SHE Schotterwagen
Moderator: fido
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- Buntbahner
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Re: SHE Schotterwagen
Guten Abend Kellerbahner,
ich schließe mich >jc 94< an.
jede Menge Tüftelkroam, bin schon auf die Fertigstellung gespannt.
Wenn man so die Berichte in den Foren ansieht, ahnt man ja nicht, wieviele Versuche und Ausschußteile fabriziert wurden, um ein stimmiges Ergebnis zu erreichen.
Das weiß nur Der, Welcher solche schönen Modelle bastelt.
Ich wünsche Dir weiterhin eine ruhige Hand und gutes Gelingen.
Wohlan, Grüße, Dieter
ich schließe mich >jc 94< an.
jede Menge Tüftelkroam, bin schon auf die Fertigstellung gespannt.
Wenn man so die Berichte in den Foren ansieht, ahnt man ja nicht, wieviele Versuche und Ausschußteile fabriziert wurden, um ein stimmiges Ergebnis zu erreichen.
Das weiß nur Der, Welcher solche schönen Modelle bastelt.
Ich wünsche Dir weiterhin eine ruhige Hand und gutes Gelingen.
Wohlan, Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
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- Buntbahner
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Re: SHE Schotterwagen
Hallo ihr beiden,
Danke und ja, tüfteln ist angesagt. Aber wenn es dann (einigermaßen) klappt, freut man sich doch.
Trotz der etlichen Ausschußteile.
Und das wünsche ich Euch beiden auch:
weiterhin eine ruhige Hand und gutes Gelingen
Kellerbahner
Danke und ja, tüfteln ist angesagt. Aber wenn es dann (einigermaßen) klappt, freut man sich doch.
Trotz der etlichen Ausschußteile.
Und das wünsche ich Euch beiden auch:
weiterhin eine ruhige Hand und gutes Gelingen
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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- Buntbahner
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Re: SHE Schotterwagen
Hallo Schotterwagen-Freunde,
der obige Stand:
SHESW0681 (Kellerbahner)
wandelte sich dann zuerst wieder in Grün um:
SHESW0682 (Kellerbahner)
und schnell danach in Seidenschwarz:
SHESW0683 (Kellerbahner)
Natürlich für die meisten nichts besonders …
… ist es sicher auch nicht.
Aber: mit diesem Stand und Optik bin ich nach einiges an Aufwand und auch Zeit doch sehr zufrieden:
SHESW0684 (Kellerbahner)
Und weil´s so schön ist (u.a. ein bisschen zu spielen):
SHESW0685 (Kellerbahner)
SHESW0686 (Kellerbahner)
Sicher lässt auch das Schwarz noch (leider) gut die vielen Kompromisse und unschönen Eigenlösungen sehen …
… aber ganz ehrlich: das ist mir ziemlich egal.
Denn jetzt kann es endlich an ein anderes Charakteristikum des Schotterwagens gehen:
SHESW0689 (Kellerbahner)
SHESW0690 (Kellerbahner)
was an den vorher abgeklebten und jetzt wieder ´blankem´ PS der Außenkanten der Dreiecksbleche zu sehen ist:
an dessen zahlreichen Längsstreben !
Vorher jedoch, weil auch bei ihnen noch ein bisschen Feinarbeit nötig ist, eine kleine Erholungsarbeit:
Auch um, verschämt, meine Unzulänglichkeiten im Inneren der Trogs:
SHESW0692 (Kellerbahner)
zu kaschieren:
SHESW0695 (Kellerbahner)
Also an dieser Stelle: einfach zudecken !!
Und dafür schnitze ich nicht nur gerne in festem PS, sondern auch in geschäumten Poly:
SHESW0697 (Kellerbahner)
Der Rest ist selbsterklärend:
SHESW0704 (Kellerbahner)
SHESW0705 (Kellerbahner)
SHESW0706 (Kellerbahner)
Natürlich soll das Ladegut die so oft erwähnten Unzulänglichkeiten abdecken aber … es ist natürlich abnehmbar gebaut, denn ich habe kein Problem damit den Wagen auch ohne ´Abdeckung´ vorzuzeigen und zu verwenden.
Ja … natürlich ist später die Folie nicht mehr vorhanden. Diente nur dazu beim Leimen des Wurmberggranits mit Weißleim die Trogwände nicht zu versauen … durch den
Kellerbahner
der obige Stand:
SHESW0681 (Kellerbahner)
wandelte sich dann zuerst wieder in Grün um:
SHESW0682 (Kellerbahner)
und schnell danach in Seidenschwarz:
SHESW0683 (Kellerbahner)
Natürlich für die meisten nichts besonders …
… ist es sicher auch nicht.
Aber: mit diesem Stand und Optik bin ich nach einiges an Aufwand und auch Zeit doch sehr zufrieden:
SHESW0684 (Kellerbahner)
Und weil´s so schön ist (u.a. ein bisschen zu spielen):
SHESW0685 (Kellerbahner)
SHESW0686 (Kellerbahner)
Sicher lässt auch das Schwarz noch (leider) gut die vielen Kompromisse und unschönen Eigenlösungen sehen …
… aber ganz ehrlich: das ist mir ziemlich egal.
Denn jetzt kann es endlich an ein anderes Charakteristikum des Schotterwagens gehen:
SHESW0689 (Kellerbahner)
SHESW0690 (Kellerbahner)
was an den vorher abgeklebten und jetzt wieder ´blankem´ PS der Außenkanten der Dreiecksbleche zu sehen ist:
an dessen zahlreichen Längsstreben !
Vorher jedoch, weil auch bei ihnen noch ein bisschen Feinarbeit nötig ist, eine kleine Erholungsarbeit:
Auch um, verschämt, meine Unzulänglichkeiten im Inneren der Trogs:
SHESW0692 (Kellerbahner)
zu kaschieren:
SHESW0695 (Kellerbahner)
Also an dieser Stelle: einfach zudecken !!
Und dafür schnitze ich nicht nur gerne in festem PS, sondern auch in geschäumten Poly:
SHESW0697 (Kellerbahner)
Der Rest ist selbsterklärend:
SHESW0704 (Kellerbahner)
SHESW0705 (Kellerbahner)
SHESW0706 (Kellerbahner)
Natürlich soll das Ladegut die so oft erwähnten Unzulänglichkeiten abdecken aber … es ist natürlich abnehmbar gebaut, denn ich habe kein Problem damit den Wagen auch ohne ´Abdeckung´ vorzuzeigen und zu verwenden.
Ja … natürlich ist später die Folie nicht mehr vorhanden. Diente nur dazu beim Leimen des Wurmberggranits mit Weißleim die Trogwände nicht zu versauen … durch den
Kellerbahner
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- Buntbahner
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Re: SHE Schotterwagen
Hallo Kellerbahner,
bei Dir geht es mit großen Schritten voran.
Der Wagen macht schon eine gute Figur, auch der Schotter-Einsatz sieht gut aus.
Grüße, Dieter
bei Dir geht es mit großen Schritten voran.
Der Wagen macht schon eine gute Figur, auch der Schotter-Einsatz sieht gut aus.
Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Re: SHE Schotterwagen
Servus Kellerbahner,
toller Wagen!
ich hätte eine Frage bezüglich der LGP Kupplung:
Wie machst du die Höhenjustuierung?
Gruss aus gSi-Berg
Achim
toller Wagen!
ich hätte eine Frage bezüglich der LGP Kupplung:
Wie machst du die Höhenjustuierung?
Gruss aus gSi-Berg
Achim
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- Buntbahner
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Re: SHE Schotterwagen
Hallo ihr beiden,
freut mich das er Euch in diesem Zustand schon gefällt.
Achim, wenn ich Deine Frage richtig verstehe: blättere bitte 1 Seite zurück:
Im Bild SHESW0498 siehst Du das ich einen originalen LGB Wagen mit Kupplung nehme um die Höhe der Kupplungsöse (vulgo: Flaschenöffner) im Vergleich zu ihm zu prüfen.
Den Abstand von der Plattform des Wagens, also nach unten betrachtet z.B. die Höhe über der Schienenoberkante oder schlicht vom Basteltisch, stelle ich mit einem Stapel von zusammengeklebten PS-Blättchen ein – siehe Bild -490.
Auf die dann die Kupplung mit dem an ihr angebrachten T-Stück aufgeschraubt wird – siehe Bilder -496/-495.
Also letztlich ist es Ausprobieren, bis die Höhe passt – dann wird verklebt bzw. verschraubt und nochmal mit der Kupplung des LGB-Wagens kontrolliert ob die beiden Kupplungsbügel die richtige Höhe haben und auch kuppeln ...
mit verbindlichem Gruß vom
Kellerbahner
freut mich das er Euch in diesem Zustand schon gefällt.
Achim, wenn ich Deine Frage richtig verstehe: blättere bitte 1 Seite zurück:
Im Bild SHESW0498 siehst Du das ich einen originalen LGB Wagen mit Kupplung nehme um die Höhe der Kupplungsöse (vulgo: Flaschenöffner) im Vergleich zu ihm zu prüfen.
Den Abstand von der Plattform des Wagens, also nach unten betrachtet z.B. die Höhe über der Schienenoberkante oder schlicht vom Basteltisch, stelle ich mit einem Stapel von zusammengeklebten PS-Blättchen ein – siehe Bild -490.
Auf die dann die Kupplung mit dem an ihr angebrachten T-Stück aufgeschraubt wird – siehe Bilder -496/-495.
Also letztlich ist es Ausprobieren, bis die Höhe passt – dann wird verklebt bzw. verschraubt und nochmal mit der Kupplung des LGB-Wagens kontrolliert ob die beiden Kupplungsbügel die richtige Höhe haben und auch kuppeln ...
mit verbindlichem Gruß vom
Kellerbahner
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- Buntbahner
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Re: SHE Schotterwagen
Hallo Schotterwagenfreunde,
Und weil es hier so langsam auf die ´Zielgerade´ geht (endlich), machte ich mir genau deshalb: „endlich !“ eine Liste mit noch Abzuarbeitendem:
SHESW0691 (Kellerbahner)
Einfach um in der/meiner Ungeduld endlich fertig zu werden nichts zu übersehen – auch wenn es/mir schwerfällt …
… auch angesichts der noch ordentlich vielen to do´s die noch erledigt werden müssen.
Dazu gehören auch andere ´Kleinigkeiten´, die jede für sich aber wichtig sind um dem (Schotter)Wagen ein realistischeres Erscheinungsbild zu geben:
So die Handbremse:
SHESW0723 (Kellerbahner)
Und, lange vorher schon vorbereitet, die Bremsschläuche;
SHESW0623 (Kellerbahner)
Auch dir Trittstufen:
SHESW0701 (Kellerbahner)
mit ihrem Holzbrett:
SHESW0720 (Kellerbahner)
Nebenher geht es dann an das ´Eingemachte`:
SHESW0702 (Kellerbahner)
„Nebenher“ soll heißen: um sich genügend Zeit zu nehmen um zu überlegen, zu vergleichen und … schließlich sich zu entscheiden (ihr wisst ja: Bob Ross !):
SHESW0703 (Kellerbahner)
Die 0,4er Kette wird später verwendet um die Bodenklappen zu öffnen:
SHESW0728 (Kellerbahner)
Die 0,6er Kette dafür:
SHESW0707 (Kellerbahner)
Für die Seitenklappen um deren ´Sturz´ beim Öffnen, trotz bzw. zusätzlich der Gegengewichte, abzufangen.
Die Ketten mussten natürlich befestigt werden – mit einer z.B. beim T14 umgesetzten Methode:
SHESW0710 (Kellerbahner)
SHESW0711 (Kellerbahner)
Mit den, noch offenen, Ringen können die Ketten dann einerseits an die senkrechten Längsstreben befestigt werden:
SHESW0713 (Kellerbahner)
Und auch an die Bundschrauben der Seitenklappen:
SHESW0726 (Kellerbahner)
Es sieht vielleicht unspektakulär aus aber auch hier steckt wieder ein Teufelchen im Detail, nämlich der richtigen Länge der Kette:
SHESW0730 (Kellerbahner)
Denn eine zu kurze Kette würde die Klappen sich nicht vollständig öffnen lassen. Eine zu lange wäre, in ihrer Stopp-Funktion, nutzlos.
Also: ausprobieren, kürzen, ausprobieren, wegwerfen und von vorne anfangen, ausprobieren, kürzen, …
… und: das alles VOR dem Aufkleben der Längsträger – sonst …
Aber dann ist es schließlich soweit:
SHESW0729 (Kellerbahner)
Wenn die richtigen Längen erprobt und gefunden sind, können die Längsträger an und mit den Dreiecksblechen verklebt werden - ´endgültig´.
Gruß vom
Kellerbahner
Und weil es hier so langsam auf die ´Zielgerade´ geht (endlich), machte ich mir genau deshalb: „endlich !“ eine Liste mit noch Abzuarbeitendem:
SHESW0691 (Kellerbahner)
Einfach um in der/meiner Ungeduld endlich fertig zu werden nichts zu übersehen – auch wenn es/mir schwerfällt …
… auch angesichts der noch ordentlich vielen to do´s die noch erledigt werden müssen.
Dazu gehören auch andere ´Kleinigkeiten´, die jede für sich aber wichtig sind um dem (Schotter)Wagen ein realistischeres Erscheinungsbild zu geben:
So die Handbremse:
SHESW0723 (Kellerbahner)
Und, lange vorher schon vorbereitet, die Bremsschläuche;
SHESW0623 (Kellerbahner)
Auch dir Trittstufen:
SHESW0701 (Kellerbahner)
mit ihrem Holzbrett:
SHESW0720 (Kellerbahner)
Nebenher geht es dann an das ´Eingemachte`:
SHESW0702 (Kellerbahner)
„Nebenher“ soll heißen: um sich genügend Zeit zu nehmen um zu überlegen, zu vergleichen und … schließlich sich zu entscheiden (ihr wisst ja: Bob Ross !):
SHESW0703 (Kellerbahner)
Die 0,4er Kette wird später verwendet um die Bodenklappen zu öffnen:
SHESW0728 (Kellerbahner)
Die 0,6er Kette dafür:
SHESW0707 (Kellerbahner)
Für die Seitenklappen um deren ´Sturz´ beim Öffnen, trotz bzw. zusätzlich der Gegengewichte, abzufangen.
Die Ketten mussten natürlich befestigt werden – mit einer z.B. beim T14 umgesetzten Methode:
SHESW0710 (Kellerbahner)
SHESW0711 (Kellerbahner)
Mit den, noch offenen, Ringen können die Ketten dann einerseits an die senkrechten Längsstreben befestigt werden:
SHESW0713 (Kellerbahner)
Und auch an die Bundschrauben der Seitenklappen:
SHESW0726 (Kellerbahner)
Es sieht vielleicht unspektakulär aus aber auch hier steckt wieder ein Teufelchen im Detail, nämlich der richtigen Länge der Kette:
SHESW0730 (Kellerbahner)
Denn eine zu kurze Kette würde die Klappen sich nicht vollständig öffnen lassen. Eine zu lange wäre, in ihrer Stopp-Funktion, nutzlos.
Also: ausprobieren, kürzen, ausprobieren, wegwerfen und von vorne anfangen, ausprobieren, kürzen, …
… und: das alles VOR dem Aufkleben der Längsträger – sonst …
Aber dann ist es schließlich soweit:
SHESW0729 (Kellerbahner)
Wenn die richtigen Längen erprobt und gefunden sind, können die Längsträger an und mit den Dreiecksblechen verklebt werden - ´endgültig´.
Gruß vom
Kellerbahner
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- Buntbahner
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Re: SHE Schotterwagen
Hallo Schotterwagenfreunde,
nach dem Aufkleben der beiden Längsstreben-Paare an den Seitenklappen, werden dann die anderen, ´problemloseren´, Längsträger nach und nach, heißt: eine Seite nach der anderen, aufgeklebt:
SHESW0731 (Kellerbahner)
So ganz problemlos nun auch nicht:
Denn zum einen sollte gerade an den unten ´frei´ hängenden, nur an dem querstehenden PS-Streifen aufgeklebt, innen ein wenig verstärkt werden. Was z.B. mit einem kleinen, quadratischen PS-Profil erfolgen kann (ja, ja, nicht … form follows …).
Und, viel wichtiger, hier zeigt sich dann ob die Längsstreben auch senkrecht und nicht (wind)schief aufgeklebt sind …
… also die ´Schätzometrie´ in den ersten Schritten des Fahrgestells funktioniert hat.
Und …
… ich meine sie hat:
SHESW0733 (Kellerbahner)
An dieser Stelle könnte man (ich) jetzt eine Jubelpause einlegen …
… und, ganz ehrlich, ich legte sie ein !
Aber es ist noch einiges auf der oben erwähnten Liste noch abzuhaken.
So, zum Beispiel, die Konstruktion auf dem Werksfoto, das für mich die Bodenklappen hindern soll beim Öffnen mit dem Druck der Steine darauf zu weit ´aufzuschlagen´.
Hier die/meine Umsetzung dazu:
Zuerst einen Denkfehler bzw. nicht umgesetzte Lösung dafür gezeigt:
SHESW0738 (Kellerbahner)
Dann die schließlich gewählte, weil besser zu stabilisieren:
SHESW0739 (Kellerbahner)
SHESW0755 (Kellerbahner)
Denn die Klappen bei diesem Schotterwagen sind aus Weißmetall und schon so schwer genug, d.h. fallen ordentlich ´schwer´ in ´die Eisen´ - also der gezeigten Querprofile.
D.h. diese Konstruktion macht meiner Meinung nach Sinn in der damaligen täglichen Praxis.
Dann noch ein weiterer Punkt auf der Liste bzw. auf dem Werksfoto gut sichtbar:
SHESW0749 (Kellerbahner)
Die, vermutlich, Druckluftleitung an den Seiten des Fahrgestells.
Hier war ein bisschen Biegen nötig:
SHESW0745 (Kellerbahner)
und vor allem: keine Behinderung der Gegengewichte !
Dann hätten diese Leitungen jetzt befestigt werden können …
… wenn nicht eine weitere Aktion VORHER erforderlich wäre:
Nein, nicht diese ist gemeint:
SHESW0751 (Kellerbahner)
Die aber parallel erfolgt, weil wieder einige Durchgänge und Trocknungszeiten für die Window-Colours Tropfen nötig sind.
Sondern diese:
SHESW0754 (Kellerbahner)
Die Wagenkastenstützen (durch die dann später erst die o.g. Druckluftleitungen führen).
Da etliche für den Wagen nötig sind, wird wieder das bekannte Vervielfältigungsprogramm dafür gestartet:
SHESW0760 (Kellerbahner)
Eigentlich wollte ich hier meine (nicht vorhandenen) Lötkünste unter Beweis stellen …
… aber einerseits war ich mit meinem Lötergebnis nicht zufrieden und andererseits war in der Zeit das Teil zusammenzubraten auch das nur verklebte PS-Teil so stabil, dass ich es wagte dieses letztlich als Urmodell zu verwenden:
SHESW0761 (Kellerbahner)
Und, was soll ich sagen, ´mein´ PS hat wieder funktioniert:
SHESW0766 (Kellerbahner)
SHESW0767 (Kellerbahner)
Damit lässt sich doch arbeiten ! Später dann …
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
nach dem Aufkleben der beiden Längsstreben-Paare an den Seitenklappen, werden dann die anderen, ´problemloseren´, Längsträger nach und nach, heißt: eine Seite nach der anderen, aufgeklebt:
SHESW0731 (Kellerbahner)
So ganz problemlos nun auch nicht:
Denn zum einen sollte gerade an den unten ´frei´ hängenden, nur an dem querstehenden PS-Streifen aufgeklebt, innen ein wenig verstärkt werden. Was z.B. mit einem kleinen, quadratischen PS-Profil erfolgen kann (ja, ja, nicht … form follows …).
Und, viel wichtiger, hier zeigt sich dann ob die Längsstreben auch senkrecht und nicht (wind)schief aufgeklebt sind …
… also die ´Schätzometrie´ in den ersten Schritten des Fahrgestells funktioniert hat.
Und …
… ich meine sie hat:
SHESW0733 (Kellerbahner)
An dieser Stelle könnte man (ich) jetzt eine Jubelpause einlegen …
… und, ganz ehrlich, ich legte sie ein !
Aber es ist noch einiges auf der oben erwähnten Liste noch abzuhaken.
So, zum Beispiel, die Konstruktion auf dem Werksfoto, das für mich die Bodenklappen hindern soll beim Öffnen mit dem Druck der Steine darauf zu weit ´aufzuschlagen´.
Hier die/meine Umsetzung dazu:
Zuerst einen Denkfehler bzw. nicht umgesetzte Lösung dafür gezeigt:
SHESW0738 (Kellerbahner)
Dann die schließlich gewählte, weil besser zu stabilisieren:
SHESW0739 (Kellerbahner)
SHESW0755 (Kellerbahner)
Denn die Klappen bei diesem Schotterwagen sind aus Weißmetall und schon so schwer genug, d.h. fallen ordentlich ´schwer´ in ´die Eisen´ - also der gezeigten Querprofile.
D.h. diese Konstruktion macht meiner Meinung nach Sinn in der damaligen täglichen Praxis.
Dann noch ein weiterer Punkt auf der Liste bzw. auf dem Werksfoto gut sichtbar:
SHESW0749 (Kellerbahner)
Die, vermutlich, Druckluftleitung an den Seiten des Fahrgestells.
Hier war ein bisschen Biegen nötig:
SHESW0745 (Kellerbahner)
und vor allem: keine Behinderung der Gegengewichte !
Dann hätten diese Leitungen jetzt befestigt werden können …
… wenn nicht eine weitere Aktion VORHER erforderlich wäre:
Nein, nicht diese ist gemeint:
SHESW0751 (Kellerbahner)
Die aber parallel erfolgt, weil wieder einige Durchgänge und Trocknungszeiten für die Window-Colours Tropfen nötig sind.
Sondern diese:
SHESW0754 (Kellerbahner)
Die Wagenkastenstützen (durch die dann später erst die o.g. Druckluftleitungen führen).
Da etliche für den Wagen nötig sind, wird wieder das bekannte Vervielfältigungsprogramm dafür gestartet:
SHESW0760 (Kellerbahner)
Eigentlich wollte ich hier meine (nicht vorhandenen) Lötkünste unter Beweis stellen …
… aber einerseits war ich mit meinem Lötergebnis nicht zufrieden und andererseits war in der Zeit das Teil zusammenzubraten auch das nur verklebte PS-Teil so stabil, dass ich es wagte dieses letztlich als Urmodell zu verwenden:
SHESW0761 (Kellerbahner)
Und, was soll ich sagen, ´mein´ PS hat wieder funktioniert:
SHESW0766 (Kellerbahner)
SHESW0767 (Kellerbahner)
Damit lässt sich doch arbeiten ! Später dann …
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
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Re: SHE Schotterwagen
Hallo Schotterwagenfreunde,
bei der Vorbereitung des Wagens für seine Wagenkastenstützen wird noch gleich ein weiteres Detail ergänzt:
SHESW0771 (Kellerbahner)
SHESW0774 (Kellerbahner)
und dort wo für die Stützen eine ´Hinterfütterung´ nötig war auch diese vorgenommen:
SHESW0775 (Kellerbahner)
SHESW0776 (Kellerbahner)
Dann passten auch diese Stützen:
SHESW0777 (Kellerbahner)
Die anderen, nach und nach, dann auch:
SHESW0781 (Kellerbahner)
Und jetzt konnte dann, nach dem Abtrocknen der Stützenverklebungen, die Luftleitungen eingefädelt werden:
SHESW0782 (Kellerbahner)
die an ihren anderen Enden mit einer Ms-Mutter einen Halt an der Pufferbohle fanden:
SHESW0790 (Kellerbahner)
So langsam nähert sich der Schotterwagen seiner Verwendung:
SHESW0791 (Kellerbahner)
Um diese noch sicherer zu gestalten noch ein wenig Stützarbeiten – diesmal griff ich dafür auf Papier zurück !:
SHESW0792 (Kellerbahner)
SHESW0793 (Kellerbahner)
um die Schellen dünn und dennoch, trotz Verwendung von Papier, stabil genug hin zu bekommen:
SHESW0797 (Kellerbahner)
Die Trockenpausen für den Leim wurde für die Alterung der Trittbretter genutzt.
