Güterwagen Ks [3300]

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Güterwagen Ks [3300]

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

kurz vor Jahresende 2021 konnte ich ein weiteres Fahrzeug für unsere Anlage fertig stellen - den Flachwagen der Regelbauart, Gattungsschlüsselnummer 3300 - kurz Ks [3300].

Das Vorbild:

Die Ks [3300] wurden ab 1969 von der Deutschen Reichsbahn bei UV Arad und dem Waggonbau Niesky beschafft, um den Bestand der zwischen 1938 und 1943 gebauten Flachwagen der Bauart Kkklms zu ergänzen und den Wagenbestand zu verjüngen.
Zwar waren insbesondere Schwerlast- und Flachwagen im zweiten Weltkrieg in Hinblick auf ihre kriegswichtige Verwendung für den Fahrzeugtransport nicht so sehr von Sparmaßnahmen betroffen, aber die ausschließliche Verwendung von Heimstoffen und der umfangreiche Einsatz von Hilfskräften führte auch bei diesen Wagentypen zunehmend zu Problemen.
Die Ks [3300] wurden mit offenem und ebenem Sprengwerk geliefert.
Die Wagen wurden in großer Zahl in den bestand der DB AG übernommen und sich auch heute noch anzutreffen, wobei sie Im regulären Güterzugeinsatz zunehmend von Res-Wagen (Drehgestellflachwagen) verdrängt werden.
In der Baulogistik und als Distanz- oder Schutzwagen für außergewöhnliche Sendungen sind sie allerdings noch häufiger anzutreffen.

Das Modell:

Unser Ks [3300] entstand im Rahmen einer Kooperation mit einem belgischen Spur I Freund.
Rahmen, Bordwände, Rungen und Teile der Bremsanlage wie Bremsschere oder Steuerventil sind im 3D-Druck entstanden.
Die Radsätze sind mit Ausnahme der Isolierbuchsen Edelstahldrehteile, die Kupplungen stammen von Regner und die Bremsschläuche von Wolfgang Frey.
G-P-Wechsel, Lastwechsel, Schlaufenhahn der Bremse und Zettelkästen stammen von den Westsächsischen Feingusswerken.
Die Rangiertritte sind Messinggussteile aus unserem eigenen Sortiment, angesetzten Griffe wurden aus 1,0 mm Schweißdraht hergestellt.
Der Boden besteht aus Lasersperrholz.

Beide Radsätze sind gefedert - allerdings nicht durch funktionierende Blattfedern sondern kleine Spiralfedern, zwischen Achslager und Federpaket.

Entsprechend der dargestellten Epoche IV ist der Wagen komplett braun lackiert (RAL 8012).
Für die Alterung wurde neben der Airbrush auch Pulverfarben verwendet.
Alle Bereiche die im Original gefettet bzw. verfettet sind, wurden mit Ölfarbe "Lampenschwarz" behandelt - mit glänzendem Klarlack wurden Highlights gesetzt.
Auf Basis der Ölfarbe habe ich auch ein Washing angesetzt, welches ich für die Alterung verwendet habe.

Genug der Worte - anbei ein paar Bilder vom Modell:

Bild

Bild

Die Bordwände sind fest, was zumindest für mich in sofern nicht schwer ist, als das der Wagen mit abgeklappten Endborden das Lichtraumprofil überschreitet und nicht befördert werden darf.
Die Drehrungen hingegen können abgeklappt werden:
Bild

Bild

Bild

Grüße

Martin
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Güterwagen Ks [3300]

Beitrag von Jens »

Hallo Martin

toll :top: :top: :top:

komm der Wagen auch in den Verkauf?

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Güterwagen Ks [3300]

Beitrag von Anfänger »

Saagenhaft! :shock:

Ist der nach einem (kommerziellen) Plan gebaut?
Gruß!

Heinrich
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Güterwagen Ks [3300]

Beitrag von Trambahner »

Hallo Martin

Ein wunderschönes Modell

3D-Druck ohne auf den ersten Blick sichtbare stufen und Streifen, sehr schön.

Sind die Federpakete und Aufhängungen auch mit dem Rahmen gedruckt worden oder Einzelteile?
Und die Achslager? auch 3D-Druck?

Auf alle Fälle würde sich dieser Wagen auch sehr gut hinter meiner Ae 6/6 machen (wenn die dann mal fertig werden sollte)
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Güterwagen Ks [3300]

Beitrag von Bust »

Hallo Martin,

Gratulation zu einem beeindruckendem Modell! Insbesondere dein Finish gefällt mir sehr gut. Hut ab!

