Flügelmuttern M0,6

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Flügelmuttern M0,6

Beitrag von Helmut Schmidt »

dampfspieler hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 08:29 Moin Helmut,

gut für mich, dass ich mit meinen "dicken Fingern" nie in die Verlegenheit kommen werde, so kleine Sächelchen halten zu können. :wink: :wink: :wink:

Bezüglich der Oberflächenglättung eine Frage - hast Du es schon mal mit "trowalisieren" versucht?

Ich biete mich diesbezüglich als "Experimentator" an, weil ich ein entsprechendes Gerät habe.

Viele Grüße und viel Erfolg
Dietrich
Hallo Dietrich, was die Finger angeht ich benötige bei Handschuhen mindestens die Größe 11.

Trowatisieren kenne ich natürlich, dabei werden die Teile sehr schön poliert und noch weiter verrundet.
Das polieren ist zum anschließenden brünieren leider nicht geeignet, deshalb habe ich auch davon abgesehen mir ein eigenes Gerät zu beschaffen. Trotzdem vielen Dank für dein Angebot.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Flügelmuttern M0,6

Beitrag von Helmut Schmidt »

Es geht weiter mit den Flügelmuttern.

Bild

Flügelmutter M0,6 auf Draht aufgezogen um sie für das Strahlen händelbar zu machen.

Bild

Flügelmutter M0,6 gestrahlt damit sind die letzte kleinen Grate und Frässpuren beseitigt.

Bild

Flügelmutter M0,6 brüniert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Flügelmuttern M0,6

Beitrag von Helmut Schmidt »

Rechtzeitig zum Wochenende erreichten mich neue Fräser.

Ich hatte schon öfter das Verfahren angewendet besonders kleine Teile zusätzlich beim Ausfräsen in Gips einzubetten.

Bild
ich habe jetzt die Flügelmutter auch in Gips eingebettet wie hier von unten zu sehen ist.

Bild
von oben ist nur die Mitte zu sehen und die 0,5 mm Bohrung für das Gewinde habe ich auch mit einem Bohrer gereinigt.

Bild

Flügelmutter in Gips eingebettet von Oben, frei gefräst.
Jetzt brauche ich die fertigen Flügelmuttern nur mit einer Nadel aus dem Gipsbett befreien.
Es hat sich wieder einmal bewiesen, es ist eigentlich ganz einfach, man muss nur darauf kommen.
Helmut Schmidt
Antworten