DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren Modellbauabstinenz habe ich jetzt im Lockdown wieder einmal angefangen, eine Feldbahnlok zu zeichnen und zu bauen: eine Deutz OME117 F.

ISO_201227 (Fuchs301)
Bild
ISO-Ansicht 201227

Vor diversen Jahren habe ich diese Lok schon mal in 1 : 13,3 gebaut, aber dieses Mal nun in meinem Lieblingsmaßstab 1:8 d.h. das Modell wird eine Länge von 320mm haben.

Hier der Link zu meinem 1:13,3-Modell, welches inzwischen verkauft wurde:
modellbau/viewtopic.php?t=7540&highlight=ome+117

Die Spurweite beträgt 3,5“ = 89mm. Das wären dann im Original 712mm . Laut Angaben von Deutz wurde die Lok in Spurweiten von 600mm bis 762mm angeboten.

Das Modell wird zwar einen Getriebemotor als Antrieb erhalten, soll aber in erster Linie ein Standmodell werden.

Angefangen habe ich mit dem Getriebegehäuse aus 3D-Druckteilen.


IMG_7392 (Fuchs301)
Bild


IMG_7393 (Fuchs301)
Bild

...und schon mal eine erste Stellprobe auf dem Rahmen:

Stellprobe (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8

Beitrag von fspg2 »

Hallo Christian,

das finde ich ja toll, dass Du wieder Lust bekommen hast, mit dem Modellbau weiterzumachen :D
Hast Du alles neu gezeichnet oder die 1:13 Daten skaliert?
... und ist der 3D-Druck aus Metall gefertigt worden?
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Christian,

schön zu sehen, dass du wieder aktiv geworden bist. :gut:

Bei der mir von dir bekannten Qualität, bin ich auf die Fortsetzung gespannt. :heiss:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Frithjof, hallo Helmut,

vielen Dank für Eure Begrüßung...

Die Daten für dieses Modell habe ich alle neu erstellt, da ich in 1:8 doch etwas andere Möglichkeiten habe.

Die 3D-Druckteile habe ich in PA12 (Nylon) bestellt und ich bin noch gespannt, wie sie sich lackieren lassen und wie ich sie evtl. noch dafür vorbereiten muss (schleifen, sandstrahlen, ...).
Gruß
Christian
Benutzeravatar
jossel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8

Beitrag von jossel »

Hallo Christian,

na das ist ja mal eine schöne Überraschung, das du wieder mal was machst.
Da bin ich schon sher gespannt.
Gruß aus Leipzig
Thomas
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8

Beitrag von Spureinser »

Hallo Christian ,

das sieht schon sehr gut aus , bin gespannt wie detailreich man in diesem Maßstab das Modell umsetzen kann . Weiter so .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8

Beitrag von Hydrostat »

Fuchs301 hat geschrieben:Die 3D-Druckteile habe ich in PA12 (Nylon) bestellt und ich bin noch gespannt, wie sie sich lackieren lassen und wie ich sie evtl. noch dafür vorbereiten muss (schleifen, sandstrahlen, ...).
Hallo Christian,

wenn Du die Teile nicht schleifst/glättest, hält Acrylfarbe von Revell oder Tamiya auch schon ohne Grundierung sehr gut. Ich bringe immer erst eine stark verdünnte, noch nicht deckende Schicht auf, damit die Farbe gut in die feinen Oberflächenstrukturen verlaufen kann. Der Gusskasten meiner
Weichenstellvorrichtung ist auch PA12.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 118
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8

Beitrag von Dampfboot »

Was für Auflösungen haben solche gedruckten PA12 Teile eigentlich in x, y und z?
Gruß Rainer - https://radow.org
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8

Beitrag von Fuchs301 »

@Volker,
Danke für die Tipps. Deine Weichenstellvorrichtung sieht wirklich klasse aus. Verrätst Du auch noch, welche Farben Du verwendet hast (Vallejo ?) und wie Du die Farbe aufgebracht hast (Pinsel, Airbrush, ...) ? ...und wie hast Du den "schmierigen" Eindruck der Mechanik hin bekommen ?

@Rainer,
das entscheidende beim 3D-Druck ist die Schichtdicke (bestimmt auch den Preis). Bei meinen Teilen habe ich eine Schichtdicke von 0,08mm gewählt (feiner ging dort nicht).
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: DEUTZ OME 117 F im Maßstab 1:8

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Christian,

die Farben sind mit dem Pinsel aufgetragen: Grundlage war Tamiya Flat Brown XF-10. Die Wirkung entsteht durch rostfarbene Pigmente (z.B. Siena gebrannt). Dazu streiche ich die "grundierten" Teile mit verdünntem Mattlack ein und stupfe die Pigmente in den noch leicht klebrigen Lack. Der letzte Schliff kommt mit echtem Rostpigment. Die Fetteffekte entstehen mit Hilfe von Vallejo "Engine" weathering effects und wiederum Pigmenten, die ich teilweise zu einer pastenartigen Konsistenz vermische.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten