geeignete Farbe für Lokgestänge

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
tunnelmann
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 13:20

geeignete Farbe für Lokgestänge

Beitrag von tunnelmann »

Hallo,

ich bitte hiermit in dieser erfahrenen Runde um einen Rat.
Könnte ich das Kunststoffgestänge/Steuerung der LGB VIIK mit irgendeiner Farbe mit Airbrush so behandeln,
dass dieses grausige "Playmobilgrau" einem mehr metallähnlichen Farbton weicht?
Ich will die Lok nicht "altern a la Christian Höhne" , da diese Loks heutzutage topgepflegte Schmuckstücke sind.
Aber Lokgestänge sollte zumindest ein bisschen nach Metall aussehen, nicht als Plastik. Wohl wissend, dass nur Metall
wie Metall aussieht...und wohl wissend, dass dieser LGB Produkt sehr freizügige Umsetzung des Originals ist... leider.
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Nick
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: geeignete Farbe für Lokgestänge

Beitrag von rhb fan »

Schau Dir mal von Tamiya die Farbtöne X10, X11, X16 und XF56 an, vielleicht kommt einer der Farbtöne Deinen nicht spezifizierten Erwartungen entgegen. Die Farben sind nicht nur für Airbrush geeignet, sondern auch für den Pinselauftrag. Aber grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob man bei diesen Loks dadurch was verbessern kann.

Gruß

Andreas
tunnelmann
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 13:20

Re: geeignete Farbe für Lokgestänge

Beitrag von tunnelmann »

OK,

das sind Acrylfarben. Hält es direkt am Plastik oder muss man das vorher grundieren?
Klar, man müsste es vorher versuchen, ob man einen brauchbaren Ton vielleicht durch Mischen zusammenbringt.
Und womit am besten den Airbrush bei Acryl reinigen? Bislang verwendete ich nur die verdünnten Revell Emailfarben. Ich habe mal nach den Acrylfarben die Airbrushpistole mit Nitro durchspülen versucht und das war keine gute Idee...

Danke im Voraus,
Nik
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: geeignete Farbe für Lokgestänge

Beitrag von rhb fan »

Das musst Du probieren, ob Du einen Kunststoffprimer brauchst. Zum Reinigen nehme ich Azeton aus dem Baumarkt. Zum Thema Nitro und Revell kann ich nichts sagen.

Gruß

Andreas
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: geeignete Farbe für Lokgestänge

Beitrag von Schienenkönig »

Airbrush nicht mit Nitro Verdünnung reinigen. Ich nehme dafür 95% Alkohohl. Vor allem bei Acryl Lack reicht das. Nitro greift die Gummdichtringe an.
Bei den Kunstharzfarben von Revell, oder Humbrol reinige ich die Pistole mit dem Verdünner von Revell / Humbrol. Anschließend mit Allohol die Endreinigung.

Gruß Peter
Antworten