Selbstbau Schienenwagen SSw der Härtsfeldbahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Schienenwagen SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Hi Volker,
die inneren Längsträger laufen bis zur Pufferbohle und die Diagonalen schlagen dort an.
ja, genauso ist es auf dem Foto und der Zeichnung. Mich hat das auch sehr gewundert.

Ich zeichne als nöchstes die Wickelfeder und weiß anschließend, wieviel Platz ich dafür zwischen den inneren Längsträgern habe und welchen Abstand diese Längsträger für eine ideale Kraftverteilung haben (an den innen Längsträger hängen die Bleche, die die Zugkräfte von der Kupplung auf den Wagen übertragen).
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Schienenwagen SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Hi Volker,

die Wickelfeder ist eingezeichnet:

Bild

Damit gibts eigentlich keinen Grund für den großen Abstand der inneren Längsträger. Ich habe die Zeichnung mal geändert:

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Schienenwagen SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Fido,

deine Konstruktion gefällt mir außerordentlich gut bisher. Da bin ich auch auf die Umsetzung ins Modell gespannt. Dann ist ja demnächst umfangreicher Güterverkehr nach Vorbild der Härtsfeldbahn möglich. Ich wünschte, ich könnte bei meiner Konstruktion der Rollböcke vergleichbare Fortschritte wie du beim SSw machen.

So wie du deinen Rahmen im letzten Beitrag gezeichnet hast, macht es von der Statik her am meisten Sinn.

Im Buntbahnforum findest du vom Nutzer Masche einige Detailfotos vom Wagen 332 auf Wangerooge, unter anderem auch diese Aufnahme:

Bild

Wenn man genau hinsieht, scheint es, als ob es keine schrägen Träger geben würde. Ob das aber immer schon so war und ob das auch beim Wagen der Härtsfeldbahn so war, ist eine andere Sache.

Zumindest würde der Wagen 332 perfekt zu meiner geplanten Modulanlage nach Vorbild der Strecke Mosbach - Mudau passen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Schienenwagen SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Fido,

ja, jetzt sieht das gut aus.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Schienenwagen SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Hi Max,

Danke für den Tipp!

Der Rahmen zählt leider nicht als Vorlage, da die Rahmen der Wangerooger Wagen in Schweißausführung erneuert wurden. Aber das sind die besten Fotos der Drehgestelle und Achslager, die ich je sah.

Wen das noch interessiert: Fotos vom Wangerooge OOp 332
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Schienenwagen SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

Hi,

meine Umsetzung der Halterung für die Zugstange bzw. Kupplung war nicht richtig. Da es keine Zeichnungen gibt, hatte ich den Aufbau des Halterung am Schattenwurf des Vorbildfotos geraten. Martin hat mir jetzt sehr geholfen, es richtig zu machen. Daher vielen Dank!

Ich habe jetzt den Teil des Rahmens weggeworfen und neu gezeichnet:

Bild

Bild

Die Nieten und den Bolzen im Gelenk habe ich weggelassen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Selbstbau Schienenwagen SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von master of OM »

Hallo Fido,

sehr interessante, und vor allem plausible Konstruktion :!:

Da steigt die Vorfreude auf die Umsetzung.

Schönes Wochenende,

Gerhard
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Schienenwagen SSw der Härtsfeldbahn

Beitrag von fido »

@Gerhard Danke!

Hallo alle zusammen,

hier ist der nächste Fortschritt bei der Zeichnung. Diesmal ist die Bremserseite des Rahmens mit den Aufstiegen, Haltestangen und den Schlussscheibenhaltern fertig.

Bild

Als nächstes folgt die Handbremse.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten