches Material das nun genau ist, müsste man erfragen.

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Hans_L
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 20:28
Wohnort: Franken

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von Hans_L »

gibts auch bei Wilmsmetall.de, ab 0,5mm
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von Henner (Henry) »

Christoph, Hans,
leider Alles das unbrauchbare MS63. Etwa 99% der im Handel angebotenen Messingbleche sind aus dieser Legierung.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von Manuel P »

Bei Wilms gibt es Ms63, das ist richtig.
Ms 58 aber auch. Ist aber teurer als Fiedler.
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von mf-pur »

Hallo Manuel,

Fiedler hat zum Jahreswechsel aufgehört.


Gruß
Michael
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von Henner (Henry) »

Manuel P hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 16:12 Bei Wilms gibt es Ms63, das ist richtig.
Ms 58 aber auch. Ist aber teurer als Fiedler.
@Manuel,
Ich finde bei Wilms keine Seite mit MS58 Blechen. Die Suche zeigt zwar was an, aber dann kommen nur Fehlermeldungen.
@Michael
Dass Fiedler aufgehört hat, war ja der Grund für diesen Beitrag.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von Manuel P »

Hallo Henner,

Ms 58 Blech gibt's bei Wilms Metall entweder im Shop unter "Zubehör" -> "Modellbau" -> "Messing" in 200*300mm Platten in 0,5mm; 1mm; 1,5mm und 2mm.

Alternativ unter "Messing" -> "Platten"
Da gibt es dann 0,5 bis 20mm in 600*1000mm Platten bzw. auch als Zuschnitt in jeder gewünschten Größe.

Leider wie gesagt teurer als Fiedler. Schade, dass Fiedler aufhört, habe ihn erst vor kurzem entdeckt und erst einmal bestellt. Preis, Lieferung und Sortiment war top!

Eventuell gibt es noch bessere Tipps als Wilms - die Preise sind dort ja immer etwas gehobener...

Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von Henner (Henry) »

Danke, so klappt's.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Rostradierer und MS58

Beitrag von Jens »

Hallo Henner und Mitleser

Ich bin mir nicht sicher, die Firma Gemmel Metalle aus Berlin ( https://www.gemmel-metalle.de/messing/bleche/1.html )
kann Messing Bleche liefern. Aber ob das die richtigen sind?

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Antworten