Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290
Moderator: Martin Ristau
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- Buntbahner
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Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290
Hallo Buntbahner,
nach dem Bau des T14 war es für mich mal wieder Zeit für etwas ´Schnelleres´ und wer sich daran, auch zweifach, erinnert: nach dem Angebot des Steinkübelwagens
als Teilesatz im Dezember ´17 folgte im Mai ´18 dann weiterer, nämlich einer für die offenen Harzwagen für DR und SHE.
Also, vor allem nach den guten Erfahrungen mit dem Steinkübelwagen, nicht lange gezögert und gleich 3 Bausätze für die offenen Wagen angefragt und auch dankenswerter Weise wieder zuverlässig erhalten … also Bastelmaterial für längere Zeit.
Warum gleich drei ? Nun, weil vom Konstrukteur auch gleich wieder Abwandlungen der ersten Konstruktionszeichnung entstanden und damit sowohl den NWE- als auch vor allem den SHE-Liebhabern ein Geschenk gemacht wurde.
So habe ich nun ein Fahrgestell mit V-förmigen Achshaltern im Fundus und, als SHE-Liebhaber natürlich gleich zwei mit gebogenen Achshaltern:
SHE290015 (Kellerbahner)
SHE290017 (Kellerbahner)
Warum zwei ´gebogene´ ? Weil auch die Achslager in mehreren Varianten, für die NWE und SHE, umgesetzt wurden !:
SHE290014 (Kellerbahner)
SHE290016 (Kellerbahner)
SHE290020 (Kellerbahner)
Wer mehr über den Werdegang dieser verschiedenen Varianten erfahren möchte: in der Zeitschrift ´Gartenbahn 3/2019´ ist ein gut bebilderten Entstehungsbericht veröffentlicht.
Alternativ bzw. ergänzend zur Zusammenfassung in der ´Gartenbahn´, geht es hier erst mal um den ersten Wagen(bausatz) aus der oben geschilderten, geplanten Trilogie: den SHE 290.
Vorher aber erst mal die Bauteile für alle 3 ausgepackt (neudt.: unboxing 😉)
SHE290003 (Kellerbahner)
SHE290004 (Kellerbahner)
und weil die Fahrgestelle bei allen Wagen prinzipiell gleichartig aufgebaut sind, werden sie gleich für alle 3 gebaut:
zuerst die Puffer angeklebt und die Löcher für die Balancierkupplungen erweitert:
SHE290007 (Kellerbahner)
dann die Metallplatten, als Beschwerungsgewichte, eingeklebt:
SHE290024 (Kellerbahner)
dann die alternativen, später abnehmbaren Flaschenöffnerkupplungen für die ´Serienfertigung´ vorbereitet:
SHE290013 (Kellerbahner)
und eine Befestigungslösung für sie gefunden:
SHE290026 (Kellerbahner)
so, dass die Kupplungsalternativen bereit sind:
SHE290028 (Kellerbahner)
und später so:
SHE290035 (Kellerbahner)
oder so:
SHE290034 (Kellerbahner)
gekuppelt und gefahren werden kann.
Dann ging´s an die Anpassung der Räder:
SHE290041 (Kellerbahner)
an deren Außenseiten:
SHE290051 (Kellerbahner)
deren Achslänge zu den Achshaltern angepasst:
SHE290045 (Kellerbahner)
und nach dem Aufbohren der Hülsen noch die Abstände mit Unterlegscheiben getestet:
SHE290053 (Kellerbahner)
Damit sind schon mal 2 der 3 Fahrgestelle soweit vorbereitet:
SHE290054 (Kellerbahner)
und die Aufbauten können folgen - im nächsten Teil dann …
Gruß vom
Kellerbahner
nach dem Bau des T14 war es für mich mal wieder Zeit für etwas ´Schnelleres´ und wer sich daran, auch zweifach, erinnert: nach dem Angebot des Steinkübelwagens
als Teilesatz im Dezember ´17 folgte im Mai ´18 dann weiterer, nämlich einer für die offenen Harzwagen für DR und SHE.
