Selbstbau Schienenwagen SSw der Härtsfeldbahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Selbstbau Schienenwagen SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Ich stelle euch hier meinen Nachbau der Schienenwagens 201 und 202 der Härtsfeldbahn in IIm vor.

Für ein Foto des Vorbilds empfehle ich einen Blick in Seidel: „Die Härtsfeldbahn“. Allerdings ist das Bild von recht schlechter Qualität. Besser ist das Fotos des ähnlichen Wagens 66 in Malte Werning: "Wangerooge – Die Inselbahn und ihre Geschichte".

Die Wagen wurden von der Waggonfabrik Rastatt im Jahr 1908 an die Härtsfeldbahn geliefert. Die Fahrgestelle sind ähnlich den GGw-Wagen 124, 125 und 138 der DB-Meterspurbahn Mosbach – Mudau, die 1971 an die DB-Inselbahn Wangerooge abgegeben wurden. Das gleiche gilt für die offenen Güterwagen 331 und 332 der Mosbach-Mudauer Bahn. Der vermutlich baugleiche Wagen (ex Mosbach-Mudau 125) lief als Wagen 66 Wangerooge.

Die wichtigsten Maße sind:
  • 1,4 m Radstand
  • 6000mm Drehzapfenabstand
  • 10900mm Länge über Puffer
  • 7,5 to Leergewicht
  • 15 to Ladegewicht
Ich habe vor vielen Jahren mit dem Bau der Diamond-Drehgestelle begonnen. Nach dem ersten Versuch, bei dem die Teils zu grob ausfielen, habe ich dann noch ein Drehgestell aus filigranen Teilen gebaut, mit dem ich gut leben konnte. Es fehlten nur die Achslager, Bremsen und die Wiege.

Nachdem mir inzwischen die Originalzeichnungen der Achslager und einige brauchbare Fotos der Wagen vorliegen, zeichne ich seit Anfang Januar mit Freecad 0.20 die Achslager und Drehgestelle. Aus den Zeichnungen und Fotos konnte ich nun die meisten Abmessungen der Drehgestelle bestimmen und die Abweichungen zu meinen früheren Bauteilen wurden immer offensichtlicher. Nachdem die Kompromisse für mich nicht mehr tragbar waren, habe ich die frühere Arbeit von einigen Wochen entsorgt und die Drehgestelle maßstäblich neu gezeichnet.

Das Achslager ist soweit fertig gezeichnet. Aktuell sitze ich am Drehgestell, bei dem noch die Wiege und die Bremsen fehlen.

Achslager SSw (fido)
Bild

Diamond-Drehgestell SSw (fido)
Bild

Nach der vielen früheren Arbeit mit dem Drehgestell habe ich aktuell keine Lust, die Seitenteile (also die beiden Rahmen außen) wieder aus einzelnen Blechen zusammen zu setzen. Vermutlich werden diese Teile am Stück in Metall gedruckt oder in Kunststoff gedruckt und dann abgegossen. Die Bleche und L-Profile des Querträgers in der Mitte will ich in CNC fräsen. Daher fehlen hier auch die Nieten und es sind gleich die Löcher für echte Nieten gezeichnet, die eingelötet werden.

Die am Rahmen des Drehgestells sichtbaren Schrauben und Muttern werden so nicht gedruckt, sondern es wird Löcher in den Blechen geben. Bei der Montage werden dann Schrauben aus Stahl und echte Muttern verwendet. Damit kann das Drehgestell inkl. der Achslagern zusammen gesetzt und auch wieder zerlegt werden.

Die Achslager sollen, bis auf die bruchempfindliche Flügelmutter, in Resin gedruckt werden. Die Flügelmutter will ich in Metall machen.

Die Schraubenfedern sind nur symbolisch wegen des Gesamteindrucks eingezeichnet. Später sollen echte Federn eingebaut werden, damit die Drehgestelle gefedert sind.

