Spantenwagen für Spur II 64mm

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Spantenwagen für Spur II 64mm

Beitrag von Manuel P »

Hallo Zusammen!

Bereits in meinem Dampflok-Thread habe ich vom Bau von 4 Stück Köf 2 für Spur II erzählt.
Eine dieser Loks war für mich und ist Nachbau einer Köf die in meinem ehemaligen Eisenbahnverein vorhanden war. In besagtem Verein gab es weiters auch noch einen sogenannten "Fahrverschubwagen" - ein Umbau aus den bekannten Spantenwagen und teilweise noch heute im regelmäßigen Betrieb bei den ÖBB.
Bereits die Spantenwagen selbst waren keine Neubauten und sind nach dem 2. Weltkrieg auf den Fahrgestellen alter Güterwagen in Spantenbauweise aufgebaut worden und waren bis in die 80er/90er Jahre auf den Gleisen der ÖBB unterwegs. Selbst heute verkehren noch einige dieser Wagen bei Nostalgiebahnen.
Die Fahrverschubwagen waren dann ein erneuter Umbau aus Spantenwagen. An den Seiten haben sie ein Fenster verloren, bekamen dafür aber eine Kochstelle, Sitzgelegenheiten und auch Spitzensignale, da die Wagen für längere Verschubarbeiten genutzt werden und dem Verschubpersonal dabei zum Aufenthalt dienen. Dank des Spitzensignals sind auch geschobene Fahrten möglich.

Nach dem Bau besagter Köf's und somit meines Einstiegs in die Spur II auf 64mm, lag es auf der Hand Fahrverschub- bzw. Spantenwagen zu bauen - gefallen hatten mir diese ohnehin schon immer. Das Vorbild hatte ich zu dieser Zeit noch regelmäßig bei Arbeitseinsätzen im Verein vor mir und so ein Fahrverschubwagen würde ohnehin wunderbar den Fuhrpark ergänzen der bis dahin nur aus Güterwagen besteht.

So begann ich bereits vor bald 4 Jahren mit ersten Skizzen und auch Konstruktionen im CAD. Bis heute ist der dort noch nicht fertig... :roll:
Vor wenigen Wochen wurde nun aber mit einem ersten Prototypen begonnen - dieser soll bis Dezember fertig werden. Es ist angedacht diesen Wagen meinem treuen Eisenbahnkollegen zu schenken, der mich seit meinem Einstieg in dieses Hobby mehr unterstützt als ich es mir je erträumt hätte. Im Dezember feiert besagter Freund seinen 80ten Geburtstag - sollte dieser Wagen gelingen, möchte ich ihm diesen als Zeichen meiner Dankbarkeit schenken.


Ähnlich wie die Köf's die wir gemeinsam gebaut hatten, werden auch diese Wagen keine perfekten Modelle wie sie hier oft gezeigt werden. Die Ansprüche, Möglichkeiten und auch Prioritäten sind eben auch innerhalb der Szene sehr unterschiedlich. Ich bin dennoch guter Dinge, dass man in den Wagen durchaus die entsprechenden Vorbilder erkennen kann.

Noch kurz zu den Vorbildern: die Spantenwagen gab es in unterschiedlichsten Ausführungen, fast keiner glich dem anderen. Es gab 2 und 4 achsige Wagen, unterschiedlich lange Fahrwerke und somit unterschiedliche Fensteranzahlen, ausgeführt als Halbfenster, Ganzfenster, Achsen gleit- oder rollengelagert, geschlossene oder offene Plattformen, grün lackiert, blau-beige (als Triebwagenanhänger) lackiert, etc...
Ich möchte mich auf auf die 2-achsigen Wagen mit offenen Plattformen konzentrieren - welche es genau werden steht noch in den Sternen. Nun gilt es den Prototypen in Form des Fahrverschubwagen bis Dezember fertigzustellen.
IMG_20181013_164545.jpg
Der vereinseigene ehemalige Fahrverschubwagen
IMG_20200326_120550.jpg
Ein grüner Spantenwagen mit Ganzfenstern, rechts daneben ein ehemaliger Triebwagenanhänger in blau-beige mit Halbfenstern

Die Konstruktion im CAD ist sehr oberflächlich gehalten, es wurde nur das Nötigste gezeichnet.
Screenshot (40).png
Screenshot (39).png

Dieser Bericht erfolgt in erster Linie aus Hoffnung auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge - die Bauart entspricht vermutlich nicht wirklich dem hohen Standard hier.


