Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nach dem Bau des T14 war es für mich mal wieder Zeit für etwas ´Schnelleres´ und wer sich daran, auch zweifach, erinnert: nach dem Angebot des Steinkübelwagens
als Teilesatz im Dezember ´17 folgte im Mai ´18 dann weiterer, nämlich einer für die offenen Harzwagen für DR und SHE.

Also, vor allem nach den guten Erfahrungen mit dem Steinkübelwagen, nicht lange gezögert und gleich 3 Bausätze für die offenen Wagen angefragt und auch dankenswerter Weise wieder zuverlässig erhalten … also Bastelmaterial für längere Zeit.

Warum gleich drei ? Nun, weil vom Konstrukteur auch gleich wieder Abwandlungen der ersten Konstruktionszeichnung entstanden und damit sowohl den NWE- als auch vor allem den SHE-Liebhabern ein Geschenk gemacht wurde.

So habe ich nun ein Fahrgestell mit V-förmigen Achshaltern im Fundus und, als SHE-Liebhaber natürlich gleich zwei mit gebogenen Achshaltern:

SHE290015 (Kellerbahner)
Bild

SHE290017 (Kellerbahner)
Bild


Warum zwei ´gebogene´ ? Weil auch die Achslager in mehreren Varianten, für die NWE und SHE, umgesetzt wurden !:

SHE290014 (Kellerbahner)
Bild

SHE290016 (Kellerbahner)
Bild

SHE290020 (Kellerbahner)
Bild


Wer mehr über den Werdegang dieser verschiedenen Varianten erfahren möchte: in der Zeitschrift ´Gartenbahn 3/2019´ ist ein gut bebilderten Entstehungsbericht veröffentlicht.


Alternativ bzw. ergänzend zur Zusammenfassung in der ´Gartenbahn´, geht es hier erst mal um den ersten Wagen(bausatz) aus der oben geschilderten, geplanten Trilogie: den SHE 290.


Vorher aber erst mal die Bauteile für alle 3 ausgepackt (neudt.: unboxing 😉)

SHE290003 (Kellerbahner)
Bild

SHE290004 (Kellerbahner)
Bild


und weil die Fahrgestelle bei allen Wagen prinzipiell gleichartig aufgebaut sind, werden sie gleich für alle 3 gebaut:


zuerst die Puffer angeklebt und die Löcher für die Balancierkupplungen erweitert:

SHE290007 (Kellerbahner)
Bild


dann die Metallplatten, als Beschwerungsgewichte, eingeklebt:

SHE290024 (Kellerbahner)
Bild


dann die alternativen, später abnehmbaren Flaschenöffnerkupplungen für die ´Serienfertigung´ vorbereitet:

SHE290013 (Kellerbahner)
Bild


und eine Befestigungslösung für sie gefunden:

SHE290026 (Kellerbahner)
Bild


so, dass die Kupplungsalternativen bereit sind:

SHE290028 (Kellerbahner)
Bild


und später so:

SHE290035 (Kellerbahner)
Bild


oder so:

SHE290034 (Kellerbahner)
Bild


gekuppelt und gefahren werden kann.


Dann ging´s an die Anpassung der Räder:

SHE290041 (Kellerbahner)
Bild


an deren Außenseiten:

SHE290051 (Kellerbahner)
Bild


deren Achslänge zu den Achshaltern angepasst:

SHE290045 (Kellerbahner)
Bild


und nach dem Aufbohren der Hülsen noch die Abstände mit Unterlegscheiben getestet:

SHE290053 (Kellerbahner)
Bild


Damit sind schon mal 2 der 3 Fahrgestelle soweit vorbereitet:

SHE290054 (Kellerbahner)
Bild


und die Aufbauten können folgen - im nächsten Teil dann …


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Und wieder ein Baubericht welcher Lust auf mehr macht. Toll wie auch hier moderne Technologien und Küchentisch zu einem spannenden Projekt fusionieren.

Du sorgst mit Deinen Berichten hier zuverlässig für qualitativen Nachschub.

In welchem Material wurde das Untergestell bei Shapeways gedruckt?
Frage für einen Freund :-)
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Michael,

Doppelt Danke :D :D :

Zum einen für:
Und wieder ein Baubericht welcher Lust auf mehr macht. Toll wie auch hier moderne Technologien und Küchentisch zu einem spannenden Projekt fusionieren.
Beim Fusionieren von Technik und Küchentisch, ist mein Teil der des Küchentischs :wink: :wink: 8)


Deshalb muss ich auch erst mal fragen welches Material verwendet wurde :nixweiss: . Habe in der Gartenbahn 3/19 geschaut – dort ist Lasersintern als Methode genannt aber nicht das Material (ich meine es wäre Polyamid – PA 11 :gruebel: ).

Wenn ich es herausbekomme, lasse ich es Dich natürlich wissen.


