Baureihe 01 von Hachette

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von jc94 »

Die Fortsetzung mit der Nummer von 12 a 22.

Das Drehgestell. Montage.
Boden aus Stahl. Seitenteil aus Kunststoff.
DSCN4287 (jc94)
Bild

Tank für das Wasser. Man könnte auch Tender sagen, aber nein, nicht hier.
DSCN4288 (jc94)
Bild

Ende.
Die meisten Teile sind aus Kunststoff.
DSCN4289 (jc94)
Bild

DSCN4290 (jc94)
Bild

Beginn eines Stahlrahmens. In drei Teilen.
DSCN4291 (jc94)
Bild

Die drei Teile des Fahrgestells sind zusammengeschraubt.
DSCN4292 (jc94)
Bild

DSCN4293 (jc94)
Bild

DSCN4294 (jc94)
Bild

Beginn der Zeichnung.
Ich gehe auf große Veränderungen im Bereich des Fahrgestells zu.
Wenig Veränderung an der Oberseite des Fahrgestells.
longeron (jc94)
Bild

Ich nehme die Bemaßungen an der Vorlage vor.
Ich habe nichts weiter für die Messungen.

2mm Messingblech, lasergeschnitten.

Bis zum nächsten Mal.

Schöne Feiertage für alle.

Grüße.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Jean-Claude,

Danke für Deine Bilder und Beschreibungen !

An diesem Teilesatz beteilige ich mich nicht, weil anderes Beuteschema. Aber da wir vor 8 Jahren auch hier nach Mitstreitern für einen anderen Teilesatz suchten:

viewtopic.php?t=12372

und damals aufgelistet wurde wer, wie mitmacht, weil das ´Limit´ damals 12 waren um den o.g. Teilesatz verwirklicht zu bekommen,

deshalb, um auf Deine Frage nach 01-Forumsaktiven vom Sonntag:

Wie viele Personen in diesem Forum montieren diesen BR bitte?

konkret zu antworten, dasselbe mit den seit September 2021 auf bis jetzt 17 Seiten gemachten Angaben erstellt:

HSBFan1956 Abo 29.9.21 0 Bilder
Kochi nur einzelne Teile 29.9.21 0 Bilder
Stefanswelt Abo 30.9.21 0 Bilder
Robby bestellt 30.9.21 0 Bilder
Tobias nur einzelne Teile 11.10.21 2 Bilder
Marcel_Schüler Heft(e) 12.10.21 0 Bilder
Flachschieber Heft(e) 12.10.21 1 Bild
FGB nur einzelne Teile 26.10.21 0 Bilder
Arne Abo 9.1.23 0 Bilder
Jens Abo 10.1.23 2 Links
master of OM Abo 10.1.23 0 Bilder
Pleuelwerfer Abo 22.1.23 2 Bilder
christo Abo 23.1.23 7 Bilder
Martin Ristau Abo 29.1.23 0 Bilder
Churchward Abo 1.2.23 0 Bilder
Werner2 Abo 2.2.23 0 Bilder
Andreas G. Abo 16.2.23 33 Bilder, 2 Links
berndkreimeier Abo 18.2.23 3 Bilder
Max 25 kmh Abo 19.2.23 0 Bilder
Hannes Abo 4.3.23 3 Bilder
TF-Design Abo 5.4.23 6 Bilder
Mattiacus Abo (?) 2.6.23 0 Bilder
Furkahorn Abo 6.6.23 7 Bilder, 1 Link
jc94 Hefte 16.7.23 16 Bilder, 2 Links
Peter23 Abo 22.9.23 0 Bilder
Bahn_michel Abo (?) 25.9.23 0 Bilder
Funkenschleuder Abo 19.12.23 0 Bilder

Also zumindest hier haben sich z. Zt. 23 Sammelnde oder Bauende (Mitglieder) geoutet (wer von Obigen korrigieren oder ergänzen möchte – nur zu)

davon zeigten bis jetzt 11 auch Bilder oder Links davon

und einer dabei zeigte uns bis jetzt recht viel Einblick - Danke Andreas !

Aber ich glaube er bekommt jetzt linksrheinische Konkurrenz 😉😉


Und Dank dem Hinweis von Bernd (berndkreimeier) auf Bauberichte von Aktiven in anderen Foren, mal schnell die Suchmaschine bemüht - auch hier eine Auswahl dazu:

https://www.wettringer-modellbauforum.d ... post945845

https://www.mmodell.de/forum/index.php/ ... /?pageNo=4

https://mobamitspass.de/moba53/forum/in ... nderungen/

https://rail-sim.de/forum/thread/39130- ... /?pageNo=1


Und als ein (1) Beispiel aus Obigem (dem 1sten): einfach nur Hut ab vor dem anderen Bernd (aus WHV) im Wettringer Modellbau Forum: alles gezeigt, jeder einzelne Schritt, aus fast allen Bildwinkeln 😉 … eine Riesenarbeit die er sich da zusätzlich macht - aber: einfach nur sehenswert und sehr informativ !

