Plotter zum Folien schneiden

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Plotter zum Folien schneiden

Beitrag von Funkenschleuder »

Mahlzeit Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem Plotter zum Folien scheiden. Hat von euch jemand gute Erfahrungen mit einem Gerät gemacht?

Wenn ja, bin ich mal ganz Ohr :D
Funkenschleudernde Grüße

Benny
MCRichter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 20:06
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Plotter zum Folien schneiden

Beitrag von MCRichter »

Hallo,

ich habe den kleine von Hobbyplotter seit einigen Jahren. Ich nutze ihn zwar nicht täglich, aber schon öfter. Die Entscheidung fiel, weil wir für unsere Module eine Beschriftung wollten. Der Plotter war dann günstiger als dies von einem Dienstleister ausführen zu lassen.

Bisher musste ich nur das Messer und die Trägerfolie für Papier austauschen. Das Messer wird mit der Zeit stumpf und die Trägerfolie hat eine Klebeschicht um "normales" Papier schneiden zu können. Der Kleber verliert mit der Zeit seine Klebekraft. Ansonsten funktioniert er wie am ersten Tag.
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Plotter zum Folien schneiden

Beitrag von furkabahn »

Hallo Benny,

ich plotte mit einem Brother CM260. Das Gerät selber macht was es soll, aber die Software ist super Umständlich und mag auch nur wenige Datenformate. Da ist vorher vor konvertieren mit einem Webtool angesagt. Alternative Software die mit dem Gerät zusammen rennt habe ich noch nicht gefunden. Wenn man mit der Murkssoftware leben lernt ist das ein gutes und günstiges Gerät, wenn man viel plottet ist etwas anderes besser wo man einfacher und schneller zum Ergebnis kommt.
Wichtig: Nicht an der Folie sparen, die Fläche im Modell ist ja nicht so groß und die Ergebnisse beim Schnitt, das Aufbrigen und die Haltbarkeit ist einfach viel besser.

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Plotter zum Folien schneiden

Beitrag von Henner (Henry) »

Es kommt darauf an, was Du mit dem Folienschneider machen willst. Ich kenne mehrere Leute, die mit solch einem Geraet angefangen haben und dann auf einen Laser gewechselt sind. Ich jedenfalls will meinen Laser nicht mehr missen.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Plotter zum Folien schneiden

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Henry,

was hast Du für ein Laser?

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Plotter zum Folien schneiden

Beitrag von Henner (Henry) »

Flachschieber hat geschrieben:Hallo Henry,

was hast Du für ein Laser?

Beste Grüße,

Marco
Den billigen chinesischen K40 CO2 Laser. Mit der entsprechenden Software (https://www.scorchworks.com/K40whispere ... perer.html) ist er recht brauchbar. So habe ich fuer Volker die Teile fuer seinen Herd (https://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... &start=210) sowie Fuehrerhausteile in 1:20 aus MDF geschnitten. Heute wuerde ich mir ueberlegen, einen Diodenlaser zu kaufen, der allerdings kein transparentes Acryl schneiden kann. Acryl nehme ich z.B. fuer (elektronische) Gehaeuse und Fenster. Auch die Bierkiste meiner Hit & Miss - Feldbahnlok https://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... 8&start=40 ist gelasert. Die Schmauchspuren lassen sich abwischen bzw. durch Auflegen eines feuchten Papiers vermeiden. Man kann ausserdem im gleichen Arbeitsgang gravieren und schneiden.
@Benny: Ich sehe gerade an Deinen Arbeiten, dass Du wirklich in erster Linie einen Folienschneider benoetigst...
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Plotter zum Folien schneiden

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Henry,

vielen Dank für die Informationen.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Plotter zum Folien schneiden

Beitrag von Regalbahner »

Hallo zusammen,

ich habe auch so einen chinesischen Lichtbrenner und habe auch schon versucht, Aufkleberfolien damit zu schneiden.
Konstruiert wurde mit Inkscape als SVG gespeichert und
geschnitten wird bei mir auch mit dem K40 Whisperer,
der auf einem uralten Laptop mit einem Lubuntu 18.04 läuft.

Bild

Dabei kommt es natürlich auf die Folie an und man muss mit der Schneidgeschwindigkeit experimentieren damit nichts brennt.
Riechen tut die Sache auch nicht gut, weshalb ich auch ein Absaugung habe.
Die stellt dann aber schon das nächste Problem dar, denn damit verschwinden kleine Teile gerne mal.
Auch muss die Folie auf der Schneidunterlage, bei mir ein Wabengitter, gut befestigt werden. Durch die Wärme biegt sie
sich nämlich gerne nach oben und dann schneidet der Laser irgenwo, nur nicht wo er soll.
Fazit wie so oft : es kommt darauf an :wink:

Ein reiner Schneidplotter ist da sicher besser geeignet.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plotter zum Folien schneiden

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen, Hallo Christoph,

welche Folie schneidest Du denn auf dem Laser? Alle Folien, die ich kenne sind PVC-basierte Folien, die man keinesfalls mit dem Laser schneiden sollte. (Weil krebserregend). Drum schneide ich alle Folien auf einem Cutter, wobei ich den Laser VIEL entspannter fände!

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Plotter zum Folien schneiden

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Gerd,

das kann ich dir nicht sagen, die lag schon lange in meinem Lager
und eine Vepackung gibt es nicht mehr.
Gesund kann das nicht sein, das habe ich ja bereits angemerkt.
Habe mich auch nicht daneben gestellt und geschnüffelt :-)
Also auch ich empfehle das ausdrücklich nicht :!:

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten