Realistische(re) Figuren

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Realistische(re) Figuren

Beitrag von Peter_T1958 »

teppichbahn hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 13:16 Wie fandest du eigentlich die ModelU-Figuren? Ich hatte ja den Eindruck, dass die Vorlagen für größere Maßstäbe arg verwaschen sind, besonders angesichts der sehr hohen Preise. Verwaschene Konturen erschweren das Bemalen ganz enorm, das könnte bei deinen schlechten ersten Erfahrungen eine Rolle gespielt haben
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ja, in Putty&Paint versammeln sich zuweilen gar abenteuerliche Charaktere :gruebel: . Aber es ist auch DIE Seite der absoluten Weltklassekünstlerinnen. Ich benutze hier absichtlich die weibliche Form, denn wenn du dich mal inspirieren lassen willst, schau dir doch einfach die Werke von Olga Zernina an... :oops:

In Bezug auf ModelU Figuren hast du wohl recht, wenn du im Massstab 1/22,5 denkst. Dann sind die Gesichter doch arg verwaschen! Tja, man kann halt nicht einfach grösser skalieren, was zuvor für den HO Massstab gedacht war. Und ich denke, genau das wird ModelU wohl machen!

Ich war mit deren Service sehr zufrieden, weil ...

a) ... sie die für mein Diorama passende Zeitepoche (1850-1870) im Sortiment führten.
b) ...auf meinen Wunsch die Figuren ohne Aufpreis exakt auf 1/50 skalierten.

Hier das passende Bild mit den stimmigen ModelU Figuren. Leider wurde aus dem Bemalen nichts, darum fehlen sie heute :roll:
Bild

Zum Schluss muss aber auch ich eingestehen, viel zu wenig in diesem Forum zu schreiben, eher auch nur zu lesen. Doch oft wüsste ich gar nicht, was ich zu den Threads der Spitzenkönner hier beitragen könnte...

Beste Grüsse,
Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
teppichbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:24

Re: Realistische(re) Figuren

Beitrag von teppichbahn »

Die Figuren passen natürlich wie Arsch auf Eimer in dein Diorama. Kann man davon eigentlich irgendwo mehr sehen? Es wäre doch sehr schade, die Figuren nicht zum Einsatz zu bringen. In 1:50 brauchst du ja vor allem realistische Kleidung, die Gesichter reichen auch recht rudimentär.

Bei einer scharfen Modellierung des Gesichts könntest du mit Grundierung in Hautfarbe plus Wash einigermaßen schummeln, bei ModelU-Figuren klappt das aber eventuell nur eingeschränkt. Durch den 3D-Druck werden Anbieter ja beim Maßstab immer flexibler, meine letzten Figuren gibt's zum Beispiel auch alle exakt in 1:50. Und die sind zum Teil besser, wenn auch nicht hervorragend modelliert und günstiger als ModelU. Spezielle Motive wie deine Gründerzeit-Figuren sind allerdings schon schwieriger zu bekommen, auch wenn es ein ein wildes Angebot an historischen Figuren gibt. ModelU deckt da schon wirklich viele Modellbahner-Bedürfnisse ab.

Hast du eine Airbrush? Damit bekommt man die Kleidung erst einmal recht unkompliziert schattiert, auch wenn das bei den Figurenmalern verpönt zu sein scheint. Aber für Leute wie uns, die nicht die künstlerische Begabung von Olga Zernina haben, finde ich das einen guten Weg, vor allem, wenn man nicht diesen High-Contrast-Look haben muss.

Und noch ein junger Mann, den ich gerade fertig bemalt habe:

Bild
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Realistische(re) Figuren

Beitrag von Major Tom »

Hallo Teppichbahner,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Praxistest -Bericht .
Zunächst hatte ich das Thema mit Interesse überflogen :roll: , doch wenn man versucht Modelle zu bauen, können diese nicht von Geisterhand ohne Personal durch die Gegend rollern.
Realistische Figuren müssen plaziert werden!

Daher nun mein stärkeres Interesse. Gerne nehme ich Deine Erfahrungen auf, nochmal Dank dafür.

Nette Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Realistische(re) Figuren

Beitrag von Peter_T1958 »

Hallo Teppichbahner
Wirklich sehr, sehr gelungen, was du da zeigst! Diese letzte Figur schlägt alles Bisherige. Ich sehe wohl, dass man (auch hier) mit der Übung wächst, und eigentlich müsste ich mir ja wirklich einen Ruck geben. Jedoch, mein Diorama ist schon länger fertiggestellt, und irgendwie ist dann die Luft raus.
teppichbahn hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 09:46 Die Figuren passen natürlich wie Arsch auf Eimer in dein Diorama. Kann man davon eigentlich irgendwo mehr sehen?
Ich wollte das Projekt nicht auf Buntbahn vorstellen, weil es irgendwie nicht so richtig in dieses Forum passt (keine Schienen, auch keine Lötdämpfe, etc. :biggrin: ), doch in der Fotogalerie/private Alben habe ich unter "p" das Album "Transmissionspfeiler" hochgeladen.

Ich bin schon jetzt auf deine nächste Figur gespannt!!!
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Realistische(re) Figuren

Beitrag von master of OM »

Hallo Teppichbahner,

mein Zugang zu Figuren im Modellbau beschränkte sich auf das Aufstellen von Preiser-Figuren.
Danke Deiner ausführlichen Beiträge habe ich
mittlerweile einen komplett anderen Zugang zu dieser Thematik gefunden :!:

Ich kann mich Peter nur anschließen, denn ich finde ebenfalls, dass Deine Figuren immer besser werden. Sowohl der Hirte, als auch die letzte Figur erzeugen beim Betrachten eine verblüffende Wirkung:

Warum stellt jemand Fotos von Menschen in einen Modellbaubeitrag :!:

Mit Spannung verfolge ich weiterhin die kommenden Beiträge, und wünsche gutes Gelingen.

Schöne Grüße,

Gerhard
teppichbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:24

Re: Realistische(re) Figuren

Beitrag von teppichbahn »

Hallo,

ich habe an Figuren nicht viel gemacht in letzter Zeit, aber will kurz eine lustige Methode vorstellen, um um die Bemalung von Gesichtern zu prüfen.

Hier eine Verkäuferin für meine Snack-Bude, die ich gestern bemalt habe:

Bild

Generell mache beim Bemalen gern Fotos von meinen Figuren, weil ich so oft besser beurteilen kann, was ich besonders bei den Gesichtszügen noch nacharbeiten muss. Nun habe ich keine Makrokamera, deswegen ist die Schärfe der Bilder sehr begrenzt. Also habe ich mein Bild durch eine Upscaling-KI laufen lassen, die die fehlenden Pixel einfach herbeiphantasiert:

Bild

Das linke Bild ist das absolut Beste, was ich mit vielen Versuchen aus meiner Handykamera an Schärfe herausholen kann. Im Bild rechts hat die KI nur Details ergänzt, die exakt zum verwaschenen Ausgangsbild passen. Das hochskalierte Bild wird wieder identisch mit dem Ursprungsfoto, wenn man die Auflösung herunterdreht (oder die Augen zusammenkneift).

Das KI-Bild sieht also nur dann einigermaßen realistisch aus, wenn Bemalung schon ganz gut hinhaut. Grobe Schnitzer sieht man deshalb sofort, weil das KI-Bild dann bestenfalls aussieht wie Frankensteins Monster. Schlimmstenfalls, wie bei den Preiserfiguren, kann die KI überhaupt kein Gesicht erzeugen, was zu den Pixeln passt. Man weiß also sofort, was alles noch zu korrigieren ist.

In meinem Bild oben sieht man, dass die KI bei den Ohren aufgegeben hat, da habe ich also Mist gebaut. Auch die Augen schielen deutlich, die Falten, Lichter und Schatten sind nur teilweise plausibel. Haare sind sowieso mein ärgster Gegner, auch da hat die KI zu Recht kapituliert. Zu den vier Pickeln sage ich besser gar nichts.

Umgekehrt kann ich die Teile des Gesichts, mit denen ich im KI-Bild einigermaßen zufrieden bin, als Vorlage nutzen, um Details und Kontraste bei der Bemalung zu verbessern.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Realistische(re) Figuren

Beitrag von T 20 »

Das ist das Beste, was ich je in 1:22,5 Figuren Bemalung gesehen habe.
Da ziehe ich den Hut !
So etwas sollte man aber dann auch nur auf Dioramen zeigen oder exponierter Stelle.
Das ist bei der Arbeit schon angebracht
meint
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Realistische(re) Figuren

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Gerhard,
ich kann da Tobias nur beipflichten, der absolute Wahnsinn wie deine Figuren bemalt sind.
Vor allem die Augen sind sowas von realistisch und detailliert.
Grüße Thomas
teppichbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:24

Re: Realistische(re) Figuren

Beitrag von teppichbahn »

Ich habe meine Verkäuferin noch ein wenig schärfer fotografiert bekommen, der Trick war natürlich einfach mehr Licht direkt unter der Schreibtischlampe statt im Halbdunkeln vor meiner Schrankwand. Jetzt sieht man im Gesicht die einzelnen Pinseltriche. Die Pickel sind etwas retuschiert, aber sonst habe ich keine Motivation mehr gehabt, weiter nachzuarbeiten, obwohl noch einiges zu tun bleibt:

Bild
teppichbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:24

Re: Realistische(re) Figuren

Beitrag von teppichbahn »

Und ein Bauer, dessen Gummistiefel ich noch dringend altern muss:

Bild

Gesicht und Augen sind zwar relativ sauber, aber der Ausdruck nicht sonderlich lebendig geraten. Auch die großen Pranken brauchen noch etwas Feinarbeit. Mir fehlt mir einfach die künstlerische Ader, um beim Bemalen besonders der Augen gezielt eine bestimmte Wirkung zu erreichen.

Aber wenn man sich gerade am Feldrand hinhockt, um auf den Kollegen mit dem Anhänger zu warten, kann man auch mal etwas vor sich hin starren.
Antworten