Bevor diese, nach dem späteren letztmaligen Lackieren, aufgeklebt werden, kommen erst mal die Schellen an ihren Platz:
SHESW0800 (Kellerbahner)
Wenn auch diese abgetrocknet sind, dann noch die glänzenden Radreifen abgeklebt:
SHESW0801 (Kellerbahner)
Auf das sie nach den folgenden Lackieraktionen auch immer noch glänzen.
Vorher jedoch noch endlich die Handbremse und die Druckluftschläuche positioniert:
SHESW0804 (Kellerbahner)
und die nach unten zu den Bodenklappen verlaufende Kette ein wenig angespannt so, dass sie später auch etwas Sprühnebel abbekommt.
Die im bekannten Oliv grundierten Stellen an den Längsstützen wurden mit dem Pinsel schwarz vorlackiert, wie auch die ´Niete´ damit sie später nicht mit Lack zugeschwemmt werden:
SHESW0806 (Kellerbahner)
SHESW0808 (Kellerbahner)
Und auch die Gegengewichte werden jetzt befestigt und auf ihre klemmfreie Beweglichkeit ein letztes Mal vor der Lackierorgie getestet:
SHESW0809 (Kellerbahner)
Passt !
Es kann mit den Farbnebeln losgehen … ein wenig später dann.
Gruß vom
Kellerbahner
bei der Vorbereitung des Wagens für seine Wagenkastenstützen wird noch gleich ein weiteres Detail ergänzt:
SHESW0771 (Kellerbahner)
SHESW0774 (Kellerbahner)
und dort wo für die Stützen eine ´Hinterfütterung´ nötig war auch diese vorgenommen:
SHESW0775 (Kellerbahner)
SHESW0776 (Kellerbahner)
Dann passten auch diese Stützen:
SHESW0777 (Kellerbahner)
Die anderen, nach und nach, dann auch:
SHESW0781 (Kellerbahner)
Und jetzt konnte dann, nach dem Abtrocknen der Stützenverklebungen, die Luftleitungen eingefädelt werden:
SHESW0782 (Kellerbahner)
die an ihren anderen Enden mit einer Ms-Mutter einen Halt an der Pufferbohle fanden:
SHESW0790 (Kellerbahner)
So langsam nähert sich der Schotterwagen seiner Verwendung:
SHESW0791 (Kellerbahner)
Um diese noch sicherer zu gestalten noch ein wenig Stützarbeiten – diesmal griff ich dafür auf Papier zurück !:
SHESW0792 (Kellerbahner)
SHESW0793 (Kellerbahner)
um die Schellen dünn und dennoch, trotz Verwendung von Papier, stabil genug hin zu bekommen:
SHESW0797 (Kellerbahner)
Die Trockenpausen für den Leim wurde für die Alterung der Trittbretter genutzt.
Bevor diese, nach dem späteren letztmaligen Lackieren, aufgeklebt werden, kommen erst mal die Schellen an ihren Platz:
SHESW0800 (Kellerbahner)
Wenn auch diese abgetrocknet sind, dann noch die glänzenden Radreifen abgeklebt:
SHESW0801 (Kellerbahner)
Auf das sie nach den folgenden Lackieraktionen auch immer noch glänzen.
Vorher jedoch noch endlich die Handbremse und die Druckluftschläuche positioniert:
SHESW0804 (Kellerbahner)
und die nach unten zu den Bodenklappen verlaufende Kette ein wenig angespannt so, dass sie später auch etwas Sprühnebel abbekommt.
Die im bekannten Oliv grundierten Stellen an den Längsstützen wurden mit dem Pinsel schwarz vorlackiert, wie auch die ´Niete´ damit sie später nicht mit Lack zugeschwemmt werden:
SHESW0806 (Kellerbahner)
SHESW0808 (Kellerbahner)
Und auch die Gegengewichte werden jetzt befestigt und auf ihre klemmfreie Beweglichkeit ein letztes Mal vor der Lackierorgie getestet:
SHESW0809 (Kellerbahner)
Passt !
Es kann mit den Farbnebeln losgehen … ein wenig später dann.
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...