Plotter zum Folien schneiden

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plotter zum Folien schneiden

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

scher schade! Eine schöne laserschneidfähige Folie wäre eine echte Bereicherung gewesen. (Ich habe nur zweischichte, wo man die Deckschicht weg gravieren kann, eine durchgehend schwarze, die man nur schneiden kann hätte ich gerne.)

Viele Grüße#

gerd
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Plotter zum Folien schneiden

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Gerd,

ich habe noch mal geschaut, auf einer Rolle stand PP
aber das war sicher nicht die gleiche. Bei den anderen stand zwar ein Hersteller aber kein Material drauf.
PP lässt sich gut lasern aber so wie das gerochen hat, war es das nicht :wink:
Habe bei der Suche aber noch das hier gefunden, leider nur glänzend.
https://www.selbstklebefolien.com/Klebe ... -1332.html

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Plotter zum Folien schneiden

Beitrag von Regalbahner »

Wichtig bei der Laserei sind auch die Klebeschichten.
Habe letztens vergeblich versucht ein hauchdünnes Flugzeugsperrholz zu lasern,
weil der Kleber sich einfach nicht schneiden ließ und den Strahl irgendwie reflektiert hat.
Das ist dann alles nur verkokelt. Letztendlich habe dann Karton genommen :D:

Viele Grüße Christoph
Zuletzt geändert von Regalbahner am Di 2. Nov 2021, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plotter zum Folien schneiden

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

ich danke Dir! Das ist immerhin mal ein Einstieg um nochmal nach matten PVC-freien Folien zu suchen. Oder es tut eben weiterhin der Plotter :-)

Viele Grüße

Gerd
Antworten