Einzelradantrieb gesucht

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Nassbahner
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Apr 2021, 09:33

Einzelradantrieb gesucht

Beitrag von Nassbahner »

Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier und betreibe die klassische Spur 1 im Maßstab 1:32. Bisher habe ich nur zweiachsige Güterwagen selber gebaut, die aber nicht am entferntesten an die hier gezeigten Modelle heranreichen.
Aktuell baue ich einen zweiachsigen Triebwagen, traue mich aber nicht an den Antrieb heran, auch da ich kein Techniker bin und würde diesen Antrieb gerne fertig kaufen. Nur finden tue ich nichts passendes. Ich benötige im Prinzip einen/zwei Einzelradantriebe. Sprich Motor mit Radsatz und alles schön kompakt und natürlich mit Stromabnahme. Die Räder sollten umgerechnet 1000mm (31,25mm) im Durchmesser haben.

Gibt es da etwas fertiges oder gibt es jemanden, der mir so einen Antrieb bauen würde?

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von Nassbahner am So 4. Apr 2021, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Einzelradantrieb gesucht

Beitrag von arne012 »

Öh,
ja was denn nun? Spur I oder 1:22,5?
1:22,5 ist Spur 2, die LGB-Gleise sind 2m. Unwissende sagen dazu auch "Spur G".
Spur 1 ist Maßstab 1:32, alles klar soweit?
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Nassbahner
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Apr 2021, 09:33

Re: Einzelradantrieb gesucht

Beitrag von Nassbahner »

Hallo Arne,

Da habe ich was durcheinander bekommen. Habe ich korrigiert. Danke für die Anmerkung.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Einzelradantrieb gesucht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thorsten,

hier gibt es Einzelachsantriebe eventuell wegen Spurweite und Raddurchmesser nach Anpassung fragen.

Außerdem gibt es von LGB Antriebsblöcke kommt somit auch auf den Achsabstand an.
Helmut Schmidt
Antworten