findet der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
viereka
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:06

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von viereka »

Hallo Kellerbahner,
ich zieh den Hut vor Dir !!
Nachdem gefragt wurde, wieviel eigentlich an der 01 bauen würden hatte ich mir gedacht man müßte doch mal alles durchlesen und die Teilnehmer zählen. Aber dann hatte ich dazu keine Lust. Du hast die Zeit dafür geopfert und dem Fragenden eine Antwort geliefert.
Genau diese Antwort und die Hinweise auf andere Foren finde ich sehr bemerkenswert und interessant und noch mehr aussagekräftig.
Danke für Deine Mühe.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Kellerbahner,

da kommt der alte Statistiker wieder durch.
Den hatte ich seit vielen Jahren schon vermisst aber offensichtlich gibt es ihn noch :D

Viele Grüße und schöne Feiertage :tannenbaum: :snowman: :santa:
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von jc94 »

Hallo Kellerbahner

Vielen Dank für diese Antwort.

Ich werde all diese Baureferenzen durchgehen ...

Bravo!
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von christo »

Hallo Jean-Claude und alle anderen Mit-Bauer,

wollte auch schon lange schreiben und mitteilen, dass ich mit anderen drei Bausätze baue.

Ich stelle in den nächsten Tagen von einem Bausatz Bilder ein, den ich auf Magnus Gleisen getestet habe. Wir haben aus einem anderen Bausatz noch die anderen Kuppelradsätze montiert und eines der Getriebe mit Motor eingebaut, so dass die Lok selbst fahren konnte. Ergebnis: Das Fahrgestell ist so gebaut, dass es den 5 Meter Radius auf Magnus Gleisen von der Geometrie schafft. Ich habe noch ein paar Radreifen von Herrn Höhne, Magnus, die man voraussichtlich gut auf die abgedrehten Räder von Hachette aufziehen und elektrisch isolieren kann. Ich hoffe ich komme über die Feiertage an eine Drehmaschine ran und kann das mal ausprobieren. Wäre sicher gut, wenn noch andere Mit-Bauer Interesse haben, dass man die Radreifen in einer Gemeinschaftsaktion fertigen lässt.

Achsen würde ich mittels Bohrungen direkt in die Radsterne einstecken.

Die Achslager wird man neu machen müssen, wenn die Lok gefedert sein soll, damit ein sicherer Lauf möglich ist. Die Ausschnitte im Rahmen sind für Achslager sehr eng. Fraglich ist, ob man einfach an den Stellen ausfräsen kann, da der Rahmen nur am Rand eine größere Wandstärke hat und sonst zu schwach ist. Man muss an der Stelle der Achslager den Rahmen sicher verstärken, was aber auch für eine stabile bewegliche Lagerung der Achslagerböcke notwendig sein wird. Ich mache auch Bilder von den Achslagerböcken, wie sie Herr Höhne bei den Modellen der 01er und 06er verwendet hat.

Jean-Claude willst Du den Rahmen komplett neu machen? Ich habe noch einen Rahmen der 01er von Magnus, den ich als Konstruktionshilfe einstellen kann.

Mein Modellbautraum ist es, eine 01.5 mit Boxpok-Rädern zu bauen. Vielleicht ist das für jemand andern auch interessant?

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von jc94 »

Hallo Thomas.

Ja, ich interessiere mich für die Konstruktion der Räder.
Aber ich bin mir nicht sicher, was ich mit der Übersetzung verstehe.
Ich mache dir morgen eine Zeichnung, damit du den Aufbau der Isolierung richtig verstehst.

Ja, ich würde gerne nachbauen :
- das Fahrgestell
- die Achsen
- die Aufhängung
- die Pleuelstangen
- die Achsgetriebe
- die BE

- das TD
- die Pumpe

Ich kenne die Streben des Fahrgestells noch nicht. Ich montiere die Nr. 22. Die Abstandshalter sind etwas weiter hinten.

Hierfür benötige ich jedoch einen Plan.
Ohne Plan könnte ich all diese Änderungen nicht durchführen.
Und auf meiner Reise nach Berlin plane ich, vorbeizukommen und Fotos von dieser 01 OO5 zu machen.
Meine Reise wird Anfang Mai 2024 sein. Ich spreche kein Deutsch, aber meine Frau spricht fließend Deutsch.
Martin Ristau hat Pläne/Zeichnungen, so scheint es mir. Er bietet uns an, sie zu teilen.

Ja, für das Fahrgestell. Ich habe den folgenden Satz über das Fahrgestell von Magnus nicht verstanden.
( Ich habe noch einen Rahmen der 01er von Magnus, den ich als Konstruktionshilfe einstellen kann).

