Lore erstes Bauvorhaben.

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
shaywahn
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 15. Jun 2021, 19:03

Lore erstes Bauvorhaben.

Beitrag von shaywahn »

Hallo zusammen,

ich hatte den Gedanken eine Lore sei ein gutes Anfängerprojekt, weil es überschaubar zu sein scheint.

im Thread "Lorenrahmen und Muldenkipper" habe ich jede Menge Informationen gefunden.
Auf einige Fragen, die ich in anderen Threads gestellt hatte, habe ich bereits weitere Tips und Anregungen erhalten.

Das Fahrzeug soll hauptsächlich aus Stahl entstehen, weil es für mich einfach zu beschaffen ist.
Masstab soll so ca. 13.3 werden.

Ob das eine eher dämliche Werkstoffwahl ist? (Rost, schlecht lötbar, Zerspanen nicht so einfach) Ich vermute es bereits.

Voller Tatendrang habe ich zwei Reststücke 0,5 mm und 1 mm Blech besorgt.

Es wurden zwei Stücke 0.5 mm and ein Stück 2.5mm Blech aufeinandergespannt und ich habe mit einem 4 mm Fräser die Kontur ausgefräst. Das 2.5 mm Blech diente als Klemme, um die dünnen Bleche fest zu spannen.

K1600_IMG_4063 (shaywahn)
Bild

Dann habe ich mit "naiven Erschrecken" festgestellt, dass es mich vor ein größeres Problem stellt, einen umlaufenden U-Träger aus den beiden Dünnen Blechen herzustellen :-).

Also nochmal überlegt:

Ich bin über ein 8,5 mm starkes verrostetes Stück Blech gestolpert . Warum nicht den Rahmen "aus dem Vollen" fräsen?

K1600_IMG_4069 (shaywahn)
Bild

Der Träger ist jetzt etwas zu dick. Wenn ich den jetzt dünner mache "viel Sandpapier und ein Wenig Geduld :-)" wäre der schöne Altrost ja weg.

Achslager aus Messing gefräst. Vier Lager aus dem 20x20 mm Vierkanstab, mit der Säge geteilt und die Rückseite flach bearbeitet.

K1600_IMG_4068l (shaywahn)
Bild

Radsätze: Einige Räder, die ich irgendwann mal gefräst hatte wurden jetzt zunächst verbaut, das wird evtl. nochmal neu gemacht, die sind mit 22 mm eher klein. Die Räder sind einfach mit Sekundenkleber auf die 4 mm Achse geklebt.

Der Rahmen rollt einigermaßen, funktioniert wahrscheinlich.
Ich finde die Achslager sehen aber nicht gerade toll aus.
Die Achslager sind mit M1.5 Schauben direkt auf den Rahmen geschraubt.

Gruß Timo
shaywahn
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 15. Jun 2021, 19:03

Lore erstes Bauvorhaben.

Beitrag von shaywahn »

Längsträger und Querträger

kleine Träger habe ich nicht.
Biegen mit Zange und Schraubstock, wurde sehr rund.

Ein Blechstreifen mit Hammer und "Meißel" (mangels Blechschere) vom Blech abgetrennt. (das funktioniert erstaunlich gut)

Aus dem Thread "BR52 in Spur 2" abgeschaut, nachgemacht und ausprobiert.
(Danke an "Kupferschmied")

Ein größerer Stahlstab, der rumlag bekommt einen Schlitz. 7.2 mm breit.
K1600_P1000911 (shaywahn)
Bild

Dann ein 5.9 mm Stab als Stempel.
Funktioniert ohne super HighEndPresse. Streifen auflegen und mit dem Schraubstock vorsichtig zusammendrücken.

K1600_P1000913 (shaywahn)
Bild

PresseQuerschnitt (shaywahn)
Bild

Zwei U-Träger mit 0.5 mm Wandstärke.

K1600_P1000917 (shaywahn)
Bild

Gruß Timo
Spätzünder
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 21:04
Wohnort: Braunschweig

Re: Lore erstes Bauvorhaben.

Beitrag von Spätzünder »

Gratulation Timo,

die Idee die Lorenrahmen "original" aus Stahl zu machen finde ich super.

Daumenhoch

Grüße, Klaus
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lore erstes Bauvorhaben.

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Timo,

sehr schön umgeformt! Der nächste Schritt wäre das Biegen der beiden Hälften des Rahmens. Wenn Du Dein Profil auf Rotglut bringst, geht auch das!

Viele Grüße

Gerd
shaywahn
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 15. Jun 2021, 19:03

Re: Lore erstes Bauvorhaben.

Beitrag von shaywahn »

GNEUJR hat geschrieben:Hallo Timo,

sehr schön umgeformt! Der nächste Schritt wäre das Biegen der beiden Hälften des Rahmens. Wenn Du Dein Profil auf Rotglut bringst, geht auch das!

Viele Grüße

Gerd
Hallo Gerd,

ja das wäre ein logischer nächster Schritt zwei halbe Rahmen aus Blech zu biegen.

Ich habe diverse Versuche unternommen Bleche zu verbinden.

Löten ist nicht so einfach.
Schweißen von 0.5 mm Blech. Große Gefahr von "Lochfraß". :shock:

Diverse Fehlversuche ohne brauchbare Ergebnisse.

Nieten aus Kupferdraht war eine Idee.

Ich habe ein einfaches Nietwerkzeug gebastelt.


Nietwerkzeug (shaywahn)
Bild

Ein u-förmiges Teil, dass unten einen festen Pin hat, von oben kommt ein beweglicher Pin. Ein Stück gerader 1 mm Kupferdraht, wird durch die zu verbindenen Bleche gesteckt und in die Nietvorrichtung eingelegt. Dann wird mit dem Hammer vernietet.

Eine "teilweise fertige" Mulde aus 0.5 mm Blech:

Mulde (shaywahn)
Bild


Gruß Timo
Uintah Bahner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:12
Wohnort: Richland

Re: Lore erstes Bauvorhaben.

Beitrag von Uintah Bahner »

Sehr schoene Arbeit.
Die Kipp vorrichtungen werden bestimmt interessant
Antworten