Und das:
Du sorgst mit Deinen Berichten hier zuverlässig für qualitativen Nachschub.
kann ich nur an Dich zurückgeben:

modellbau/viewtopic.php?t=12706


Was Du seit 2016 geschafft und regelmäßig gezeigt hast ist eben auch Schweizer Wertarbeit :gut: – vor allem jetzt da es mit Pretiosen noch verschönert wurde bzw. wird 8) .


Deshalb würde ich mich auch auf weitere Bauberichte von Dir freuen :ja: :flehan: ,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

als nächsten Schritt kommen jetzt auch die Aufbauten für die offenen Wagen dran:

SHE290052 (Kellerbahner)
Bild


Etwas an den oben gezeigten Originalteilen überlegt wie sie weiter gestalten werden sollten …


… und den Entschluss gefasst, sie in 3 Abstufungen zu ´verwittern´.


Mit der Verwitterungsstufe ´fast keiner´ schon mal die Seitenteile verklebt um das Prinzip der späteren Aufbauen zu ´begreifen´:

SHEOw29055 (Kellerbahner)
Bild



Bei allen, vor allem der stärker ´verwitterten´ Bretter, dann die Fugen mit einer Dreieckfeile etwas vertieft und vergrößert:

SHEOw29056 (Kellerbahner)
Bild


Welchen Unterschied das ausmacht zeigt dieses Bild:

SHEOw29058 (Kellerbahner)
Bild


Dann kam das Teppichmesser die gute alte Drahtbürste wieder zu allen Ehren:

SHEOw29059 (Kellerbahner)
Bild


Wie beschrieben: die Behandlung mit beidem wird ´dosiert´ und abgestuft erfolgen. Denn dabei scheiden sich ja die ´Geister´ …:

SHEOw29061 (Kellerbahner)
Bild


Alle die so etwas nicht mögen, jetzt bitte wegschauen:

SHEOw29062 (Kellerbahner)
Bild


Aber mein Plan ist eben der hier gezeigte:

SHEOw29063 (Kellerbahner)
Bild


Ein Aufbau der vermutlich mit neuen Brettern ausgestattet wurde:

SHEOw29064 (Kellerbahner)
Bild


ein Aufbau an dem die Betriebs- und Benutzungsspuren zu erkennen sind:

SHEOw29065 (Kellerbahner)
Bild


und schließlich einer der zu einem Wagen gehören wird der seine beste Zeit schon lange hinter sich hat:

SHEOw29066 (Kellerbahner)
Bild


Dann ging´s weiter damit die Seitenteile analog zu behandeln, was über die Zeit einiges an Oberarmmuskeln erforderte aber dann doch zum gewünschten Ergebnis führte:

SHEOw29068 (Kellerbahner)
Bild


Als nächstes kann es dann an´s erste Lackieren gehen - im nächsten Teil dann …


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290

Beitrag von Spureinser »

Hallo Kellerbahner ,

sehr schöner und guter Baubericht , bin sc.hob auf das Endergebnis gespannt . Was bei deiner Bauweiseo wahrscheinlich sehr positiv ausfallen wird .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

Modelrailroading and Gardening
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Thomas,

Danke:
sehr schöner und guter Baubericht
Auch für die Vorschuss-Lorbeeren :flower: :
Was bei deiner Bauweiseo wahrscheinlich sehr positiv ausfallen wird
Was die Wahrscheinlichkeit angeht 8) , hieß es ja bekanntermaßen früher in Zeugnissen: „er hat sich stets bemüht:lol: :lol:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die so weit vorbereiteten Fahrgestelle und Aufbauten:

SHEOw290072 (Kellerbahner)
Bild


wurden nun zuerst grundiert:

SHEOw290073 (Kellerbahner)
Bild


was, besonders bei den Achslagern, die Feinheiten noch besser sichtbar werden lässt:

SHEOw290075 (Kellerbahner)
Bild



Im Weiteren soll hier erst mal auf die weitere Bearbeitung des ´ersten´ Wagens bzw. Zustands dessen eingegangen werden:

SHEOw290079 (Kellerbahner)
Bild


Dieser Wagen, der spätere SHE Ow 290, ist leicht an seinem ´vergammelten´ Aussehen zu erkennen:

SHEOw290078 (Kellerbahner)
Bild



Nachdem für ihn alle Teile soweit lackiert waren:

SHEOw290080 (Kellerbahner)
Bild


zuerst das Fahrgestell weiter bearbeitet:

SHEOw290081 (Kellerbahner)
Bild


Nachdem die gewünschten Achslager ausgesucht waren:

SHEOw290082 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw290083 (Kellerbahner)
Bild


die Räder eingepasst und die Achslager in die Achshalter eingeschoben und alles fixiert:

SHEOw290084 (Kellerbahner)
Bild



Dann kam, das die Teile des Aufbaus parallel verklebt wurden:

SHEOw290090 (Kellerbahner)
Bild


die bekannte ´Hochzeit´:

SHEOw290091 (Kellerbahner)
Bild


Nun, da der Aufbau auf das Fahrgestell passt, dann auch die Türen ´befestigt´:

SHEOw290092 (Kellerbahner)
Bild


Et voilà:

SHEOw290093 (Kellerbahner)
Bild


damit ist dieser Bauabschnitt geschafft !


