Flügelmuttern M0,6

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Flügelmuttern M0,6

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

Flügelmuttern an Modellen sehen immer wieder gut aus, nur mir ist keine Bezugsquelle bekannt.
Sicher kann man sie in 3D drucken, nur wenn sie dann auch noch funktionell mit Gewinde sein sollen, kenne ich kein Angebot.

Deshalb habe ich diese schon einmal vor vielen Jahren in einer sehr kleinen Menge für die Drehstühle hergestellt.

Bild

M 0,6 Flügelmuttern waren damals für die Drehstühle für die Rückenlehnen Verstellung.

Ich wurde von einem BBF Mitglied persönlich angesprochen die Fertigung zu erklären.

Bild

Diese Foto zeigt die Fertigung der Flügelmuttern ,auf meiner CNC Graviermaschine von unten.

Bild
Als Erstes habe ich mit einem 0,5 mm Bohrer die Bohrung für das Gewinde, in eine 2 mm dicke Messingflachstange eingebracht.
Danach mit solch einem Gravierstichel, wie er ganz rechts zu sehen ist, alles Material entfernt, so das nur die untere Schräge der Flügel der Flügelmutter erhalten blieb.
Im nächsten Arbeitsschritt habe ich die mit einem 1 mm Fräser 1,6 mm tief, die Außenkontur der Flügelmutter in der Unteransicht gefräst.
Da ich 2 mm Flachstangenmaterial benutze und meine Flügelmuttern symmetrisch angeordnet habe, kann ich diese einfach umdrehen und sozusagen von der Oberseite weiter bearbeiten.
Die Flügelmuttern hängen jetzt Quasi an ihren Flügelspitzen an verbliebenen 0,4 mm Flachstangematerial.
Es fehlt jetzt nur noch der Zwischenraum zwischen den Flügel und dazu bohre ich einfach mit einen 1 mm Fräser 1 mm Tief von Oben auf der Achse vom Gewinde herunter.

Praktisch brauche ich jetzt nur noch die 0,4 mm Material an der Stelle wo die Flügelmutter sitzt wegfräsen.
Das klappt leider nur in der Theorie richtig wiederholbar, denn nach einigen Fräsern bricht der Fräser leider ab.
Warum kann ich leider nicht sagen, ich habe nur die Vermutung, dass sich die jetzt lose Flügelmutter irgendwie verkanntet und der Fräser dadurch bricht. Ich habe dazu vorab das Material mit einem 2 mm Fräser bis auf verbliebende 0,1 mm abgetragen.

Das beste Ergebnis hatte ich noch mit 1 mm Fräsern.
Ein 0,5 mm Fräser brachen schon vor dem Abtrennen der Flügelmutter.
Bei einem 2 mm bleib von der Flügelmutter einfach nix über, nur der Fräser blieb heile.

Bild

Hier sind jetzt einige, noch rohe herausgetrennte Flügelmuttern zu sehen.

Bild

Das schneiden der M0,6 Gewinde ist mit einem sehr guten Gewindeschneider sehr unproblematisch.
Ich halte die Flügelmutter dabei einfach zwischen Daumen und Zeigefinger und den Gewindebohrer in einem sehr leichten Halter aus Kunststoff. Mit viel Gefühl kann ich jetzt die Gewinde schneiden, ohne auch nur mit einem Bruch des Bohrers zu rechnen.

Bild

Jetzt nehme ich einen kleinen Halter aus dem nicht ganz 1 mm eine M0,6 Gewinde herausragt und kann die Flügelmutter darauf halten.

Bild

Jetzt nehme ich einen kleinen Halter aus dem nicht ganz 1 mm eine M0,6 Gewinde herausragt und kann die Flügelmutter darauf halten.
Dann werden die Flügel noch mit solch einem Hohlfräser mit der Hand verrundet.
Dazu brauch ich den Hohlfräser nur einige mal mit geringem Druck zwischen Daumen und Zeigefinger zu drehen
Zum Abschluss entferne ich noch minimale Gratreste mit einer kleinen rotierenden Drahtbürste.
Dieser gesamte Vorgang dauert keine 2 Minuten.

