Hallo Ottmar,ottmar hat geschrieben:Weiter ging es mit der Motorkühlung, oder besser mit ein paar Rückschlägen. Ursprünglich sollten zwei hochdrehende Papst Lüfter im Dach neben der Kühlung für den nötigen Sound sorgen. Leider war der Wirkungsgrad im Saugbetrieb so mies, dass keine ausreichende Kühlung gewährleistet war, trotz der zwei Lüfter - der Stromverbrauch alleine für die Lüfter betrug fast ein halbes Ampere!
da bin ich - sonst eher stiller Mitleser und Genießer - etwas ins Grübeln gekommen. Eigentlich haben Pabst Lüfter ja einen sehr guten Ruf und den bekommt man nicht mit so einer lausigen Performance, wie Du sie schilderst.
Ich weiß jetzt nicht, wie Du es getestet hast, aber das Fahrwerk ist ja doch ziemlich „dicht“ aus. Könnte das sein, dass das da gar nicht genug Luft durchkommt, um den Lüftern den Volumenstrom zu geben, den sie brauchen? Wenn die Lüfter durch Luftmangel erwürgt werden, dürften sie genau das Bild abgeben, das Du schilderst.
Das wäre vielleicht ganz einfach zu prüfen: Einfach die Lüfter im nackten Gehäuse ohne Fahrwerk drunter testen. Wenn sie dann ordentlich ziehen und laufen, wäre der Fall dann klar. Ob Du dann Dein Fahrwerk mit den eigentlich erforderlichen weiteren Öffnungen im Bodenbereich für jeden Schmutzeintritt im Betrieb zugänglich machen willst, ist dann eine andere Frage.
Nur so ein Gedanke … wenn er nur gut für die runde Ablage sein sollte, dann gerne auch weg damit.
Viele Grüße
Wolfgang