Baureihe 01 von Hachette

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von Henner (Henry) »

Schon traurig, wie in einem Selbstbauforum eine Fata Morgana in kuerzester Zeit ueber 9000 Hits einfaehrt, waehrend andere Beitraege in Fahrzeug und Anlagenbau bei unter 1000 Klicks herumduempeln. Ich kann verstehen, wenn manche hier nichts mehr einstellen und sich andere Foren gesucht haben. Schaut z.B. mal hier rein: http://www.finescalerr.com/smf/index.php?board=7.0 etwa Helmut Schmidts V100 auf Seite 2.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von T 20 »

Hallo,

um das Thema abzuschließen.
Gestern erhielt ich immerhin von Hachette die Antwort , daß das
Abo " unterbrochen " sei,folglich die Abonennten keine Ausgaben
der erschienenen Teile bekommen.
Der Zug ist also abgefahren, einen erneuten Kommentar dazu spar ich mir

Grüße
Tobias

Als Abschlußbild ein symbolisch vorbeifahrender Zug....

File0029 (T 20)
Bild
Z gestellt
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von giovanni »

Ja Henry es gibt noch ein par andere Eigenschaften die ein Forum haben sollte. Das sind Interesse und Anstand in der Wortwahl und Umgang

gi
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von Marcel_Schüler »

Hallo Tobias,


ich habe gestern auf meine Frage eine ähnliche Antwort bekommen. Jedoch mit einem kleinen Unterschied.

Laut der Aussage der Mail, soll es ein Problem mit dem Zulieferer geben, und es soll nötig sein nachzuproduzieren. Was auch immer das bedeuten soll?

Mich verwundert es auch, dass ich trotz alle dem die Ausgabe 1. erhalten habe, selbst wenns vermutlich ein Sendefehler sein soll.

LG
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von Anfänger »

Für mich ist es interessant zu sehen, wie schnell so ein Projekt offenbar sterben kann.

Da bin ich immer froh um meine Zurückhaltung.
Gruß!

Heinrich
Furkahorn
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 11:46
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Baureihe 01 von Hachette

Beitrag von Furkahorn »

Hallo Buntbahner,

ich habe soeben auf der Internetseite von Hachette gesehen, dass die Baureihe 01 offiziell in den Handel kommen soll.

Ausgabe 1 soll am 11.01.2023 in den Handel kommen.

Inzwischen hat sich an dem Bausatz und Abo etwas geändert:
Es ist ein kleines Bahnhofsdiorama mit Flügelsignal und Wasserkran hinzugekommen.
Die Lokomotive mit Fernsteuerung und Schiene ist nach 120 Ausgaben Fertig. Das Bahnhofsdiorama wird in 30 Ausgaben ab Ausgabe 121 gebaut. Somit umfasst die Sammelreihe jetzt 150 Ausgaben.
Der Preis einer Ausgabe liegt jetzt bei 13,99€ ab Ausgabe 3. Somit liegt der Preis für die Lok bei ca. 1680€, mit Diorama bei ca. 2100€
Der Bausatz kann laut Website aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz bestellt werden.

Für Abonnenten ändert sich bei den Geschenken folgendes:
Anstatt des Werkzeugsets gibt es ein Figurenset mit zwei Mechanikern.
Die Lokführer und Heizer Figuren sind nicht mehr die von Preiser, sondern eigene.
Wer´s braucht kann auch noch ein Premium-Abonnement für 1€ zusätzlich pro Ausgabe abschließen (150€ gesamt) und erhält 12 Figuren, welche bisher allerdings nur als digitale Renderings zu sehen sind.

Soweit ich das aus den Bauanleitungen sehe, wurden die Radsätze überarbeitet. Für ein Fahrmodell dürften sie trotzdem noch ungeeignet sein.

Hier noch der Aktuelle Link zur Website: https://www.hachette.de/Model-Maker/Baureihe-01/

Alle angaben sind mit Stand 23.12.2022 14:30 Uhr.
Allzeit gute Fahrt
Robin
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Baureie 01 von Hachette

Beitrag von arne012 »

Hi,
Ich oute mich, ich habe aboniert und die ersten drei Teile erhalten und montiert. Der Kuppelradsatz auf meiner Anlage sieht großartig aus! Na, wer traut sich?
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von stefanswelt »

Me too :oops:

Ich habe vor, die 01 entsprechend farblich und wo nötig auch vom Detailierungsgrad an eine 01 der DR anzupassen. Was ich da bisher in den Händen gehalten habe, ist ganz ordentlich. Da ich "nur" 2m nach Vorbild der Selketalbahn baue und fahre (Einsatzzeit um 1974), ergibt sich vielleicht dann mal eine Fotosession mit 01 im Hintergrund (denke da an Gernrode :)), auch wenn die 01 da vermutlich nie unterwegs war. Aber ich krame mal meine Literatur raus, vielleicht findet sich da doch mal ein Sondereinsatz?

Davon abgesehen ist es für meinen Junior ein wunderbarer und vor allem homöopathisch dosierter Einstieg in den Modellbahnbau.

Ein gesundes Neues allen Buntbahnern

Stefan
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von robby »

Oute mich auch. Hab nur Probleme beim Radsatz die Sicherungsklammern rüber zu bekommen. Haut bei mir nicht hin

Hat da jemand noch eine Idee?
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 297
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Baureie 01 von Hachette

Beitrag von Jens »

Hallo Leute

Ich hatte vor nunmehr fast anderthalb Jahren gepostet, das Hachette eine 01 im Maßstab 1:22,5 als Bausatz vertreiben möchte. Nach vielen hin und her hat Hachette sich wohl doch überlegt diesen Bausatz herzustellen. Wie ich gelesen habe, haben einige Mitglieder des Forums diesen Bausatz bestellt. Obwohl wir hier ein Selbstbau Forum sind, finde ich es nicht schlecht auch über einen Bausatz zu schreiben bzw. zu berichten. Ich habe schon etliche Wagen und Weichen, in Regelspur 1:22,5 64mm, komplett selbst gebaut. Natürlich mit zugekauften Bauteilen wie Achsen, Achslager usw. Daher freue ich mich, mal einen Bausatz zu bauen.

na dann wünsche ich allen
Viel Spaß beim bauen

Jens
Antworten