Mein Ziel ist, den ganzen Wagen erst in 3D zu zeichnen, da ich nur so sehen kann, welche Maße sich für die Einzelteile ergeben und ob nachher auch alles zusammen passt. Dafür speichere ich jedes Teil, das einzeln gefertigt werden muss, auch als eigener Körper und füge nachher diese Teile in Baugruppen zusammen. Ich kann dafür das voll-parametrische CAD-Programm Freecad (Open Source) sehr empfehlen, auch wenn das Programm (noch) in paar Macken hat.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich einen V-Speichen-Radsatz im 26mm Raddurchmesser (bzw. 600mm Vorbild) als step-Datei bekommen kann? Ein Gleis mit 45mm Spurweite wäre für die Optik der Fotos auch nicht schlecht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Selbstbau SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Fido,
vielen Dank für diese Vorstellung! Da geht aber der Perfektionist mit Dir durch! Ich hatte ja Gelegenheit Deine frühere Version der Diamond Drehgestelle zu bewundern, also ich hätte die nicht entsorgt. Nun, dann bin ich mal sehr gespannt was da aus dem Drucker kommt! Mit den Dateien und der Konstruktion hast Du Dich ja schon intensiv und ausdauernd beschäftigt. Alle Achtung! Isch könnt dat nit.
Viel Erfolg!
Grüße nach Herbipolis,
Max 25 kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Jetzt ist auch die Wiege inkl. der Anschläge gezeichnet:

Bild

Die Nieten habe an der Wiege habe ich wieder weggelassen und nur die Bohrungen dafür mit 0,6mm Durchmesser gezeichnet. Die seitlichen Gleitplatten und die Drehpfanne auf der Wiege sind vereinfacht. Durch die Drehpfanne wird eh nur eine Schraube gehen und ob ich den Aufwand mit den Gleitplatten treiben will, weiß ich noch nicht. Ggf. lasse ich sie einfach weg.

Du siehst rechts unter der Wiege einen Klotz, der verhindert, dass das Drehgestell abfällt, wenn man den Wagen am Rahmen anfasst und aus dem Gleis hebt. Als Federweg habe ich mal 2mm vorgesehen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an Tobi für die schicken Brawa-Radsätze und das Gleis!
:runningdog: Viele Grüße, fido
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Selbstbau SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Fido

Willkommen zurück im Forum der Selbstbauer :lol:

Reichen dir 3,3mm für die Flügelschrauben :wink:

Gruß
Roland
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Hi Roland,

ein Durchmesser von 3mm wäre perfekt. Mit 3,3mm wäre ich auch glücklich :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Selbstbau SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Fido,

Danke das du dir die Mühe machst den Bau des Wagens hier im Forum zu zeigen.
Das Drehgestell macht ja schon einen sehr guten Eindruck - ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Fido,
das sieht schon mal klasse aus, ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Danke für eure Ermunterung :-)

Jetzt ist im Drehgestell die Bremse eingebaut:

Bild

Die Bremse nochmal im Detail:

Bild

Die Bremse ist auf den Bildern angelegt.

Die Bremse ist voll beweglich konstruiert (theoretisch, ich bekomme die Animation im CAD-Programm noch nicht hin). Sie ist aus vielen Einzelteilen zusammen gebaut, die mit Achsen verbunden und Splinten gesichert werden (im CAD-Programm nicht gezeichnet). Beim Wagen soll die Bremse voll funktionsfähig werden, damit der Wagen von Hand gebremst werden kann. Da hat Max 25km/h den Standard gesetzt.

Alle Teile sind so gezeichnet und in Einzelteile zerlegt, dass sie sich möglichst gut fertigen lassen. So besteht z.B. eine Klotzbremse aus zwei Seitenteilen, die gefräst und zusammen gelötet werden. Der Bremsbelag soll aus Resin gedruckt und eingeklebt werden. Damit isolieren die Teile anständig gegen die Räder.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Selbstbau SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von Regalbahner »

Moin Fido,

das schaut fantastisch aus und besonders gut finde ich,
dass du das mit FreeCAD gemacht hast,
Nun sind wir mal gespannt auf die reale Umsetzung.

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten