SHE Schotterwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

SHE Schotterwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo SHE-Freunde,

die Besitzer (m)einer Übernachtungsmöglichkeit in Walkenried nutzten kürzlich die Zeit der, allen ja bekannten, gerade den Tourismus, Einschränkungen durch Corona dazu ihren Keller auszuräumen, um ihn später für weitere Feriengäste umgestalten zu können.

Dabei fanden Sie, unter vielem anderen Gerümpel, in schon etwas ´angegammelten´ Schachteln stapelweise alte Fotos vermutlich der Großeltern mütterlicherseits.


Beim genaueren Durchschauen vor allem der alten Familienfotos fiel ihnen auf einem der Familienbilder ein ihnen nicht bekanntes ´eisenbahnerisches´ Motiv auf und da die Vermieter mein Interesse u. a. an der SHE kennen, fragten Sie mich ob ich mir das mal anschauen wollte – natürlich wollte ich … ! :lupe:


… und was war ich dann erstaunt :shock: :shock: : auf einem Ausschnitt des, leider unscharfen und etwas in Mitleidenschaft gezogenen, Fotos war dennoch deutlich die Kontur eines SHE-Schotterwagens zu erkennen :!:


Nun sind die Bilder von diesen Schotterwagen, die kurze Zeit nach ihrem finanziell erfolglosen Einsatz alle von der SHE nach und nach zu anderen Wagentypen umgebaut wurden, rar :cry: .

Und nicht nur deshalb, will ich denjenigen von Euch, die sich auch für die SHE und solche Wagen interessieren einen Scan des Ausschnitts mit dem Wagen auf dem Familienfoto nicht vorenthalten:

SHE Schotterwagen (Kellerbahner)
Bild


Ich denke das Foto ist doch, wenn auch nicht gerade in Top-Qualität, dennoch ein schöner und auch seltener Fund, vor allem für die SHE-Freunde unter uns, oder :?:


Schöne Ostern :magic: wünscht Euch der

Kellerbahner
Zuletzt geändert von Kellerbahner am Fr 19. Mai 2023, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
staar008
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Jun 2004, 10:25
Wohnort: Heiloo (Holland)

Re: SHE Fund

Beitrag von staar008 »

Hallo Kellerbahner,

ich bin mal neugierig, wie das ganze Bild aussieht...

Marco
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

SHE Schotterwagen (war: SHE Fund)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Marco,
das ganze Bild kann ich, wegen der DSGVO, leider nicht einstellen :oops: :nixweiss: – Stichwort: Recht am eigenen Bild :schlaumeier: .


Aber für uns und alle SHE Interessierte ist ja das eigentlich Wichtige zu sehen :D , wenn auch etwas verschwommen … :?

… und nach dem T14 wäre das eine schöne Fortsetzung. Vorher sind aber, wie schon beschrieben, zuerst die Teilesätze zum SHE 290 und 292 ´dran´ … 8)

… demnächst - bis dahin, schöne Ostern :magic: ,

Kellerbahner
Zuletzt geändert von Kellerbahner am Fr 19. Mai 2023, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: SHE Fund

Beitrag von der koni »

Hmmmmm!

Wer von den SHE Schotterwagen etwas mehr sehen möchte, sollte sich mal nach diesem Buch umschauen.

Bild

Für meine bescheidenen Ansprüche hat es jedenfalls gereicht, mir in Anlehnung!! an die Skizzen und Bildern im Buch eine "Flotte" von 6 Wagen

Bild

in einer für dieses Forum "falschen Baugröße" und Spurweite für den Fahrbetrieb auf meiner Anlage zu basteln. :oops:
Hier noch ein Bild von einem unfertigen Wagen.

Bild



Gruß
Manfred
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

SHE Schotterwagen (war: SHE Fund)

Beitrag von Kellerbahner »

Hmmmmh,

da hat doch der oben gezeigte Fund doch noch einen weiteren zur Folge:

ein sehr schöner Zug von SHE-Trichterwagen, Manfred :!:


Sicher, ´falscher´ Maßstab für hier aber immerhin jemand (Du) hat sich an sie gewagt und auch, in Ihrer Anmutung, gebaut.


Danke für den Hinweis auf OOK´s Harzer Schmalspurspezialitäten (Band 1).


Für alle die an (weiteren) Quellen interessiert sind:

Die von Dir gezeigte 1. Auflage von 2005 ist schon lange vergriffen (war aber damals, ein anderes Bild daraus), Grundlage für anderes hier Bekanntes und Zeichnungen auch für noch anderes) und die 2te Auflage von 2018 scheint bei manchen Quellen nicht (mehr) im Angebot zu sein:

Hier nicht mehr:
https://www.buecher.de/shop/eisenbahn/h ... /54446245/

hier noch 2 Exemplare:
https://bahnbuchshop.de/Harzer-Schmalsp ... ten-Band-1

ebenso in Amazonien:
https://www.amazon.de/Harzer-Schmalspur ... 3837520730


Das darin enthaltene so bezeichnete Werkfoto vom SHE Schotterwagen ist wohl das einzig beste von ihm bekannte. Wer ein oder mehrere bessere von ihm hat – zeigt es/sie uns bitte.

Das Bild ist auch in der bekannten Harzbibel enthalten:
https://www.amazon.de/Fahrzeuge-Harzer- ... oks&sr=1-1
die zur Zeit, gebraucht, für 149 Euronen in Amazonien angeboten wird.


Im Gegensatz zu anderen, die aber auch nichts Besseres haben bzw. zeigen, klage ich nicht über die Güte z. B. der in beiden enthaltenen Wagenskizzen vom Schotterwagen, sondern bin froh das sich jemand die Mühe gemacht hat diesen zu zeichnen.
Jedoch, vor allem im Vergleich der beiden Zeichnungen, ist sicher Vorsicht geboten: es sind Zeichnungen, keine Konstruktionspläne (und wurden auch nie als solche bezeichnet).


Auch eine andere ´SHE-Bibel´:
http://www.doerner-medien-verlag.de/rez ... flage.html
zeigt nicht allzuviel mehr an Bildern vom Schotterwagen aber ein paar der darin gezeigten Postkartenkopien sind doch gute Anhaltspunkte für die ein oder andere Ecke des Wagens.


Und, Manfred, mach´ Dir keinen Kopf um
Anlehnung!!
Für Deinen Maßstab hatte vor x Jahren ein, leider schon 2009 verstorbener, Anbieter kurze Zeit schöne Spur 0 Modelle vom Schotterwagen angeboten.
Aber auch mit Fehlern: den Gegengewichten – und wie OOK, der ein paar davon sein Eigen nennt und auf seiner BAE erprobte, beschrieb mit recht schlechten Fahreigenschaften.

Aber auch hier gilt, wie so oft, nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler.

Du kennst seine, OOK´s Spur Null BAE-Anlage bestimmt – wenn nicht, hier ein kleiner Einblick:

https://youtu.be/rmjHxTOmS4w

Und – zum Thema passend – zwischen 0:47 und 1:06 ist einer der o.g. 0m-Schotterwagen zu sehen – standesgemäß: unterhalb der Verladestation !

´Von der anderen Seite´: 2 Stück davon zwischen 6:00 und 6:06 und der zu beladene nochmal zwischen 9:07 und 9:33:

https://youtu.be/rfmbMkaRqdk


Also nochmal Dank für´s Zeigen Deiner SHE-Schotterwagen, Manfred !


Österlicher Gruß vom

Kellerbahner
Zuletzt geändert von Kellerbahner am Fr 19. Mai 2023, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Der SHE Schotterwagen (war: SHE Fund)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

Nach dem vor genau zwei Jahren obig gezeigtem „SHE Fund“ und des damals zeitgleich begonnenen ´Auslaufs´ gerade für (u. a.) weitere SHE Fahrzeuge:

viewtopic.php?t=14132

wurde es Zeit sich auch endlich wieder einer anderen, sehr SHE typischen Spezialität zu widmen:

dem SHE Schotterwagen !


Die allerersten Überlegungen zu ihm 2015 führten letztlich nicht zu einem weiterem NWE und SHE Teile(bau)satz. Also war und ist wieder Selbstbau angesagt, bei mir bekannt auch als ´Polyschnitzen´ 😉


Erste Schritte erfolgten im gleichen Jahr aber dann kam eine andere, auch lange gewünschte SHE-Spezialität, diesmal als Teilesatz dazwischen … der T14:

viewtopic.php?t=13604

und der war dann eben zuerst dran. Danach folgten weitere SHE und NWE Teilesätze und wie oben beschrieben dann auch der Beginn des HP Kaiserweg.


Aber gerade auf dieser Strecke würde sich natürlich auch der SHE-Schotterwagen sehr gut machen !


Da es leider keine genauen Zeichnungen des Schotterwagens gibt, zumindest keine mir bekannten, begann auch hier erst mal wieder für ihn eine ´Annäherung´ …

… mit dem was, zumindest nach meiner Kenntnis, neben der Harzbibel, verfügbar ist:

SHESW0003 (Kellerbahner)
Bild


Aus den unterschiedlichen Zeichnungen und dem an einigen Stellen gezeigten Werkfoto, erst mal mögliche Maße auf 1:22,5 umgerechnet – erkennbar an dem Notizzettel links.

Dann musste die Form der 4 Seitenflächen gefunden werden so, dass diese nach dem ´Zusammenschweißen´ auch einen geschlossenen Trog ergeben:

SHESW0004 (Kellerbahner)
Bild


Eine entscheidende Fläche ist, neben allen 4 Seitenflächen, die Grundfläche ! Dafür behalf ich mir mit einer sehr exakten – Schätzometrie 😉:

SHESW0006 (Kellerbahner)
Bild


Dann stellte sich die Frage, wie man 4 Seitenflächen, bei nur 2 Händen, gleichzeitig verkleben kann ?
Es gibt sicher bessere technische Hilfsmittel dafür aber hierzu wurde eine Art Lehre, in erster Näherung mit den Höhen von der Basis und Oberkantenlängen der Seitenteile, konstruiert:

SHESW0007 (Kellerbahner)
Bild


Die Basisfläche, erste Annahme: ein Quadrat, ist ein weitere Größe die es anzupassen gilt.

Zusätzlich aber auch die vertikalen Längen der Seitenflächen – die wurden in dem ´Lehrenkasten´ mit Hilfe eines Ms-Stabs abgenommen:

SHESW0011 (Kellerbahner)
Bild


Wer dafür eine bessere, genauere und schnellere Lösung hat, der freue sich und kann das gerne zeigen. Bei mir waren dafür einige Versuche und etlicher Rautenausschuß nötig:

SHESW0020 (Kellerbahner)
Bild


wie man auch an den weiteren ´Millimeterkorrekturen´ auf dem Notizzettel sieht.


Bei den Größen der Seitenteile ist auch der ´Verlust´ zu berücksichtigen, der beim zurechtschleifen entsteht, damit der spätere Trog nicht nur auf Kanten auf der Basis aufliegt bzw. nach oben zeigen:

SHESW0025 (Kellerbahner)
Bild


Zusammengefasst: auch dafür ging einiges an schon ´zurecht´ geschnittenen Seitenteilen drauf und – etlicher Schleifstaub musste entsorgt werden.


Dann wurde erst mal beschlossen das es, für einen ersten Versuch, damit gut ist:

SHESW0031 (Kellerbahner)
Bild


daraufhin mit reichlich PS-Kleber die Kantenflächen bestrichen, die Seitenteile in der Lehre zusammengefügt und noch ´zur Sicherheit´ mit PS-L-Profilen innen verstärkt:

SHESW0033 (Kellerbahner)
Bild


Das Resultat sah erst mal optisch nicht ganz falsch aus:

SHESW0034 (Kellerbahner)
Bild


– vor allem wenn man alles was nicht genau auf Maß ist ignoriert 😊:

SHESW0036 (Kellerbahner)
Bild


Aber erst mal war dieser Versuch beendet und mit dem ersten Ergebnis:

SHESW0039 (Kellerbahner)
Bild


kann es an das nächste Kapitel gehen – der Trog muss ja auf das Fahrgestell passen 8) .


Fahrgestell :?: - das folgt dann als nächstes …


Gruß vom

Kellerbahner
Zuletzt geändert von Kellerbahner am Fr 19. Mai 2023, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: SHE Fund

Beitrag von Major Tom »

Hallo Kellerbahner,

sehr interessante Arbeit, kann mir gut vorstellen daß da viel "Knobelschweiß" vergossen wurde.

Solche Wagen gehören zu jeder Bahn, daher verfolge ich Deine Fortschritte mit großer Aufmerksamkeit.

Frohes Schaffen,
Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: SHE Fund

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Dieter,

ja, Dieter, eimerweiße ! 😉

Aber da nicht genügend Eimer zur Verfügung standen, sind Kompromisse dann die Lösung auch für den hiesigen Schotterwagen.

