Freiladegleis

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

.rob
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 12:37

Freiladegleis

Beitrag von .rob »

Ich baue zur Zeit einen Tieflader zum Transport von Meterspur Eisenbahnfahrzeugen. Damit dieser Tieflader auch seine Funktion ausleben kann benötigt er ein Freiladegleis.

Der Tieflader der Pressnitztalbahn ist mein Ideengeber. Diese verfügen ja über speziell gebaute Tieflader, die für den Transport von Schmalspurfahrzeugen ausgelegt sind.[Allerdings ist deren Spurweite 750mm. Meiner wird für 1000mm (45mm) ausgelegt sein, hat aber eine 750mm Spur (32mm) ebenfalls verbaut. Die Fahrzeuge kommen über eine Gerüstartige Rampe auf den Tieflader. Diese wird vor Ort aufgebaut.

Das ganze sieht beim Vorbild so aus:
https://www.pressnitztalbahn.de/bilderg ... essnitztal

Bild

Mein aktueller Plaungsstand ist es zwei 1000mm lange Modulkästen zu bauen. Das Linke Ende soll nach dem Modulstandard der IG Spur II gestaltet sein. Das Rechte Ende ist eine plane versenkte Straßenfläche mit Rillengleis. Die Nutzlänge von 140cm, ergibt sich, dass Rampe, Tieflader, LKW und die Lok dort Platz finden müssen.

Einen Baubericht zum Tieflader werde ich erstellen, wenn ich mit diesem fertig bin.

Intention: Zum Ausprobieren und Üben ein Modul zu erschaffen. Gleichzeitig soll dieses als Basis für den Tieflader dienen. In der Anschlussphase soll das Modul als Testfeld für verschiedene weitere Ideen, Versuche und Co dienen.


Elektronik:
Analog. Und Eventuell eine Pendelautomatik wo eine Lok rauf und runter vom Tieflader fährt.

Rahmen / Basis Aufbau: 
Einfacher Holzrahmen aus 10mm Sperrholz mit 60mm Styrodurplatte.

Dämmung: 
Gummimatte 5mm, im Landschaftsbereich nur der Schiene, im Freiladegleis vollflächig.

Baum: 
Selbstbau nach einer Anleitung aus einem Spur 0 Forum.

Mauer: 
Juweela Ziegel gefasst in H Stahlträgern. Maße nach einem Vorbild aussem eigenen Garten. Ein einfaches bewegliches Tor sichert das Gelände

Wassergraben :
Gefüllt mit etwas Wasser. Gleisunterführung durch ein Rohr

Gleis: 
Aktuell soll es einfach ein LGB Gleis werden. Eventuell entscheide mich auch für ein Code 250 Selbstbaugleis im Landschaftsbereich. Im Freiladegleis wird die Rillenschiene durch Kunststoffwinkel selbst erstellt.

Geländebau: 
Styrodur + Gips

Modulanschluss: 
Nach Norm der IG Spur II


Straßenbau: 
Entweder Gelände aus einer Mischung: Weißleim + Gesteinsmehl Oder Gips. Angedacht ist auch ein Stück Kopfsteinpflaster auszuprobieren.

Grüße
Rob
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Freiladegleis

Beitrag von ottmar »

Hallo Rob,

Wenn Du den LKW betriebsfähig gestalten möchtest, kann ich Dir Teile von Kleine Laster empfehlen. Schau mal unter

https://kleine-laster.shop/6x4


Ich wollte damit mal ein Zweiwegefahrzeug bauen, auf Grund der Größe bekam ich aber das nicht hin, zumal ich einen echten Diesel einbauen wollte. Aber elektrisch funktioniert das System sehr gut.

Viele Grüße Ottmar
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Freiladegleis

Beitrag von dolfan96 »

Moin Rob,
wie drüben im Wettringer geschrieben, bleibe ich dran und schaue, was du hier "zauberst"
Auf jeden Fall wirst du hier besser aufgehoben sein.
Carsten
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Freiladegleis

Beitrag von Major Tom »

Hallo Rob,

um ca. 1976/77 hatte ich noch in Mönchengladbach eine Übergabestelle für den Culemeyer Straßenroller gesehen. das Gleis war auf das Niveau des Strassenrollers erhöht worden, am Ende zur Übergabe an das Straßenfahrzeug war das Gleis wie eine Weichenzunge gestaltetund mit einem seitlichen Handrad zu bewewgen. auf diese Art setzte der Transporter rückwärts heran und der seitliche Versatz konnte mit dem beweglichen Gleis ausgeglichen werden.

