Welche Motoren verwendet Ihr bei Umbauten oder Selbstbauten?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
northseaswiss
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 10:47
Wohnort: Kassel

Welche Motoren verwendet Ihr bei Umbauten oder Selbstbauten?

Beitrag von northseaswiss »

Hallo Buntbahner,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Ich habe vor zwei Jahren mit Spur 1 und IIm auf einer Gartenbahn begonnen. Mittlerweile habe ich einiges Material und beginne, auch selbst zu bauen bzw. umzubauen.

Ich habe etliche Erfahrung in kleineren Maßstäben gesammelt, was Umbauten betrifft. Jetzt stehen Neumotorisierungen für Modelle an, außerdem bin ich dabei, einen kleinen Freelance-Triebwagen zu bauen.

Da beschäftigt mich die Frage, was Ihr Erfahrenen mir für Motoren empfehlen könnt? Hinweise anderer Modellbahner lenken mich in die Richtung 12 Volt (hätte ich mir denken können) und 20 Watt Leistung. Aber konkrete Produkte, Hersteller oder Lieferanten konnte mir noch niemand nennen, außer dem allfälligen Verweis auf SB-Modellbau. Aber nein danke, Getriebeumbauten usw. mache ich selber.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich steh da im Moment wirklich etwas auf dem Schlauch.

Danke für Hinweise und viele Grüße,
Guido
Modellbahner seit 1981
Spur 1 Betrieb und Selbstbau seit 2019
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Welche Motoren verwendet Ihr bei Umbauten oder Selbstbau

Beitrag von ottmar »

Hallo Guido,

ich denke so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Erst einmal welche Qualität und Fahreigenschaften soll der spätere Antrieb habe. Ist ein völliger Freilauf erwünscht oder soll er etwas bremsen?

Mit einem Glockenanker Motor und einem Stirnradgetrieb, bekommst Du in der Ebene und leichten Steigungen ein traumhaftes Fahrverhalten.

Ein Beispiel zu Fido Tatzlager Antrieb:

modellbau/viewtopic.php?p=260712&highli ... ieb#260712

Ich bevorzuge die zweigängige Schnecke um ein leichtes Bremsen auch auf 60 Promille Rampen zu erhalten:

modellbau/viewtopic.php?p=300716&highlight=abe#300716

Ohne Frage sind Glockenankermotore die am besten geeignete Motore, Eisenankermotore zeigen eine recht hohe magnetische Hemmung und erst mit Hilfe von Dekodern ist man versucht, das Problem zu lösen. Aber es bleibt ein Surogat.

Ich habe auch mal eine Sonderlösung mit Drehstrom getestet, aber eigenlich nur für sehr moderne Fahrzeuge brauch- oder "hör"bar.

modellbau/viewtopic.php?t=12867&postday ... a&start=20


Einen Punkt noch, schau lieber in Richtung 18 Volt, meist kommst mit 12 V Motore sonst in zu hohe Drehzahlen und damit in unnatürliche Geschwindigkeiten.


Viele Grüße Ottmar
northseaswiss
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 10:47
Wohnort: Kassel

Re: Welche Motoren verwendet Ihr bei Umbauten oder Selbstbau

Beitrag von northseaswiss »

Hallo Ottmar,

es war genau richtig, hier im Forum zu fragen. Sehr viele gute Hinweise, danke dafür! Ich recherchiere jetzt erstmal nach Motoren auf dieser Basis.

Viele Grüße,
Guido
Modellbahner seit 1981
Spur 1 Betrieb und Selbstbau seit 2019
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Welche Motoren verwendet Ihr bei Umbauten oder Selbstbau

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Guido,

schau mal bei www.lemo-solar.de
Da findest Du Faulhabermotoren mit
verschiedenen Spannungen, Drehzahlangaben
und Angabe des Drehmoments.
Daneben gibt es Getriebe, kombinierbar
mit den Motoren.
Da solltest Du eigentlich fündig werden.

Freundliche Grüße

Volker
bauspaß
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 15:50

Re: Welche Motoren verwendet Ihr bei Umbauten oder Selbstbau

Beitrag von bauspaß »

Hallo,

ein Vorteil von Glockenankermotoren ist auch die Verschleißfreiheit und sie haben eine geringe Stromaufnahme. Empfehlenswert sind dabei die Produkte von Faulhaber, Maxon oder Escap. Vielleicht ist das ja noch hilfreich für dich.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 118
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Welche Motoren verwendet Ihr bei Umbauten oder Selbstbau

Beitrag von Dampfboot »

Hallo Guido,

ich kenne Glockenankermotore nur von gaaaanz früher.

Was meinst Du mit verschleißfrei?
Gruß Rainer - https://radow.org
Benutzeravatar
Bosnabahner
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Feb 2021, 20:05
Wohnort: Berlin

Re: Welche Motoren verwendet Ihr bei Umbauten oder Selbstbau

Beitrag von Bosnabahner »

Hallo,
ich habe neulich gelesen das
Glockenankermotoren nicht über die
"analoge" Adresse im DCC Format funktionieren.

Falls das überhaupt in Frage kommt.

Grüße Tobi
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Welche Motoren verwendet Ihr bei Umbauten oder Selbstbau

Beitrag von Henner (Henry) »

Bosnabahner hat geschrieben:Hallo,
ich habe neulich gelesen das
Glockenankermotoren nicht über die
"analoge" Adresse im DCC Format funktionieren.

Falls das überhaupt in Frage kommt.

Grüße Tobi
Den Analogbetrieb bei DCC hat der Teufel erfunden, um Motore zu zerstoeren. Bei diesem Betrieb werden die "0" Impulse des DCC-Telegramms in der postiven/negativen Halbwelle asymmetrisch verlaengert. Dadurch sieht der Gleichstrommotor eine DC-Komponente. Er muss aber weiterhin das volle DCC-Signal verkraften. Die Hoffnung der Erfinder war nun, dass durch die Induktivitaet der Wicklung die Hochfrequenz unterdrueckt wird. Das gelingt aber nur zum Teil; die Motoren werden warm und die Buersten gehen schneller kaputt. Bei Glockenankermotoren ist wegen der relativ geringen Induktivitaet der Effekt besonders ausgepraegt. Also lasst das bleiben und spendiert jeder Lok einen Decoder, so teuer sind die ja nicht mehr.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten