Indoor Strecke

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Kartoffelkäfer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 22:51

Indoor Strecke

Beitrag von Kartoffelkäfer »

Hallo,

ich habe letztes Jahr meinen Scheunenboden komplett leer geräumt. Habe nun 400 qm Fläche frei und würde gerne eine Indoor Strecke bauen, Spur G.

Ich bin aktuell etwas überfordert mit dieser Fläche. Mit was habt ihr angefangen? Ein Zentrum in der Mitte, erstmal einen Streckenplan oder vielleicht sogar wild drauf los?

Habe bisher nur H0 Platten gebaut und da hat man ja einen schönen "Draufblick".

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

LG
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Indoor Strecke

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo (?)
hast du denn schon ein minimales Lastenheft? Welche Bahngesellschaft, welche Gegend, Punkt zu Punkt oder Kreis oder beides, auf dem Boden oder aufgeständert, .......?
Wenn ich das wüsste, würde ich für mich mit der Planung eines Bahnhofes oder BBW´s beginnen, dann könnte ich zwischendurch schon mal ein wenig rangieren.

LG, Bernd
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Indoor Strecke

Beitrag von Spureinser »

Hallo Unbekannt ,

wie Bernd schon geschrieben hat , erstmal einen Bahnhof erstellen , diesen würde ich auf Modulen / Segmenten bauen .
Das Größenverhältnis H0 1:87 zu 1:22,5 ist ca. 4x so groß , also 2 m x 1m entspricht etwa 8 m x 4m in 1:22,5 . Das wäre deine H0 Platte .

Baue deine Anlage gleich über 1 m hoch oder noch Höher damit du später es leichter hast darunter zu arbeiten .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Indoor Strecke

Beitrag von volkerS »

Hallo Kartoffelkäfer,
Scheunenboden von 400qm hört sich erst einmal gut an.
Aber hat er auch auf allen Seiten senkrechte Wände bis etwa 2m Höhe?
Wenn nein musst du deine Nutzfläche entsprechend reduzieren. Bei einer Anlage mit Höhe 0 = 1m über Boden und angenommen 1m Freiraum darüber verlierst du in einem quadratischen Raum schon 80qm.
Neben der Planung ggfs., wenn Gleise schon da, das ganze auf dem Boden aufbauen und "spielen". Da siehst du ganz schnell Unzulänglichkeiten.
Volker
Benutzeravatar
holgig
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:29
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Indoor Strecke

Beitrag von holgig »

Hallo Kartoffelkäfer,

ich bin so vorgegangen:

1) Einmal entlang der Wand eine Strecke von A nach B skizzieren und überlegen, wo Bahnhöfe oder Abzweige hin könnten.
2) Dann überlegen, ob ein "Kreis- oder Dauerbetrieb" gewünscht ist, oder wo Pendelverkehr. Dazu entsprechend Kehrschleifen etc. einplanen.
3) Schauen, wie das dann passt und korrigieren
4) Fragen, ob mehrere Ebenen gewünscht sind.
5) Im Innenraum Platz lassen, damit sich auch Besucher bewegen können.

Viele Grüß
Holger
bahnhans
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:14
Wohnort: Bad-Zurzach-CH/Pegau-D

Re: Indoor Strecke

Beitrag von bahnhans »

Hallo.
Ich baue Outdoor und Indoor im Massstab 1/13,3. (600mm Feldbahn, 45mm Spur).
Beide Anlagen aufgeständert, aussen 80cm, innen 100cm.
Kann ich nur empfehlen, ist sehr Rückenfreundlich. 400m2 habe ich allerdings nicht. Da ich die Ostsee liebe, hab ich für die Innenanlage ein maritimes Thema gewählt.
Gern gebe ich weitere Tips.
LG Uwe.
20220309_143238.jpg
20211024_104104.jpg
20220117_170022.jpg
Schöner als Feldbahn ist nur ein schönes Feldbahnmodell...........
Antworten