Fortsetzung folgt......
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Spantenwagen für Spur II 64mm

Beitrag von Manuel P »

Der Bau:

Da Stahl in der Regel mein Werkstoff der Wahl ist, es aber kein passendes U-Profil für den Rahmen gibt, war selbst machen angesagt. 12x12 Formrohr wurde dafür mit dem Winkelschleifer längs halbiert und dann auf der Fräse auf Maß (12x5) gebracht. Danach war erstmal Richten angesagt, die Rahmenlängsträger waren krumm wie eine Banane. Die Pufferbohlen wurde auf selbigem Weg herstellt.
IMG_20220205_203933.jpg
Es folgte eine Reihe an Bohrungen für Schakenböcke, Achslagerführungen, Puffer, Zughaken, uswusf.
IMG_20220205_204654.jpg
IMG_20220205_224207.jpg
IMG_20220206_160051.jpg
Die Achslagerführungen sind aus 2er Blech geschnitzt worden. Anreißen, Winkelschleifer, Fräsen.
IMG_20220205_214247.jpg
Einige Teile werden aus Fertigungs-, Zeit- und Optikgründen als 3D Druck ausgeführt. Manche sind aber auch nur zu Testzwecken gedruckt worden.
IMG_20220214_233458.jpg
Soweit der aktuelle Stand am Rahmen.

Frage an die erfahrenen Wagenbauer: welche Lacke verwendet ihr für eure Modelle (Kunstharz?) und welches Material könnt ihr als Fensterglas empfehlen? Die Köf's haben Echtglas bekommen, Das ist mir für die Wagen jedoch zu aufwendig bzw. möchte ich diese CNC Fräsen lassen, da meine geplante Einbauidee gewisse Toleranzen erfordert. Bei einem anderen Modell hatten wir bereits einmal Makrolon verwendet - aber ob das was taugt oder ob es was besseres gibt?

Viele Grüße
Manuel
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Spantenwagen für Spur II 64mm

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Manuel,

schön zu sehen, dass du dich aktiv mit dem Wagenbau für die Regelspur befasst!
Welche Lacke verwendet ihr für eure Modelle (Kunstharz?) und welches Material könnt ihr als Fensterglas empfehlen?
Ich lackiere am liebsten mit Nitrolackfarben (Sicherheitshinweise beachten) - egal ob aus der Dose oder selbst eingestellt für die Pistole.

Da du Echtglas für die Fenster ausschließt, würde ich dir das von dir bereits erwähnte Makrolon oder Vivak empfehlen.

Einen Tipp bzw. eine Anregung hätte ich noch für dich:

Du hast die Achslagerführungen mit zwei Schrauben an den Längsträgern befestigt.
Die Schraubenköpfe stören das Gesamtbild jedoch aus meiner Sicht erheblich!
Selbst wenn du auf Nieten o.ä. verzichtest, solltest du hier Abhilfe schaffen.
Ich habe Achslagerführungen bereits ähnlich verschraubt, wobei ich anstelle der Schrauben Gewindestangen in die Längsträger eingelötet und im Anschluss von außen verschliffen habe - vielleicht wäre das auch für dich ein gangbarer Weg?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Spantenwagen für Spur II 64mm

Beitrag von Manuel P »

Hallo Zusammen,

leider ist an den Wagen in den vergangenen Monaten nicht so viel passiert wie erhofft. Mein Schulabschluss hat viel Zeit verschlungen und auch an der Werkstatt und Maschinen war/ist viel zu tun. Abgesehen davon "muss" nebenbei das Geschäft auf der Gartenbahn weiterlaufen und anmerken darf ich mir auch nichts lassen - was wäre das denn sonst für eine Überraschung? :lach:

Vielen Dank an dich, Martin für deine Rückmeldung!
Deine Anmerkung bezüglich der Achslagerführung werde ich mir zu Herzen nehmen und bei den "Serienmodellen" nicht verschrauben.


Ganz stillgestanden ist das Projekt aber nicht - das Ziel "Dezember" ist weiterhin aktuell!
Im Folgenden daher einige Bilder zum aktuellen Stand.
IMG_20220601_190329.jpg
IMG_20220601_190249_2.jpg
IMG_20220523_171444.jpg
IMG_20220528_222601.jpg
IMG_20220528_222531.jpg
IMG_20220214_201237.jpg
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Spantenwagen für Spur II 64mm

Beitrag von Manuel P »

Weiter gehts in Richtung Fenster... Der Rahmen ist zweiteilig aufgebaut und wird in der Fensterausnehmung über 4 Zapfen zusammengesteckt, dazwischen soll das Fensterglas geklemmt werden. Zu sehen ist auf den Bildern ein erster Versuch - kleine Anpassungen folgen noch.

Frage in die Runde: wäre jemand (mit CNC Fräse) bereit mir (zumindest für den Prototypen) die Fenstergläser aus Makrolon oder ähnlichem Material zu fräsen? Stärke wäre 1mm, Form rechteckig mit Radien an den Ecken.

IMG_20220528_222149.jpg
außen
IMG_20220528_222207.jpg
innen
IMG_20220711_172527.jpg
IMG_20220711_172519_2.jpg
Die letzten beiden Bilder zeigen den aktuellen Stand des Projekts. Als nächstes sollte ich zwei Radsätze drehen oder kaufen. Weiters gilt es die Teile der Aufbauten zu verbinden und ein Dach zu fertigen. Ob dies aus Blech gelingt, steht in den Sternen. Eventuell gibt es bereits Erfahrungen und jemand möchte ein paar Tipps teilen.

Die stirnseitigen Türen wurden bereits zugeschnitten und das Fenster ausgenommen, im nächsten Schritt sollen Schaniere angelötet werden - am Wagenkasten werden sie dann verschraubt.


Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Spantenwagen für Spur II 64mm

Beitrag von Manuel P »

Hallo Zusammen,

der Prototyp ist zu großen Teilen und wurde pünktlich zur Feierlichkeit an seinen Besitzer übergeben.
Einige Details sind noch ausständig, speziell der Innenraum bedarf noch einiges an Arbeit - dies geschieht nun in Teamarbeit und mit gemeinsamen Ideen, die Geheimnistuerei hat endlich ein Ende.

Im Folgenden einige Bilder zu den restlichen Bauteilen und dem vorläufigen "Endergebnis":
20221118_163948.jpg
20221118_211045.jpg
20221118_220615.jpg
20221126_210735.jpg
20221205_175034.jpg
20221210_202643.jpg
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Spantenwagen für Spur II 64mm

Beitrag von Manuel P »

20221211_174037.jpg
20221213_214938.jpg
20221211_135410.jpg
20221215_214943.jpg
20221216_232027.jpg
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Spantenwagen für Spur II 64mm

Beitrag von Manuel P »

20221217_114849.jpg
20221217_105338.jpg
20221217_114906.jpg
20221217_115006.jpg
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Spantenwagen für Spur II 64mm

Beitrag von T 20 »

Hallo Manuel,

das ist ein schöner Bericht .Der Wagen ist dir wirklich gelungen, es macht Freude diesen anzuschauen.
Und immer schön, wenn jemand die Spur 2 für sich entdeckt hat.
Ich hoffe natürlich auf weitere Projekte von Dir

hutziehende Grüße
Tobias
Z gestellt
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Spantenwagen für Spur II 64mm

Beitrag von Jens »

Hallo Manuel

ich schließe mich Tobias an, ist Dir sehr gut gelungen der Wagen.

Viel Spaß damit

Jens
Antworten