Bild

Hier sind jetzt einige der fertigen M0,6 Flügelmuttern zu sehen.

Bild

Zum Größenvergleich die bis hierher fertig gestellten Flügelmuttern auf eine 1 Cent Münze.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 16. Feb 2022, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Flügelmuttern M0,6

Beitrag von master of OM »

Hallo Helmut,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :!:

Der Aufwand ist zwar beträchtlich, aber das Ergebnis ist einfach Grandios.
Wie hoch war denn die Ausbeute vom letzten
Wochenende :?:

Schöne Grüße, Gerhard
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Flügelmuttern M0,6

Beitrag von fido »

Hi Helmut,

die Muttern sind der Traum :-)

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Herstellung - da kann ich viel lernen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Flügelmuttern M0,6

Beitrag von stth »

Hallo Helmut,

tolle Arbeit! Ich frage mich gerade, ob es einfacher gewesen wäre, das Gewinde vor dem Fräsen oder zumindest vor dem Ausschneiden zu fertigen? Gibt es einen zwingenden Grund für die von Dir gewählte Reihenfolge?

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Flügelmuttern M0,6

Beitrag von Helmut Schmidt »

master of OM hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 10:23 Hallo Helmut,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :!:

Der Aufwand ist zwar beträchtlich, aber das Ergebnis ist einfach Grandios.
Wie hoch war denn die Ausbeute vom letzten
Wochenende :?:

Schöne Grüße, Gerhard
Hallo Gerhard,

da brauchst du nur zählen wie viele Flügelmuttern auf der Cent Münze liegen.
Wenn du denn auf 40 gekommen bist liegst du richtig.
Wobei eine Flügelmutter vollständig verloren gegangen ist.
Nur hatte ich dann keine Fräser mehr und musste erst einmal nachbestellen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Flügelmuttern M0,6

Beitrag von Helmut Schmidt »

fido hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 13:19 Hi Helmut,

die Muttern sind der Traum :-)

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Herstellung - da kann ich viel lernen.
Hallo Fido,
ich habe noch 2 weitere Bilder zur weiteren Erklärung hinzugefügt.
Ich habe noch 13 nicht ausgefräste Flügelmuttern und eine Idee wie ich das Ausfräsen noch verbessern kann.
Jetzt muss ich nur erst einmal die bestellten Fräser erhalten.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Flügelmuttern M0,6

Beitrag von Helmut Schmidt »

stth hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 14:12 Hallo Helmut,

tolle Arbeit! Ich frage mich gerade, ob es einfacher gewesen wäre, das Gewinde vor dem Fräsen oder zumindest vor dem Ausschneiden zu fertigen? Gibt es einen zwingenden Grund für die von Dir gewählte Reihenfolge?

Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,

Theoretisch vielleicht einfacher, nur in eine 1 M Lange Flachstange M0,6 Gewinde schneiden, kostet sicher mehr Fräser, wie die Flügelmutter vorsichtig mit Gefühl zwischen Damen und Zeigefinger zu halten.

Noch mehr Sinn macht es, wenn das klappt, was ich mit den Restlichen 13 Flügelmuttern beim Ausfräsen machen möchte.
Helmut Schmidt
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Flügelmuttern M0,6

Beitrag von dampfspieler »

Moin Helmut,

gut für mich, dass ich mit meinen "dicken Fingern" nie in die Verlegenheit kommen werde, so kleine Sächelchen halten zu können. :wink: :wink: :wink:

Bezüglich der Oberflächenglättung eine Frage - hast Du es schon mal mit "trowalisieren" versucht?

Ich biete mich diesbezüglich als "Experimentator" an, weil ich ein entsprechendes Gerät habe.

Viele Grüße und viel Erfolg
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Flügelmuttern M0,6

Beitrag von eXact Modellbau »

:shock: Respekt!
Grüße
Larry

Bild
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Flügelmuttern M0,6

Beitrag von master of OM »

Hallo Helmut,

danke für die zusätzlichen Bilder, jetzt verstehe ich die Beschreibung besser.

Ich bin schon gespannt, ob der geänderte
Ablauf den gewünschten Erfolg bringt.

Schöne Grüße, Gerhard
Antworten