GN15 Anlage : Volkers Bahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihr Feldsinnigen ,

ja ich baue für meinen Nachbarn eine GN15 Analge für eine kleine Nische in seinem Partykeller . Die Grösse wird ca. 750 x 500-600 mm sein . Höhe ca. 400 mm .
Ja da geht nur ein Kreis / Oval mit einem Abzeige zum Lokschuppen / unterstand und einen Anschluß zu der Laderampe , mal schauen , ob das so was wird . Das Hauptgebäude wird im Selbstbau Halbrelief erstellt .
Als erste habe ich mal zwei der vier Loks gebaut , sowie ein paar Wagen . Die gröste Lok eine Akkulok ist ein 3DDruck und auch der kleine Diesel . Die Fahrwerke sind von Helling / Österreich . Gefahren wird auf H0 Gleise von Peco .
Hier ein paar Bilder von den Loks . Die Loks wurden gebaut , damit ich das Lichtraumprofil für den Bau der Gebäude habe .
20210624_180334 (Spureinser)
Bild


20210624_180400 (Spureinser)
Bild

Die Akkulok im Bau , hier sieht man auch eines von den Helling Fahrwerken . Zwei der Wagen sind zwei ältere Resinmodelle ( glaube aus England ) und einer ein 3Ddruckmodell , welche lackiert und entsprechend gealtert wurden .


20210626_152059 (Spureinser)
Bild

Fahrprobe auf meiner 1f Feldbahnanlage nach Digitaleinbau

20210630_173938 (Spureinser)
Bild


20210630_174047 (Spureinser)
Bild

Die Lok wurde digitalisiert mit einem Decoder von Appel . Die Beleuchtung sind 19 Volt Glühlampen . Die Lok , sowie der Fahrer wurden bemalt und gealtert .
Die Figur wurde mit verschiedenen Maltechniken authentischer gestaltet .

20210706_172342_01 (Spureinser)
Bild


20210713_174458 (Spureinser)
Bild


20210713_174515 (Spureinser)
Bild

Die kleine Diesellok wurde incl. Fahrer auch lackiert und gealtert , bzw. authentischer gestaltet . Die Haare wurden nachgraviert , damit ein besserer D3 Effekt / Wirkung entsteht .

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von folkwang »

Da kann man nur sagen:
Bild
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihre Feldsinnigen ,

ich habe ein paar Kleinteile gebaut aus Kunststoff und Weißmetall . Eine Werkbank ist von Pola , ein Amboß , eine Kabeltrommel und eine Werkzeugkiste , da fehlt aber noch einiges an Werkzeug .


Werkbank 1 (Spureinser)
Bild


Werkbank 2 (Spureinser)
Bild


Werkbank 3 (Spureinser)
Bild

Die zweite Werkbank ist aus Resten zusammen gebaut worden . Eine der Werkbänke kommt in den Lokschuppen und eine in das Hauptgebäude .

Bis demnächst

eurer Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihr Feldsinnigen ,

habe mit der Grundplatte der Anlage angefangen zu bauen . Weil die Anlage in eine Kellerfensternische gestellt werden soll , ist die Größe ca. 750 x 500 x 400 mm und auf der linken Seite , wo das Eckgebäude steht , ist noch ein Schalter für den im Fenster befindlichen Ventilator an der Wand montiert . Aber wird man nachher nicht mehr sehen .
Der Gleisplan ist recht einfach ein verdecktes Oval mit zwei Weichen zur Laderampe und zur Tankstelle mit Anschluß in die restliche Welt .
09.02.2022.1..JPG
Im Bau mit Gleisklammern von Peter Post .
09.02.2022.2..JPG
Die Gleise sind von Peco Code 100 , da diese später mit Sand abdeckt werden ist das ok . Das Gleis in der Mitte geht zur Laderampe und das rechte Gleis zur Tankstelle mit Ladestation für die Akkulok .
09.02.2022.3..JPG
Stellprobe mit Loks und Wagen

Wahrscheinlich werde ich die im Bau befindliche Anlage in Mainz am 02.04. - 03.04.2022 mit meiner Feldbahn Anlage in Spur 1f zusammen ausstellen und der Besitzer wird auch da sein .
Mainz.JPG
Hier der Flyer zur Ausstellung

Eurer Thomas aus den Taunusbergen

P.S. Ich hoffe wir sehen uns :D
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihr Feldsinnigen ,

es gibt ein paar kleine Fortschritte bei der Anlage , die Gleise wurden mit Rostfarbe behandelt . Die Seiten- und Rückwand eingebaut . Probehalber das Gebäude mit Anbau aus Holzresten grob aufgestellt um die Proportionen zu ermitteln und der Baum an den vorgesehenen Platz gestellt . Das Hintergrundbild wurde angebracht .
Volkers.Bahn.4..JPG
Nur ganz grob gestellt aus Resten :shock:

Volkers.Bahn.5..JPG
Volkers.Bahn.6..JPG


Sieht schon mal nicht schlecht aus . :smt041

Bis bald
Eurer Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihre Feldsinnigen ,

ein kleines Update , die Gebäude wurden angefangen . Wohn- und Lagerhaus mit Anbau Ladenlokal . Die Gebäude wurden aus Pappelsperrholz gefertigt .
Volkers.Bahn.19..JPG

Ladenlokal im noch nicht eingebauten Zustand
Volkers.Bahn.16..JPG
Zur Probe eingestellt
Volkers.Bahn.15..JPG
Gesamtansicht der Gebäude
Volkers.12.12.2022.JPG

Rohbau
Volkers.01.12.2022.JPG
Noch ohne Gebäude

Weiter ging es mit der Werkstatt vorne links

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Dateianhänge
Volkers.Bahn.11..JPG
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihr Feldsinnigen ,
die Anlage ist fast fertig gestellt , aber hatte irgendwie es nicht geschafft zwischenzeitlich was zu schreiben . Als nächstes wurde eine Gartenbahn für die Anlage gebaut , diese ist von der Fa. Phönix aus England . Maßstab ca. 1:500 .
Die Gleise wurden auf ein dünne Pappe geklebt und der Streckenverlauf ausgeschnitten . Die Anlagenfläche ist ca. 100 x 110 mm und wurde als Hochbeet ausgeführt . Der Holzzaun hinter der Anlage wurde mit einer Hintergrundkulisse beklebt und neben der Anlage ein erhöhter Sitzplatz mit Kopfsteinpflaster gesetzt .
Volkers.Bahn.28..JPG
Die Anlage im Bau
Volkers.Bahn.40..JPG
Der Sitzplatz in der Ecke hinter den Platz eine Mauer abgestützte Erhöhung , das schaut gut aus , wenn der Zug durch das Minital fährt .
Die Gleise wurden komplett in Sand eingeklebt und vorher gealtert . Am vorderen Gleis zum Lokschuppen ( wird als Ansatzstück noch gebaut ) . Ist eine Tankstelle / Zapfsäule beleuchtet , incl. Wetterschutz entstanden .
Volkers.Bahn.47..JPG
Volkers.Bahn.49..JPG
Zapfsäule als Stillleben
Volkers.Bahn.52..JPG
Vor dem Laden stehen jetzt die die Produkte des Biobauernhofes , welcher in der Nachbarschaft liegt und die Bahn als Transport zum Laden als auch ins nahe Dorf / Lagerschuppen mit Regelspur Anschluß nutzt .
Volkers.Bahn.54..JPG
Über der Werkstatt liegt die obere Terrasse vom Wohnhaus , diese ist herausnehmbar , weil sich am geplanten Standort ein Schalter befindet . Um diesen bedienen zu können ohne jedesmal die Anlage heraus zunehmen .

Bis bald eurer Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von Spureinser »

Hallo ihr Feldsinnigen ,
ein kleines Update zum Bau der Anlage . Die Preisschilder und neuen Plakate wurden angebracht .
Volkers.Bahn.57..JPG
Ansicht mit allen Preisschildern .
Volkers.Bahn.56..JPG
Plakate

Gruß von Thomas aus Taunusbergen .
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von Major Tom »

Hallo Thomas,

sieht gut aus. Schön in Szene gesetzt mit vielen Details.

Nette Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: GN15 Anlage : Volkers Bahn

Beitrag von Spureinser »

Hallo Dieter ,

danke für die lobenden Worte . Es gehe weiter mit den Anbau des Segmentes für den Lokschuppen .
Volkers.Bahn.59..JPG
Auch das Dach des Hauses wurde angebracht , muss noch ein wenig gealtert werden .
Volkers.Bahn.61..JPG


Und noch ein paar Enten haben sich auf dem Biohof eingefunden .
Volkers.Bahn.64..JPG
Jetzt gehe es erstmal an der Elektrik weiter , LED Leiste wird vorn oben als Tageslicht eingebaut und kann über Schalter geschaltet werden , auch die 4 Laternen und die restliche Beleuchtung bekommt separate Schalter .
Danach geht es mit dem Lokschuppen mit Inneneinrichtung weiter , dazu später mehr .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Antworten