Ein paar mehr Infos zum 3D-Druck würden mich auch freuen. Habt ihr den Wagen wieder in Asien drucken lassen?

Beste Grüße aus Dänemark,
Bastian
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Güterwagen Ks [3300]

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo in die Runde,

vielen Dank für eure Rückmeldungen - es freut mich das euch der Wagen gefällt.

Ein Bauprojekt mit einem kurzes Bericht abzuschließen hat natürlich den Vorteil, dass man das Modell nochmal "neu" betrachtet.
Dabei ist mir ein Fehler aufgefallen, denn es noch zu korrigieren gilt: Die Wagennummer ist falsch! :oops:
Die Nummer ist zwar in sich korrekt, gehört jedoch zu einem Ks [3301] - also einem Wagen mit Feststellbremse.
Also entweder Handrad anbringen und Gewichtstafel anpassen, oder die Nummer ändern... später.
....kommt der Wagen auch in den Verkauf?
Dieser nicht Jens, aber du kannst dir (d)einen Ks [3300] bei uns bestellen. :wink:
Ist der nach einem (kommerziellen) Plan gebaut?
Nein - ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht, dass es einen für den Ks [3300] gibt.
Es gibt eine grobe Zeichnung in der DV 939 d mit Hauptabmessungen.
Für alles Weitere hilft nur - an die frische Luft, messen, fotografieren etc. .
Ein Vorteil bei UIC-konformen Wagen ist natürlich, dass es mitunter Teile gibt, die sich aus vorausgegangen Projekten weiter verwenden lassen.

Für alle die Unterlagen zum Bau von Wagen suchen empfehle ich übrigens die Seite von Herrn Dipl.-Ing. Thorsten Niggemann.
Sind die Federpakete und Aufhängungen auch mit dem Rahmen gedruckt worden oder Einzelteile?
Und die Achslager? auch 3D-Druck?
Federpakete und Doppelschaken sind mit an den Wagen gedruckt - lediglich die Achslagerführungen und Achslager, sowie natürlich die Puffer und Rungen sind zusätzliche Druckteile.
Die Achslager werden nach Einsetzen der Kugellager und Federn auf die Achsstümpfe der Radsätze gesteckt und in die Achshalter eingeschoben.
Letztere werden dann von innen an den Rahmen gesteckt.
Gratulation zu einem beeindruckenden Modell! Insbesondere dein Finish gefällt mir sehr gut. Hut ab!

Ein paar mehr Infos zum 3D-Druck würden mich auch freuen. Habt ihr den Wagen wieder in Asien drucken lassen?
Vielen Dank - für die Alterung habe ich mir hier auch viel Zeit genommen.
Insbesondere das Aufbringen des Washings war aufgrund der vielen Kanten und Innenecken sehr zeitaufwendig.

Ja genau, der Wagen kommt wieder aus Fern-Ost.
Gedruckt wurde im SLA-Verfahren.
Ich versuche in nächster Zeit weitere Fahrzeuge zu zeigen, bei denen wir einen ähnlichen Weg beschritten haben.

Beste Grüße

Martin
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Güterwagen Ks [3300]

Beitrag von Jens »

Hallo Martin

Vielen Dank für die Info`s :top: :top: :top:

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Ottenser
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Jan 2018, 18:11

Re: Güterwagen Ks [3300]

Beitrag von Ottenser »

Rollwagen hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 01:54 Die Rangiertritte sind Messinggussteile aus unserem eigenen Sortiment
Die Tritte würden mich interessieren. Da die Fotos nur eine Ecke zeigen ohne Tritt ist der gegenüberliegende Tritt nur sehr schwach unter dem Puffer zu sehen. Sieht nicht nach durchbrochenem Gitter aus? Oder ist das kein UIC-Tritt?

Gruß,
Ottenser
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Güterwagen Ks [3300]

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Jens,
Vielen Dank für die Info`s :top: :top: :top:

Viel Spaß beim bauen
gern geschehen, ebenso. :tach:

Hallo Ottenser,
Sieht nicht nach durchbrochenem Gitter aus? Oder ist das kein UIC-Tritt?
ja da siehst du richtig, es ist kein UIC-Tritt sondern ein Lowa-Tritt.
Das war sicher nicht die Regel - gab es aber auch nachdem die Wagen aus der ersten Revision kamen.
Der klassische UIC-Tritt fehlt uns aktuell noch.

Gruß

Martin
Antworten