Und auch da, Dieter, bin betrieblich ganz Deiner Meinung:

Solche Wagen gehören zu jeder Bahn

Das hatte kürzlich ja auch ein anderer Anbieter erkannt und umgesetzt – mit einem aktuelleren Vorbild:

https://www.modelbouwboerman.nl/


Neben dem betrieblichen ist für mich auch der geschichtliche Hintergrund dieses SHE Exoten interessant, sind doch die damaligen Beweggründe und Umstände (vor 120 Jahren !) doch auch heute sehr aktuell bekannt:

- so das scheinbar aussichtsreife Geschäftsmodell (heute würde man ´business case´ dazu sagen)

- das sich jedoch schnell als nicht andauernd lukrativ herausstellte (heute würde das bekannten GB Aufgaben und Insolvenzen entsprechen, so war auch für die HSB dies der Grund deren Schotterzüge einzustellen)

- dafür jedoch war deren Betrieb damals schon ständig von Bürgerprotesten begleitet (früher war es der Spreng- und Knackerlärm, heute sind es z.B. Windkraftwerke)

- und die 16 extra dafür angeschafften Schotterwagen wurden dann nach nur 10+ Jahren abgebrochen und zu anderen SHE Wagen umgebaut (heute würde man das als nachhaltiges Recycling bezeichnen 😉)


Einer davon ist ja noch bei der HSB vorhanden und wurde u.a. hier ja auch schon nachgebaut:

viewtopic.php?t=5483&start=20

so auch ein weiterer, der aber 1963 den Weg alles Alteisens ging:

viewtopic.php?t=10533&start=30


Nach dem Schotterwagen gibt es dann also noch weitere SHE Exoten nachzubilden, die aus Ihnen entstanden.

Also genügend Anregungen zum frohen Schaffen … !


Danke, Dieter, und dasselbe wünsche ich Dir auch, z. B. in Transdanubien 😊,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: SHE Fund

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Schotterwagenfreunde,

nach der wieder schönen Unterbrechung:


viewtopic.php?t=14301


geht es dann an das Fahrgestell …

… nein, doch noch nicht. Auch hier erst mal Teil 2 der ersten Annäherung:

SHESW0040 (Kellerbahner)
Bild


Aus den Bildern ergaben sich die Längen desselben und vor allem auch die vermuteten Querstreben, vor allem die, welche den Trog sicherlich abstützen sollten.


Eine Grundentscheidung bei diesem Stand war die Überlegung, begründet auf der Annahme, besser: Interpretation, der Bildern, Zeichnungen und Beschreibungen, dass der Trog unten offen sein musste, d.h. nicht flächig auf einer geschlossenen Unterlage zum Fahrgestell zu liegen kommt um eine spätere Entleerung des Schotters auch nach unten zu ermöglichen.


Also den Fundus durchsucht und mit vorhandenen U- und Rechteckhohlprofilen ein provisorisches Fahrgestell zusammengeleimt:

SHESW0043 (Kellerbahner)
Bild


Auf dem dann der Trog zu liegen kommt und erste, weitere Maße genommen werden können:

SHESW0042 (Kellerbahner)
Bild


denn das ist, wie erwartet, auch dringend nötig, da es an einigen Ecken und Kanten nicht passt und vor allem die Breite über den H-Profilen noch bestimmt werden muss:

SHESW0046 (Kellerbahner)
Bild


Aber bevor es dazu geht, erst mal noch eine nächste wichtige Entscheidung: welche Achslager soll der Schotterwagen bekommen ?

Vor einigen Jahren bot Hr. Heyn ein Achslagersatz an, der heute nicht mehr in seinem Programm enthalten ist aber recht gut zu denen auf dem Werkfoto passt:

SHESW0044 (Kellerbahner)
Bild


Also der nächste Test am Provisorium:

SHESW0049 (Kellerbahner)
Bild


Und nicht nur am, sondern auch mit, dem ganzen Provisorium auf bekannter ehemaliger Teststrecke:

SHESW0054 (Kellerbahner)
Bild


Sicher weniger als rudimentär, da ja nur ein erstes Versuchsobjekt und noch nicht der eigentliche Baubeginn, aber als Motivationsspritze doch ganz gut geeignet.


So motiviert dann die Achslager mit einigen Schleifarbeiten und Zusatzteilen:

SHESW0057 (Kellerbahner)
Bild


aufgepäppelt und, so meine ich, denen auf dem Werkfoto, näher gebracht:

SHESW0059 (Kellerbahner)
Bild


Und weil jemand zu faul ist das für alle 4 Achslager 3x zu wiederholen, wisst ihr ja was jetzt kommt:

SHESW0072 (Kellerbahner)
Bild


und der erste Abguss gelang auch schon ganz gut:

SHESW0078 (Kellerbahner)
Bild


so, dass schließlich dann 4 Achslager nach und nach aus der Form purzelten:

SHESW0079 (Kellerbahner)
Bild


die zum einen für die spätere Aufnahme von Kugellagern vorbereitet sind und insgesamt 84 Gramm auf die Waage und damit später für den Schwerpunkt des Wagens bringen.


Aber bis dahin dauert es dann doch noch ein wenig…


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

SHE Schotterwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Schotterwagenfreunde,

Der Trog und das Fahrgestell sind provisorisch, für meinen Eindruck, in ihrer Geometrie einigermaßen passend zum Vorbild:

SHESW0081 (Kellerbahner)
Bild


Aber um herauszufinden wie die ´Verbindung´ Trog zu Fahrgestell dann später aussehen soll, also z. B. ´aufliegend´:

SHESW0083 (Kellerbahner)
Bild


oder ´eintauchend´:

SHESW0088 (Kellerbahner)
Bild


Dafür muss das „einigermaßen“ noch weiter variiert werden – also neue Tröge braucht das Land:

SHESW0094 (Kellerbahner)
Bild


Also durch Variation der Basisfläche in der Kastenlehre die Öffnungen der Tröge (von links nach rechts) vergrößert.

und mich dann entschieden:

SHESW0095 (Kellerbahner)
Bild


Es wird die ´Aufliegervariante´:

SHESW0096 (Kellerbahner)
Bild


Nun, es ist eine Entscheidung. Und die kann bekanntlich auch falsch sein :shock: . Aber es ist zumindest eine ! 8)

Anders ausgedrückt: die Anwendung von Versuch und Irrtum :idea: .

Denn das Werkfoto und schon gar nicht alle anderen Zeichnungen und Bilder lassen nicht genau (zumindest für mich) erkennen, wie ´der Verbund´ genau aussieht.


Also nehme ich mir hier eben die (künstlerische ?) Freiheit.


Denn die nächste Aktion ist dann folgerichtig die Konstruktion der Bodenklappen und ihrer Aufhängung im Fahrgestell bzw. deren bündige Verbindung zur unteren Trogöffnung:

SHESW0099 (Kellerbahner)
Bild


denn die muss ja zur unteren Trogöffnung auch passen und beeinflusst ebenso die Lage desselben auf dem Fahrgestell bzw. zwischen den U-Profilen desselben

Also der nächste Entwurf – diesmal für die Bodenklappen:

SHESW0100 (Kellerbahner)
Bild


Neben der Verwendung meines Lieblingswerkstoffs für Rahmen und Klappen wird jetzt doch das Brateisen heiß gemacht, denn … die Klappen sollen später beweglich sein !

Also der nächste Versuch:

SHESW0104 (Kellerbahner)
Bild


Und etwas versäuberter:

SHESW0114 (Kellerbahner)
Bild


Einen Öffnungsmechanismus wie man ihn aus dem stirnseitigen Handrad über der Bremserbühne interpretieren kann:

SHESW0109 (Kellerbahner)
Bild


schenkte ich mir dann noch, weil mir zu komplex :evil: – da sollen sich bitte andere daran versuchen, die es besser können (wollen) :ja: .


Die Bodenklappen werden dann später mit einem Querriegel befestigt … müssen aber erst mal soweit sein dafür:

SHESW0115 (Kellerbahner)
Bild


Weiter fortgeschritten:

SHESW0124 (Kellerbahner)
Bild


und mit Window-Colours Niete verziert dann so:

SHESW0127 (Kellerbahner)
Bild


Ja, sieht wieder sehr rustikal aus und … ist es sicher auch :lol: . Obwohl von oben die ´Grundfläche´ der Niete immer zu groß aussieht :wink: .

Später wird das dann etwas abgemildert sein, denn auch hierfür wartet schon … das Silikon – später dann …


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten