noch (ein) mehr Steinkübelwagen im Bau

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
FGB
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 14:13
Wohnort: Fläming

noch (ein) mehr Steinkübelwagen im Bau

Beitrag von FGB »

Hallo,

damit es am Anfang nicht zu schwer wird habe ich mich entschlossen den NWE Steinkübelwagen zu bauen.
Gewissermaßen eine Kombination aus 3D Druckteilen (Danke HJE!!!) , zusammen getragenen Bauteilen verschiedener Anbieter und selbst gebauter Messing Bauteile.
Als erstes die prima Bauberichte im Forum zum Thema hier studiert und über das Vorbild so gut es ging informiert und los gelegt.
Nach ein zwei Versuchen war ich mit dem Bühnengeländer aus Messing zufrieden und konnte mich an das Montieren erster Bauteile und ans Grundieren wagen.
Das klappte ganz gut.

SKW001 (FGB)
Bild

Weiter nach Plan den Rahmen lackiert und die Weißmetall Holzbretter optisch in Form gebracht.


SKW003 (FGB)
Bild

Da mir kein Farbfoto vom Original vorliegt überlege ich nun wie ich die Steinkübel lackiere.
Vielleicht hat ja wer einen Tipp.

Ich widme mich derweil dem Staub und Schmutz für das Fahrwerk.
Bremsschläuche braucht es auch noch. Da suche ich noch nach der Lösung....




SKW007 (FGB)
Bild

Der Anfang ist gemacht. Fortsetzung folgt.....

Gerd
Zuletzt geändert von FGB am Mo 8. Mär 2021, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin Gerd,

da fallen mir einige Sünden ein, diese wunderschönen Kübelwagen schlummern als begonnenes Projekt noch in einer Schublade .
Ich finde es klasse, daß du hier den Bau dieser Wagen zeigst. Wie du schon sagst, ist der Anfang gemacht und ich finde deine Geländer sehr gelungen !!
Ich werde diese wohl aus Kunststoffteilen machen, da ich nicht löten kann......

Weiter so und viel Freude beim Weiterbau der Wagen.
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Kochi
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau

Beitrag von Kochi »

Hallo Gerd,

der sieht sehr gut aus. langsam werden aus den einzelnen Wagen ganze Züge...
Bin auf deine Alterung gespannt.

Mein Wagen ist ja extrem vergrammelt....

TK
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Gerd,
Da mir kein Farbfoto vom Original vorliegt überlege ich nun wie ich die Steinkübel lackiere.
Vielleicht hat ja wer einen Tipp.
auf dem mir vorliegenden Foto sind die Kübel schwarz.
Bremsschläuche braucht es auch noch. Da suche ich noch nach der Lösung....
Abwarten - ich glaube da arbeitet gerade jemand im Hintegrund an einer Lösung. :wink:

Grüße

Martin
Benutzeravatar
FGB
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 14:13
Wohnort: Fläming

Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau

Beitrag von FGB »

Hallo Martin,
auf dem mir vorliegenden Foto sind die Kübel schwarz.
Gut und ein Anhaltspunkt sind ja die hier bereits gezeigten fertig gestellten Wagen.
Mich hat nur die Version eines damaligen Kleinserieherstellers in H0m irretiert.
Art&Detail vorgestellt in der MIBA.
Dort waren die Kübel in grau gemacht.
https://miba.vgbahn.info/neuheit/03/08/art1.htm

Bremsschläuche sind auf der Zielgeraden. Toll wie mir hier geholfen wird!


@ Jörg
ich weiß zwar nicht was so in Deiner Schublade schlummert aber die Druckteile wären zu schade nicht zu einem so tollen Wagen zusammen zu finden.....

@ Kochi
das Fahrgestell zu altern ist habe ich heute begonnen, es braucht aber Zeit weil mehrere Schritte gemacht werden....


Gruß Gerd
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau

Beitrag von vodeho »

Hallo Gerd,

ich muß zugeben, das bei mir auch solche Teile in den Schubladen schlummern :cry:

Ich finde aber, das die von HJE entworfenen Modell es verdient haben, gebaut zu werden.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau

Beitrag von Floedo »

Hallo Gerd,

der Wagen sieht wirklich gut aus !

Ich glaube, ich muss den auch nochmal bauen.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
FGB
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 14:13
Wohnort: Fläming

Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau

Beitrag von FGB »

Mhm da sage doch einer altern macht keinen Spaß :D

Ein wenig vorher nachher als Anregung. Und es ist ein Zwischenstand, noch nicht alles trocken und auch nicht fertig.

Einige Schritte fehlen noch darunter natürlich die Beschriftung und das Ladegut.
Ach ja die Bremse geht noch nicht weil die Brieftaube noch unterwegs ist mit den Bremsschläuchen :-) ...


SKW0052 (FGB)
Bild


SKW0051 (FGB)
Bild

SKW0053 (FGB)
Bild


SKW0054 (FGB)
Bild

Gruß Gerd
Benutzeravatar
FGB
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mi 14. Okt 2020, 14:13
Wohnort: Fläming

Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau

Beitrag von FGB »

....was der Lackierer braucht ist Geduld.
8 Stunden später sehen die Kübel dann so aus.....



SKW0055 (FGB)
Bild

Gruß Gerd
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: noch ein Steinkübelwagen im Bau

Beitrag von vodeho »

Hallo Gerd,

sieht sehr gut aus :respekt:

Gruß Volker
Antworten