LED-Glühbirne für Spur2

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

LED-Glühbirne für Spur2

Beitrag von mf-pur »

Hallo zusammen,
wenn ausreichend Nachfrage besteht, würde ich mich bereit erklären, eine Haushaltsglühbirne mit Porzellansockel auch im Maßstab 1:22,5 zu fertigen.

Eine bedrahtete LED ( Anschlussdrähte 150 mm lang, 0,1 mm Kupferlackdraht )
wird in UV-stabilem Acrylglas eingegossen. Der Sockel wird anschließend lackiert. Das Foto zeigt die eigentliche Glühbirne noch unmattiert.
Abstrahlwinkel ca. 120°.
max. Stromstärke 20 mA ( bei ca. 2,9 Volt )
Bei 20 mA ist die Glühbirne sehr hell. Ich betreibe sie meist mit ca. 8 mA.

Im Vorbild gab es diese Glühbirnen mit E27-Sockel von 15 bis 100 Watt.
( Durchmesser des Glaskörpers = 60 mm )

Projekt wurde mangels Nachfrage storniert!


Viele Grüße
Michael


Das Foto zeigt die 1:32-Version

Haushaltsglühbirne Spur2 (mf-pur)
Bild
Zuletzt geändert von mf-pur am Mi 13. Jan 2021, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 118
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: LED-Glühbirne für Spur2

Beitrag von Dampfboot »

Was für Acylglas verwendest Du, und wie kommt das um die LED. Der Prozess würde mich mal interessieren.

Hast Du das mal mit Silikon versucht? - damit könnte ich mir die Herstellung einfacher vorstellen.
Gruß Rainer - https://radow.org
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: LED-Glühbirne für Spur2

Beitrag von mf-pur »

Hallo Rainer,

das Teil wird in Silikonform gegossen.
Ich habe mir dazu ein spezielles gießbares 2K-Harz mischen lassen.

Klares Silikon ist nicht UV-beständig und nicht vergilbungssicher,
deswegen verwenden Fensterbauer schwarzes Silikon.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LED-Glühbirne für Spur2

Beitrag von GNEUJR »

Moin Michael,

was hast Du für Pläne für den Sockel mit dem Schraubgewinde, damit man die Lampen später auch vorbildgerecht in ein Fassung schrauben kann?

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: LED-Glühbirne für Spur2

Beitrag von Maestrale5 »

Moin Gerd,

M1,2 x 0,25 ist E27 mit einem maximalen Durchmesser von 26,41 mm und einer Steigung von 3,62 mm schon recht nah. Da könnte man in einem 0,3 mm Loch ohne Probleme den Lackdraht hindurchbekommen. Das ganze an einem isolierten Kontakt anlöten oder Punktschweißen und fertig ist die Schraubfassung. Im Keramiksockel muss dann nur die Gegenseite installiert werden.
Loklaternen hatten aber eher Bajonettfassungen B22.

https://www.eisenbahnlampen-ausbesserun ... -laternen/ (1:1 Ersatzteile)

Viele Grüße
Georg
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: LED-Glühbirne für Spur2

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Freunde,
Glühlampen mit Bajonettverschluß verbaue ich schon seit Jahren in meinen bekannten Loklaternen. Die komplette Laterne kostet als Bausatz 15,90.
Grüße aus der Oberlausitz
Wolfgang

DR Laterne rot (eisenbahn-fleischer)
Bild


DR Laterne weiß (eisenbahn-fleischer)
Bild
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: LED-Glühbirne für Spur2

Beitrag von robby »

So ein schnelles Storno😔🧐🤔?! Ich hätte ne Woche gewartet. Mich erreichte ne Anfrage von 30 Stück.
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: LED-Glühbirne für Spur2

Beitrag von Mattiacus »

robby hat geschrieben:So ein schnelles Storno😔🧐🤔?!
Ja, exakt 1 Stunde und 13 Minuten nach Wolfgangs Posting (nach Bearbeitungseintrag gewertet). :biggrin:
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: LED-Glühbirne für Spur2

Beitrag von mf-pur »

@robby
Mich erreichte leider keine Anfrage, weder für 1 Stück noch für 30,
weder per Mail noch per PN.
Schon merkwürdig, wenn man sich anschaut, von wie vielen Leuten der Eintrag im Laufe dieses einen Tages gelesen wurde.

@
Mein Grund für die Eile war ganz einfach, dass ich gerade für 1:32 eine große Anzahl von verschiedenen Glühbirnen fertige und ich nicht für die paar Stück in 1:22,5 die Fertigung 2 Wochen später nochmal hochfahren wollte.

Sollte eine nennenswerte Stückzahl zusammenkommen, wäre ich natürlich bereit, trotzdem eine Kleinserie aufzulegen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: LED-Glühbirne für Spur2

Beitrag von robby »

Da wo ich Reklame dafür gemacht habe, musste ich jetzt mitteilen, daß das Projekt eingestellt wurde. Gerade in unserem Sektor dauert es ein wenig, bis die Bestellungen eingehen. Mich erreichte eine gesamte Stückzahl von 50. Denen nun zu schreiben das es doch ginge, mmhh. Ich hätte auch so 5-10 Stück genommen.

Falls es irgendwann klappen sollte, mache ich nochmal Werbung. Und vll gibt es ja irgendwann nochmal die tole Weichenlaterne
Antworten