Also, vor allem nach den guten Erfahrungen mit dem Steinkübelwagen, nicht lange gezögert und gleich 3 Bausätze für die offenen Wagen angefragt und auch dankenswerter Weise wieder zuverlässig erhalten … also Bastelmaterial für längere Zeit.
Warum gleich drei ? Nun, weil vom Konstrukteur auch gleich wieder Abwandlungen der ersten Konstruktionszeichnung entstanden und damit sowohl den NWE- als auch vor allem den SHE-Liebhabern ein Geschenk gemacht wurde.
So habe ich nun ein Fahrgestell mit V-förmigen Achshaltern im Fundus und, als SHE-Liebhaber natürlich gleich zwei mit gebogenen Achshaltern:
SHE290015 (Kellerbahner)
SHE290017 (Kellerbahner)
Warum zwei ´gebogene´ ? Weil auch die Achslager in mehreren Varianten, für die NWE und SHE, umgesetzt wurden !:
SHE290014 (Kellerbahner)
SHE290016 (Kellerbahner)
SHE290020 (Kellerbahner)
Wer mehr über den Werdegang dieser verschiedenen Varianten erfahren möchte: in der Zeitschrift ´Gartenbahn 3/2019´ ist ein gut bebilderten Entstehungsbericht veröffentlicht.
Alternativ bzw. ergänzend zur Zusammenfassung in der ´Gartenbahn´, geht es hier erst mal um den ersten Wagen(bausatz) aus der oben geschilderten, geplanten Trilogie: den SHE 290.
Vorher aber erst mal die Bauteile für alle 3 ausgepackt (neudt.: unboxing 😉)
SHE290003 (Kellerbahner)
SHE290004 (Kellerbahner)
und weil die Fahrgestelle bei allen Wagen prinzipiell gleichartig aufgebaut sind, werden sie gleich für alle 3 gebaut:
zuerst die Puffer angeklebt und die Löcher für die Balancierkupplungen erweitert:
SHE290007 (Kellerbahner)
dann die Metallplatten, als Beschwerungsgewichte, eingeklebt:
SHE290024 (Kellerbahner)
dann die alternativen, später abnehmbaren Flaschenöffnerkupplungen für die ´Serienfertigung´ vorbereitet:
SHE290013 (Kellerbahner)
und eine Befestigungslösung für sie gefunden:
SHE290026 (Kellerbahner)
so, dass die Kupplungsalternativen bereit sind:
SHE290028 (Kellerbahner)
und später so:
SHE290035 (Kellerbahner)
oder so:
SHE290034 (Kellerbahner)
gekuppelt und gefahren werden kann.
Dann ging´s an die Anpassung der Räder:
SHE290041 (Kellerbahner)
an deren Außenseiten:
SHE290051 (Kellerbahner)
deren Achslänge zu den Achshaltern angepasst:
SHE290045 (Kellerbahner)
und nach dem Aufbohren der Hülsen noch die Abstände mit Unterlegscheiben getestet:
SHE290053 (Kellerbahner)
Damit sind schon mal 2 der 3 Fahrgestelle soweit vorbereitet:
SHE290054 (Kellerbahner)
und die Aufbauten können folgen - im nächsten Teil dann …
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- Trambahner
- Buntbahner
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Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290
Hallo Kellerbahner
Und wieder ein Baubericht welcher Lust auf mehr macht. Toll wie auch hier moderne Technologien und Küchentisch zu einem spannenden Projekt fusionieren.
Du sorgst mit Deinen Berichten hier zuverlässig für qualitativen Nachschub.
In welchem Material wurde das Untergestell bei Shapeways gedruckt?
Frage für einen Freund
Und wieder ein Baubericht welcher Lust auf mehr macht. Toll wie auch hier moderne Technologien und Küchentisch zu einem spannenden Projekt fusionieren.
Du sorgst mit Deinen Berichten hier zuverlässig für qualitativen Nachschub.
In welchem Material wurde das Untergestell bei Shapeways gedruckt?
Frage für einen Freund
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
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- Buntbahner
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Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290
Hallo Michael,
Doppelt Danke :
Zum einen für:
Deshalb muss ich auch erst mal fragen welches Material verwendet wurde . Habe in der Gartenbahn 3/19 geschaut – dort ist Lasersintern als Methode genannt aber nicht das Material (ich meine es wäre Polyamid – PA 11 ).
Wenn ich es herausbekomme, lasse ich es Dich natürlich wissen.
Und das:
modellbau/viewtopic.php?t=12706
Was Du seit 2016 geschafft und regelmäßig gezeigt hast ist eben auch Schweizer Wertarbeit – vor allem jetzt da es mit Pretiosen noch verschönert wurde bzw. wird .
Deshalb würde ich mich auch auf weitere Bauberichte von Dir freuen ,
Kellerbahner
Doppelt Danke :
Zum einen für:
Beim Fusionieren von Technik und Küchentisch, ist mein Teil der des KüchentischsUnd wieder ein Baubericht welcher Lust auf mehr macht. Toll wie auch hier moderne Technologien und Küchentisch zu einem spannenden Projekt fusionieren.
Deshalb muss ich auch erst mal fragen welches Material verwendet wurde . Habe in der Gartenbahn 3/19 geschaut – dort ist Lasersintern als Methode genannt aber nicht das Material (ich meine es wäre Polyamid – PA 11 ).
Wenn ich es herausbekomme, lasse ich es Dich natürlich wissen.
Und das:
kann ich nur an Dich zurückgeben:Du sorgst mit Deinen Berichten hier zuverlässig für qualitativen Nachschub.
modellbau/viewtopic.php?t=12706
Was Du seit 2016 geschafft und regelmäßig gezeigt hast ist eben auch Schweizer Wertarbeit – vor allem jetzt da es mit Pretiosen noch verschönert wurde bzw. wird .
Deshalb würde ich mich auch auf weitere Bauberichte von Dir freuen ,
Kellerbahner
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Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290
Hallo Buntbahner,
als nächsten Schritt kommen jetzt auch die Aufbauten für die offenen Wagen dran:
SHE290052 (Kellerbahner)
Etwas an den oben gezeigten Originalteilen überlegt wie sie weiter gestalten werden sollten …
… und den Entschluss gefasst, sie in 3 Abstufungen zu ´verwittern´.
Mit der Verwitterungsstufe ´fast keiner´ schon mal die Seitenteile verklebt um das Prinzip der späteren Aufbauen zu ´begreifen´:
SHEOw29055 (Kellerbahner)
Bei allen, vor allem der stärker ´verwitterten´ Bretter, dann die Fugen mit einer Dreieckfeile etwas vertieft und vergrößert:
SHEOw29056 (Kellerbahner)
Welchen Unterschied das ausmacht zeigt dieses Bild:
SHEOw29058 (Kellerbahner)
Dann kam das Teppichmesser die gute alte Drahtbürste wieder zu allen Ehren:
SHEOw29059 (Kellerbahner)
Wie beschrieben: die Behandlung mit beidem wird ´dosiert´ und abgestuft erfolgen. Denn dabei scheiden sich ja die ´Geister´ …:
SHEOw29061 (Kellerbahner)
Alle die so etwas nicht mögen, jetzt bitte wegschauen:
SHEOw29062 (Kellerbahner)
Aber mein Plan ist eben der hier gezeigte:
SHEOw29063 (Kellerbahner)
Ein Aufbau der vermutlich mit neuen Brettern ausgestattet wurde:
SHEOw29064 (Kellerbahner)
ein Aufbau an dem die Betriebs- und Benutzungsspuren zu erkennen sind:
SHEOw29065 (Kellerbahner)
und schließlich einer der zu einem Wagen gehören wird der seine beste Zeit schon lange hinter sich hat:
SHEOw29066 (Kellerbahner)
Dann ging´s weiter damit die Seitenteile analog zu behandeln, was über die Zeit einiges an Oberarmmuskeln erforderte aber dann doch zum gewünschten Ergebnis führte:
SHEOw29068 (Kellerbahner)
Als nächstes kann es dann an´s erste Lackieren gehen - im nächsten Teil dann …
Gruß vom
Kellerbahner
als nächsten Schritt kommen jetzt auch die Aufbauten für die offenen Wagen dran:
SHE290052 (Kellerbahner)
Etwas an den oben gezeigten Originalteilen überlegt wie sie weiter gestalten werden sollten …
… und den Entschluss gefasst, sie in 3 Abstufungen zu ´verwittern´.
Mit der Verwitterungsstufe ´fast keiner´ schon mal die Seitenteile verklebt um das Prinzip der späteren Aufbauen zu ´begreifen´:
SHEOw29055 (Kellerbahner)
Bei allen, vor allem der stärker ´verwitterten´ Bretter, dann die Fugen mit einer Dreieckfeile etwas vertieft und vergrößert:
SHEOw29056 (Kellerbahner)
Welchen Unterschied das ausmacht zeigt dieses Bild:
SHEOw29058 (Kellerbahner)
Dann kam das Teppichmesser die gute alte Drahtbürste wieder zu allen Ehren:
SHEOw29059 (Kellerbahner)
Wie beschrieben: die Behandlung mit beidem wird ´dosiert´ und abgestuft erfolgen. Denn dabei scheiden sich ja die ´Geister´ …:
SHEOw29061 (Kellerbahner)
Alle die so etwas nicht mögen, jetzt bitte wegschauen:
SHEOw29062 (Kellerbahner)
Aber mein Plan ist eben der hier gezeigte:
SHEOw29063 (Kellerbahner)
Ein Aufbau der vermutlich mit neuen Brettern ausgestattet wurde:
SHEOw29064 (Kellerbahner)
ein Aufbau an dem die Betriebs- und Benutzungsspuren zu erkennen sind:
SHEOw29065 (Kellerbahner)
und schließlich einer der zu einem Wagen gehören wird der seine beste Zeit schon lange hinter sich hat:
SHEOw29066 (Kellerbahner)
Dann ging´s weiter damit die Seitenteile analog zu behandeln, was über die Zeit einiges an Oberarmmuskeln erforderte aber dann doch zum gewünschten Ergebnis führte:
SHEOw29068 (Kellerbahner)
Als nächstes kann es dann an´s erste Lackieren gehen - im nächsten Teil dann …
Gruß vom
Kellerbahner
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- Buntbahner
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Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290
Hallo Kellerbahner ,
sehr schöner und guter Baubericht , bin sc.hob auf das Endergebnis gespannt . Was bei deiner Bauweiseo wahrscheinlich sehr positiv ausfallen wird .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Modelrailroading and Gardening
sehr schöner und guter Baubericht , bin sc.hob auf das Endergebnis gespannt . Was bei deiner Bauweiseo wahrscheinlich sehr positiv ausfallen wird .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
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Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
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Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290
Hallo Thomas,
Danke:
Gruß vom
Kellerbahner
Danke:
Auch für die Vorschuss-Lorbeeren :sehr schöner und guter Baubericht
Was die Wahrscheinlichkeit angeht , hieß es ja bekanntermaßen früher in Zeugnissen: „er hat sich stets bemüht“Was bei deiner Bauweiseo wahrscheinlich sehr positiv ausfallen wird
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290
Hallo Buntbahner,
die so weit vorbereiteten Fahrgestelle und Aufbauten:
SHEOw290072 (Kellerbahner)
wurden nun zuerst grundiert:
SHEOw290073 (Kellerbahner)
was, besonders bei den Achslagern, die Feinheiten noch besser sichtbar werden lässt:
SHEOw290075 (Kellerbahner)
Im Weiteren soll hier erst mal auf die weitere Bearbeitung des ´ersten´ Wagens bzw. Zustands dessen eingegangen werden:
SHEOw290079 (Kellerbahner)
Dieser Wagen, der spätere SHE Ow 290, ist leicht an seinem ´vergammelten´ Aussehen zu erkennen:
SHEOw290078 (Kellerbahner)
Nachdem für ihn alle Teile soweit lackiert waren:
SHEOw290080 (Kellerbahner)
zuerst das Fahrgestell weiter bearbeitet:
SHEOw290081 (Kellerbahner)
Nachdem die gewünschten Achslager ausgesucht waren:
SHEOw290082 (Kellerbahner)
SHEOw290083 (Kellerbahner)
die Räder eingepasst und die Achslager in die Achshalter eingeschoben und alles fixiert:
SHEOw290084 (Kellerbahner)
Dann kam, das die Teile des Aufbaus parallel verklebt wurden:
SHEOw290090 (Kellerbahner)
die bekannte ´Hochzeit´:
SHEOw290091 (Kellerbahner)
Nun, da der Aufbau auf das Fahrgestell passt, dann auch die Türen ´befestigt´:
SHEOw290092 (Kellerbahner)
Et voilà:
SHEOw290093 (Kellerbahner)
damit ist dieser Bauabschnitt geschafft !
Nein, so wird er natürlich nicht bleiben - weiter geht es dann im nächsten Teil …
Gruß vom
Kellerbahner
die so weit vorbereiteten Fahrgestelle und Aufbauten:
SHEOw290072 (Kellerbahner)
wurden nun zuerst grundiert:
SHEOw290073 (Kellerbahner)
was, besonders bei den Achslagern, die Feinheiten noch besser sichtbar werden lässt:
SHEOw290075 (Kellerbahner)
Im Weiteren soll hier erst mal auf die weitere Bearbeitung des ´ersten´ Wagens bzw. Zustands dessen eingegangen werden:
SHEOw290079 (Kellerbahner)
Dieser Wagen, der spätere SHE Ow 290, ist leicht an seinem ´vergammelten´ Aussehen zu erkennen:
SHEOw290078 (Kellerbahner)
Nachdem für ihn alle Teile soweit lackiert waren:
SHEOw290080 (Kellerbahner)
zuerst das Fahrgestell weiter bearbeitet:
SHEOw290081 (Kellerbahner)
Nachdem die gewünschten Achslager ausgesucht waren:
SHEOw290082 (Kellerbahner)
SHEOw290083 (Kellerbahner)
die Räder eingepasst und die Achslager in die Achshalter eingeschoben und alles fixiert:
SHEOw290084 (Kellerbahner)
Dann kam, das die Teile des Aufbaus parallel verklebt wurden:
SHEOw290090 (Kellerbahner)
die bekannte ´Hochzeit´:
SHEOw290091 (Kellerbahner)
Nun, da der Aufbau auf das Fahrgestell passt, dann auch die Türen ´befestigt´:
SHEOw290092 (Kellerbahner)
Et voilà:
SHEOw290093 (Kellerbahner)
damit ist dieser Bauabschnitt geschafft !
Nein, so wird er natürlich nicht bleiben - weiter geht es dann im nächsten Teil …
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Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290
Hallo Buntbahner,
nicht nur um die ´Bauspuren´:
SHEOw290093 (Kellerbahner)
zu beseitigen, sondern auch die Farbgebung der Ow´s zu planen, wird erst mal in die RAL-Karte geschaut:
SHEOw290099 (Kellerbahner)
Und auch was der Farbmischraum so hergibt.
Ein Wagen in RAL 8012 mag frisch lackiert so aussehen wie der sehr schön restaurierte der bei der Hirzbergbahn gezeigt wird:
https://abload.de/image.php?img=2017-06 ... bzoudt.jpg
und soll beim 292 dann zum Einsatz kommen, der 290 soll jedoch definitiv, nach jahrelangem Gebrauch, nicht mehr viel mit ´Rotbraun´ zu tun haben und ein dunkleres Holzbraun aufweisen.
Gesagt, gespritzt:
SHEOw290100 (Kellerbahner)
Und mit diesem Stand geht es jetzt an die Beschläge:
SHEOw290104 (Kellerbahner)
Deren sind zahlreich und es kommen ja auch noch u.a. die Trittstufen dazu:
SHEOw290106 (Kellerbahner)
die vorbereitet werden müssen.
D.h. dann:
anzeichnen:
SHEOw290108 (Kellerbahner)
körnen …, bohren:
SHEOw290107 (Kellerbahner)
und das einige Male …
Dazu kommt dann noch die Vorbereitungen für den ´Bremsersitz´:
SHEOw290109 (Kellerbahner)
Auch hier gleich eine kleine ´Massenproduktion´:
SHEOw290111 (Kellerbahner)
um, bei mir, unvermeidlichen Ausschuss ausgleichen und auch die anderen Wagen damit vorbereiten zu können.
Denn die Winkel für die obere Trittstufe:
SHEOw290114 (Kellerbahner)
werden gelötet:
SHEOw290115 (Kellerbahner)
was bei mir immer mit Ausschuss begleitet ist …
Aber schließlich sind die ersten Teile für den Einbau soweit fertig:
SHEOw290116 (Kellerbahner)
Und sie können jetzt angebracht werden:
SHEOw290119 (Kellerbahner)
SHEOw290118 (Kellerbahner)
Nach und nach - deshalb weiter damit im nächsten Teil …
Gruß vom
Kellerbahner
nicht nur um die ´Bauspuren´:
SHEOw290093 (Kellerbahner)
zu beseitigen, sondern auch die Farbgebung der Ow´s zu planen, wird erst mal in die RAL-Karte geschaut:
SHEOw290099 (Kellerbahner)
Und auch was der Farbmischraum so hergibt.
Ein Wagen in RAL 8012 mag frisch lackiert so aussehen wie der sehr schön restaurierte der bei der Hirzbergbahn gezeigt wird:
https://abload.de/image.php?img=2017-06 ... bzoudt.jpg
und soll beim 292 dann zum Einsatz kommen, der 290 soll jedoch definitiv, nach jahrelangem Gebrauch, nicht mehr viel mit ´Rotbraun´ zu tun haben und ein dunkleres Holzbraun aufweisen.
Gesagt, gespritzt:
SHEOw290100 (Kellerbahner)
Und mit diesem Stand geht es jetzt an die Beschläge:
SHEOw290104 (Kellerbahner)
Deren sind zahlreich und es kommen ja auch noch u.a. die Trittstufen dazu:
SHEOw290106 (Kellerbahner)
die vorbereitet werden müssen.
D.h. dann:
anzeichnen:
SHEOw290108 (Kellerbahner)
körnen …, bohren:
SHEOw290107 (Kellerbahner)
und das einige Male …
Dazu kommt dann noch die Vorbereitungen für den ´Bremsersitz´:
SHEOw290109 (Kellerbahner)
Auch hier gleich eine kleine ´Massenproduktion´:
SHEOw290111 (Kellerbahner)
um, bei mir, unvermeidlichen Ausschuss ausgleichen und auch die anderen Wagen damit vorbereiten zu können.
Denn die Winkel für die obere Trittstufe:
SHEOw290114 (Kellerbahner)
werden gelötet:
SHEOw290115 (Kellerbahner)
was bei mir immer mit Ausschuss begleitet ist …
Aber schließlich sind die ersten Teile für den Einbau soweit fertig:
SHEOw290116 (Kellerbahner)
Und sie können jetzt angebracht werden:
SHEOw290119 (Kellerbahner)
SHEOw290118 (Kellerbahner)
Nach und nach - deshalb weiter damit im nächsten Teil …
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Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290
Hallo Buntbahner,
die Trittstufen sind jetzt befestigt:
SHEOw290122 (Kellerbahner)
und auch die oberste, deren Trittbrett noch ein bisschen weiter gestaltet werden muss:
SHEOw290120 (Kellerbahner)
Damit der Aufbau an den Eckprofilen nicht klemmt, musste etwas abgeschliffen werden:
SHEOw290126 (Kellerbahner)
dann passt es:
SHEOw290127 (Kellerbahner)
Dann noch die Handbremse und die Rangiertritte vorbereitet:
SHEOw290129 (Kellerbahner)
und die Tritte schon mal am Fahrwerk angebracht:
SHEOw290130 (Kellerbahner)
Nebenbei ging es an´s Niete setzen:
SHEOw290136 (Kellerbahner)
Da auf den Bildern statt halbrunder Niete eher Schraubenköpfe sichtbar sind, für 0,8 mm Messingschrauben entschieden:
SHEOw290141 (Kellerbahner)
Die gekürzt wurden und dann ihren Platz in den vorgebohrten Löchern fanden:
SHEOw290137 (Kellerbahner)
Dann ging es wieder mal an die ´Massenproduktion´:
SHEOw290144 (Kellerbahner)
Und das setzen jedes einzelnen Schraubenkopfs:
SHEOw290140 (Kellerbahner)
SHEOw290142 (Kellerbahner)
Um den Titel eines Nietenzählers mal gerecht zu werden: 250 pro Wagen !
Klingt nicht sooo viel … aber:
250 mal anzeichnen, 250 mal körnen, 250 mal bohren, 250 mal nach dem aufkleben nachbohren, 250 Köpfe abzwicken und schließlich 250 mal einkleben … also 1500 Arbeitsschritte pro Wagen .
Das soll kein Gejammer sein – nur der neidvolle Wunsch nach Profilen die schon Nietköpfe tragen, wie sie z.B. früher im Programm von Hr. Strauss zu finden waren.
ABER: alles hat ein Ende – auch der 290 hat zwei … und so sieht er dann aus wenn (fast) alle Löcher gefüllt sind:
SHEOw290145 (Kellerbahner)
Das belohnt doch, oder
Gruß vom
Kellerbahner
die Trittstufen sind jetzt befestigt:
SHEOw290122 (Kellerbahner)
und auch die oberste, deren Trittbrett noch ein bisschen weiter gestaltet werden muss:
SHEOw290120 (Kellerbahner)
Damit der Aufbau an den Eckprofilen nicht klemmt, musste etwas abgeschliffen werden:
SHEOw290126 (Kellerbahner)
dann passt es:
SHEOw290127 (Kellerbahner)
Dann noch die Handbremse und die Rangiertritte vorbereitet:
SHEOw290129 (Kellerbahner)
und die Tritte schon mal am Fahrwerk angebracht:
SHEOw290130 (Kellerbahner)
Nebenbei ging es an´s Niete setzen:
SHEOw290136 (Kellerbahner)
Da auf den Bildern statt halbrunder Niete eher Schraubenköpfe sichtbar sind, für 0,8 mm Messingschrauben entschieden:
SHEOw290141 (Kellerbahner)
Die gekürzt wurden und dann ihren Platz in den vorgebohrten Löchern fanden:
SHEOw290137 (Kellerbahner)
Dann ging es wieder mal an die ´Massenproduktion´:
SHEOw290144 (Kellerbahner)
Und das setzen jedes einzelnen Schraubenkopfs:
SHEOw290140 (Kellerbahner)
SHEOw290142 (Kellerbahner)
Um den Titel eines Nietenzählers mal gerecht zu werden: 250 pro Wagen !
Klingt nicht sooo viel … aber:
250 mal anzeichnen, 250 mal körnen, 250 mal bohren, 250 mal nach dem aufkleben nachbohren, 250 Köpfe abzwicken und schließlich 250 mal einkleben … also 1500 Arbeitsschritte pro Wagen .
Das soll kein Gejammer sein – nur der neidvolle Wunsch nach Profilen die schon Nietköpfe tragen, wie sie z.B. früher im Programm von Hr. Strauss zu finden waren.
ABER: alles hat ein Ende – auch der 290 hat zwei … und so sieht er dann aus wenn (fast) alle Löcher gefüllt sind:
SHEOw290145 (Kellerbahner)
Das belohnt doch, oder
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- berndkreimeier
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Re: Der nächste ´Gedruckte´: SHE Ow 290
GuMo,
das Ergebnis belohnt für die Arbeit. Und wenn er durchs Knaupsholz rollt, wirst du mit Freude ans bauen zurückdenken, oder?
LG Bernd
das Ergebnis belohnt für die Arbeit. Und wenn er durchs Knaupsholz rollt, wirst du mit Freude ans bauen zurückdenken, oder?
LG Bernd