Entschuldigung für die Frage, ich kenne Magnus nicht, wer ist das?
In allen Threads wird er oft erwähnt.

Hast du ein Foto mit den Boxpok-Rädern.
Ich wäre vielleicht an dieser Version interessiert.

Ich danke dir vielmals.

Mit freundlichen Grüßen.
Zuletzt geändert von jc94 am Mo 25. Dez 2023, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Regelspur »

Hallo Thomas,

stimmt denn da das Maß von der Pufferbohle bis zur ersten Achse des Vorläufers?

Bei den ersten 10 Maschinen war es 1000 mm und bei den späteren Ausführungen war dieses Maß 1190 mm.

Bei der 01 änderte sich der Rahmen im vorderen Bereich, vor den Zylindern, drei mal. Hachette hat den Rahmen der ersten zehn Ausführungen genommen. Für die BR 01.5 Rekolok war der Abstand zwischen erster Drehgestellachse und Pufferträger 1600 mm.

Gruß Alfred
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von christo »

Lieber Jean-Claude, liebe Mit-Bauer,

ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten. Herr Höhne hat in 1970er Jahren die Firma Magnus gegründet und zuerst für LGB Schmalspurbahnen in der Größe G gebaut. Später hat er Regelspurlokomotiven im Maßstab 1:22,5 gebaut. Ich denke er hat die Spur II aus der Taufe gehoben.

Anbei zwei Videos von zwei BR01, die die Firma Magnus, Herr Höhne in Spur II gebaut hat:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=E516fxd7EFg[/youtube]
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vPB30BikjaY[/youtube]

Herr Höhne hat 2014 seine Firma aufgelöst.

Ich konnte damals Rahmen (Chassis) der BR 01 kaufen. Ich werde Fotos davon einstellen. Dies kann Dir vielleicht als Konstruktionshilfe dienen. Man kann dann auch die Rahmen vergleichen. Ich werde auch Fotos der Kuppelräder von Magnus und Hachette einstellen, auf denen man die Unterschiede sieht.

Die Abstände der Achsen waren bei den unterschiedlichen Ausführungen gleich. Wenn jemand wirklich richtig tief einsteigen will, dann kann er vielleicht sogar den Rahmen verlängern (Umgerechnet ca. 8,4mm) oder den Rahmen komplett neu bauen. Ich denke, dass einige, die den Bausatz bauen auch mit Kompromissen leben werden, die andere nicht machen. Wenn ich mir die Modellbaulandschaft so ansehe, finde ich oft größere Kompromisse.

Anbei Bilder eines Spur I Modells der 01.5 mit Boxpok-Rädern.

01 512 KM1 Boxpok Räder (christo)
Bild

01_512_KM1_Boxpok_R_der (christo)
Bild

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von christo am Mo 25. Dez 2023, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo in die Runde,

ich muss sagen das ich an einigen Stellen immer etwas schmunzeln muss, wenn ich die Beiträge oder Kommentare im Internet zur Lok bzw. zum Bau lese.

Scheinbar haben nur wenige die schreiben mal wirklich ein Modell von vorne bis hinten gebaut bzw. sich mit dem Thema Fahrdynamik auseinander gesetzt.
Insbesondere wenn ich mir die Kommentare zum Thema Radsätze bei Youtube anschaue.
Man kann das Verhalten eines Fahrwerks auf einem Rollprüfstand oder in der Luft kaum damit vergleichen, wenn alle Radsätze auf Schienen laufen.

Den Grund dafür, dass es gerade hier so wenig Bilder oder Bauberichte gibt, könnte man - positiv gesehen - dem Umstand zuschreiben, dass viele ein fahrfähiges Modell bauen möchten und deshalb erstmal abwarten und die Teile sammeln und begutachten.

Ich zum Beispiel weiß schon jetzt, das Radsätze und Motorisierung meinen Ansprüchen an das Modell nicht genügen.
Für das Fahrwerk muss ein überarbeitetes Gesamtkonzept her, weshalb ich aber erstmal alle an das Fahrwerk bzw. den Rahmen anschließenden Teile sammeln muss, um die Anschlussmaße berücksichtigen zu können.

Ich kenne ein Dutzend Modellbauer, die ähnlich verfahren.

Die Magnuslok würde ich übrigens nicht als Referenz heranziehen.
Zum einen liegt dem Modell eine andere modellbauerische Philosophie zu Grund - zum anderen ein anderes Vorbild.
Hier ist schon mehrfach durch mich und Andere - zuletzt Alfred - auf die Unterschiede zwischen der Vorserie und Serien- bzw. Reko-Ausführung hingewiesen worden.
Man kann und sollte das Alles nicht in einen Topf werfen.

Gruß

Martin
Antworten