Nein, so wird er natürlich nicht bleiben - weiter geht es dann im nächsten Teil …



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nicht nur um die ´Bauspuren´:

SHEOw290093 (Kellerbahner)
Bild


zu beseitigen, sondern auch die Farbgebung der Ow´s zu planen, wird erst mal in die RAL-Karte geschaut:

SHEOw290099 (Kellerbahner)
Bild


Und auch was der Farbmischraum so hergibt.


Ein Wagen in RAL 8012 mag frisch lackiert so aussehen wie der sehr schön restaurierte der bei der Hirzbergbahn gezeigt wird:


https://abload.de/image.php?img=2017-06 ... bzoudt.jpg


und soll beim 292 dann zum Einsatz kommen, der 290 soll jedoch definitiv, nach jahrelangem Gebrauch, nicht mehr viel mit ´Rotbraun´ zu tun haben und ein dunkleres Holzbraun aufweisen.

Gesagt, gespritzt:

SHEOw290100 (Kellerbahner)
Bild


Und mit diesem Stand geht es jetzt an die Beschläge:

SHEOw290104 (Kellerbahner)
Bild


Deren sind zahlreich und es kommen ja auch noch u.a. die Trittstufen dazu:

SHEOw290106 (Kellerbahner)
Bild


die vorbereitet werden müssen.


D.h. dann:

anzeichnen:

SHEOw290108 (Kellerbahner)
Bild


körnen …, bohren:

SHEOw290107 (Kellerbahner)
Bild


und das einige Male …


Dazu kommt dann noch die Vorbereitungen für den ´Bremsersitz´:

SHEOw290109 (Kellerbahner)
Bild


Auch hier gleich eine kleine ´Massenproduktion´:

SHEOw290111 (Kellerbahner)
Bild


um, bei mir, unvermeidlichen Ausschuss ausgleichen und auch die anderen Wagen damit vorbereiten zu können.


Denn die Winkel für die obere Trittstufe:

SHEOw290114 (Kellerbahner)
Bild


werden gelötet:

SHEOw290115 (Kellerbahner)
Bild


was bei mir immer mit Ausschuss begleitet ist …


Aber schließlich sind die ersten Teile für den Einbau soweit fertig:

SHEOw290116 (Kellerbahner)
Bild


Und sie können jetzt angebracht werden:

SHEOw290119 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw290118 (Kellerbahner)
Bild



Nach und nach - deshalb weiter damit im nächsten Teil …


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die Trittstufen sind jetzt befestigt:

SHEOw290122 (Kellerbahner)
Bild

und auch die oberste, deren Trittbrett noch ein bisschen weiter gestaltet werden muss:

SHEOw290120 (Kellerbahner)
Bild


Damit der Aufbau an den Eckprofilen nicht klemmt, musste etwas abgeschliffen werden:

SHEOw290126 (Kellerbahner)
Bild


dann passt es:

SHEOw290127 (Kellerbahner)
Bild


Dann noch die Handbremse und die Rangiertritte vorbereitet:

SHEOw290129 (Kellerbahner)
Bild


und die Tritte schon mal am Fahrwerk angebracht:

SHEOw290130 (Kellerbahner)
Bild


Nebenbei ging es an´s Niete setzen:

SHEOw290136 (Kellerbahner)
Bild


Da auf den Bildern statt halbrunder Niete eher Schraubenköpfe sichtbar sind, für 0,8 mm Messingschrauben entschieden:

SHEOw290141 (Kellerbahner)
Bild


Die gekürzt wurden und dann ihren Platz in den vorgebohrten Löchern fanden:

SHEOw290137 (Kellerbahner)
Bild


Dann ging es wieder mal an die ´Massenproduktion´:

SHEOw290144 (Kellerbahner)
Bild


Und das setzen jedes einzelnen Schraubenkopfs:

SHEOw290140 (Kellerbahner)
Bild

SHEOw290142 (Kellerbahner)
Bild


Um den Titel eines Nietenzählers mal gerecht zu werden: 250 pro Wagen !

Klingt nicht sooo viel … aber:

250 mal anzeichnen, 250 mal körnen, 250 mal bohren, 250 mal nach dem aufkleben nachbohren, 250 Köpfe abzwicken und schließlich 250 mal einkleben … also 1500 Arbeitsschritte pro Wagen :shock: .


Das soll kein Gejammer sein :nein: – nur der neidvolle Wunsch nach Profilen die schon Nietköpfe tragen, wie sie z.B. früher im Programm von Hr. Strauss zu finden waren.


ABER: alles hat ein Ende – auch der 290 hat zwei :wink: … und so sieht er dann aus wenn (fast) alle Löcher gefüllt sind:

SHEOw290145 (Kellerbahner)
Bild


Das belohnt doch, oder :?:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo,
das Ergebnis belohnt für die Arbeit. Und wenn er durchs Knaupsholz rollt, wirst du mit Freude ans bauen zurückdenken, oder? :) :wink:

LG Bernd
Antworten