Decal

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Smokey55
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Aug 2021, 22:51

Decal

Beitrag von Smokey55 »

Hallo,
habe es in meinen letzten Posts nicht angemerkt, bin seit einiger Zeit an einem Modell von Occre zu gange (Jupiter)
Deren Abziehbilder wurden irgendwann mal durch Klebefolie erssetzt. Die Farben sind einfach nur grauslich! Abhilfe ab Werk ... kann sher lange dauern ...
Also Folie gescannt und mit Vectorgrafik neue generiert.

Jetzt mein Problem: habe keinen Farbdrucker. Ein Freund, der leider weiter weg wohnt, hat einen Kyocera Farblaser und ist selbst Modellbauer.
Es gelingt uns einfach nicht auf dessen Drucker vernünftige Farben zu erzeugen. Das Blau ist besonders kritisch und viel zu dunkel. Wir haben jetzt schon den komplexesten Druckertreiber installiert und er bekommt von mir eine PDF.
Auf dem Monitor sind die Farben okay. Auf Papier/Decal aber zu dunkel.

Frage: kann bei der Umsetzung von RGB (Computer) auf CMYK (Drucker) iregendwas schief gehen? Wir haben schon an allen Parametern gedreht. Irgendwie wird da ja wohl Cyan und Magenta zu Blau gemischt und anscheinend übereinander gedruckt.
Hat da jemand Erfahrung?

Alternative wäre dass mir jemand meine Seite mal auf DIN-A4 druckt (gegen Bazahlung, logo). Am liebsten Laser, kann aber auch mit Tinte leben. Müßte weiße Folie sein, bei transparenten ist die Deckung auf dunklen Untergrund wohl ziemlich schlecht.

Danke!!
Smokey
Bild
Dateianhänge
Image4.tif
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Decal

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo

Warum lasst ihr das nicht machen? Es gibt doch Profis für so etwas. Man muss nicht alles selbst können. Man muss nur jemanden kennen, der es kann. :wink:
Grüße
Larry

Bild
Smokey55
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Aug 2021, 22:51

Re: Decal

Beitrag von Smokey55 »

Hi,
Freund wollte es mal probieren und meine Farbausdrucke beschränken sich auf meinen ehem. Arbeitgeber ... dort gings klasse :wink:
Also sahen wir kein Risiko ...

Habe gestern mal Copy-Shops im Netz gesucht und wollte schauen was die so können. Die Hälfte hat keinen Internetauftritt. Und der ders hier in der Nähe kann hat noch nicht geantwortet.

Tip wer es machen könnte und würde? Entweder Rhein-Main oder per Post ..

Danke
Smokey
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Decal

Beitrag von eXact Modellbau »

Also ich kenne zwei, die sich auf Modellbahnbeschriftung spezialisiert haben. Andreas Nothaft und Hartmann Original. Aber auch der Druckeronkel macht das gut.
Herr Hartmann würde auch das Layout machen. Dem braucht man nur ein Foto schicken.
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
holgig
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:29
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Decal

Beitrag von holgig »

Hallo Smokey,

ich sehe mindestens drei Probleme:

1. RGB und CMYK sind unterschiedliche Farbräume, deren Farben nicht zwangsläufig übereinstimmen.
RGB gilt für selbstleuchtende Farbquellen wie z.B. Fernseher und Monitore. Die Grundfarben sind Rot, Grün, Blau.
CMYK ist der Farbraum für Druckarbeiten, die die Farbe reflektieren. Die Grundfarben sind Gelb, Magenta, Zyan und eine Grauskala (Schwarz).

2. Druckaufträge sollen schon beim Erstellen im "richtigen" Farbraum gezeichnet werden, also mit der Einstellung CMYK für das Dokument.

3. Weiterhin müssen für eine korrekte Vorschau Monitor und Drucker kalibriert werden, damit man auch das sieht, was später ausgedruckt wird.

Ein wenig Abhilfe könnte es geben, wenn zumindest der Monitor kalibriert ist und für die PDF eingestellt ist, dass der Farbraum auch Schmuckfarben enthalten soll.
Ich würde außerdem am PC anhand einer digitalen Farbscala vergleichen, welche Farbe es sein soll/könnte, die entsprechende Zusammensetzung in der Tabelle heraussuchen und dann diese Stumpf aus der Farbscala im Zeichenprogramm auswählen.
Aber ohne Kalibrierung und Vergleichstabelle wird es sonst nicht gehen, wenn nicht die exakte Farbe bekannt ist. Deswegen werden bei Firmen-Logos die RAL-Nummern und Farbzusammensetzungen angegeben.

Viele Grüße
Holger
Smokey55
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Aug 2021, 22:51

Re: Decal

Beitrag von Smokey55 »

Hallo holgig,
Danke für die Infos ... obwohl das nicht wirklich neu ist für mich (meine Frau hat mal intensiv mit dem Thema zu tun gehabt)
Die Farben kann ich problemlos in CMYK wandeln. Allerdings sieht das auf dem Monitor identisch aus. Aber wir können mal probieren was der Drucker daraus macht.
Es geht hauptsächlich um
Blau ( RGB = 0 0 255; CMYK = 100 100 0 0) .. sehr viel zu dunkel
und Rot (RGB = 255 0 0; CMYK = 0 100 100 0) .. etwas zu dunkel
Dafür sollte ich keine Kalibrierung brauchen, es kommt nicht auf 100% Farbtreue an.
Vielleicht sollten wir noch dem Drucker sein ICM-Profil aufladen ...

mfg
Smokey
Benutzeravatar
holgig
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:29
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Decal

Beitrag von holgig »

Hallo Smokey,

wie die Farbe auf dem Monitor aussieht, ist das eine, wie der Drucker die Farben darstellt das andere und letztlich die Frage, ob die auf dem Monitor angezeigte Farbe tatsächlich für den Drucker druckbar ist, eine dritte.

Wenn Monitor, Dokumenteinstellungen und Drucker nicht aufeinander abgestimmt sind, ist jeder Versuch ein Schuss ins (wortwörtlich zu deinem Problem passend) Blaue.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es zumindest annährend und mehr als befriedigend klappt.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
miglincit
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2016, 09:13
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Re: Decal

Beitrag von miglincit »

Ich habe mir für solche Zwecke Probeblätter erstellt, auf welchen ich in 10% Stufen diverse Farb-Mixturen in einer Tabelle ausgedruckt habe. Ich konnte damit auf Basis dieses Ausdruckes die gewünschte Farbe identifizieren und entsprechend im Zeichenprogramm die gewünschte Farbe einstellen.
Ausgedruckt habe ich das dann z.B. auf unterschiedlichen Papierarten...

Im Anhang die PDF-Datei dazu, jede Seite ist anders sortiert.

liebe Grüße
Thomas
Dateianhänge
farbskala.pdf
Farbvariationen
(30.94 KiB) 138-mal heruntergeladen
Antworten