Leider weiß ich nicht mehr ob Fotos davon existieren.
im stummiforum findest Du so etwas ;

https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... &start=775

nette Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Freiladegleis

Beitrag von Major Tom »

Hallo Rob,
noch eine Ergänzung.
Hier sieht man solch eine Anlage:
https://eisenbahnseite.de/die-industriebahn-2/

Abbildung 68

Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
.rob
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 12:37

Re: Freiladegleis

Beitrag von .rob »

dolfan96 hat geschrieben: wie drüben im Wettringer geschrieben, bleibe ich dran und schaue, was du hier "zauberst"
Auf jeden Fall wirst du hier besser aufgehoben sein.
Heyho Carsten, der Thread im Wetteringer Forum dient der Vollständigkeit.
ottmar hat geschrieben: Wenn Du den LKW betriebsfähig gestalten möchtest, kann ich Dir Teile von Kleine Laster empfehlen. Schau mal unter

https://kleine-laster.shop/6x4

Ich wollte damit mal ein Zweiwegefahrzeug bauen, auf Grund der Größe bekam ich aber das nicht hin, zumal ich einen echten Diesel einbauen wollte. Aber elektrisch funktioniert das System sehr gut.

Moin Ottmar,

einen Betriebsfähigen RC LKW habe ich angedacht, aber erstmal nicht für dieses Modul und nicht mit dem Auflieger. Der Wendekreis von so einem Sattelzug ist in Spur II doch etwas groß. Zudem würde die Umsetzung mit den Besonderheiten von dem Tieflader doch zu herausfordernd werden.

Ich selbst habe für dieses erste Modul drastisch reduziert. Ich habe auf Gebäude, Weichen und co verzichtet um nicht zuviele Baustellen einzubauen. Lust auf das volle Programm hätte ich zwar schon, aber langsam reinsteigern macht für mich mehr Sinn als gleich aufs Ganze zu gehen.
Major Tom hat geschrieben: um ca. 1976/77 hatte ich noch in Mönchengladbach eine Übergabestelle für den Culemeyer Straßenroller gesehen. das Gleis war auf das Niveau des Strassenrollers erhöht worden, am Ende zur Übergabe an das Straßenfahrzeug war das Gleis wie eine Weichenzunge gestaltetund mit einem seitlichen Handrad zu bewewgen. auf diese Art setzte der Transporter rückwärts heran und der seitliche Versatz konnte mit dem beweglichen Gleis ausgeglichen werden.

Leider weiß ich nicht mehr ob Fotos davon existieren.
im stummiforum findest Du so etwas ;

https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... &start=775
Heyho Dieter,

Auch eine Interessante Lösung. Die Culemeyer Straßenroller kenne ich schon seit Ewigkeiten. Jedoch baue ich keinen Straßenroller sondern einen Tieflader angelehnt an den Tieflader der Pressnitztalbahn. Nach meinen Recherchen eigenen sich Tieflader für den Transport von Schmalspur Fahrzeugen, da sie die Größenbeschränkungen der Straße nicht, bzw. nur in geringem Maße Überschreiten. Für Regelspur Fahrzeuge habe ich hingegen schon einige Transporte mittels Kesselbrücke gesehen. Dadurch wird die Gesamthöhe des Transportes reduziert und einige Brücken werden unterfahrbar. Das wäre auch ein Projekt was mich reizen würde, aber das würde auch den Rahmen sprengen.



Tieflader
Ein paar Fotos von dem Bauprojekt des Tiefladers habe ich auch. Zum Verständnis: Ich baue einen 6 achsigen Tieflader für de Bahntransport sowie einen 3 achsigen normalen Tieflader. Als Basis für diesen Bau dient der Bausatz 07533 von Revell. Der 3 Achser dient als Nebenprojekt um den Achsaufbau besser zu verstehen und die Achsverstärkung zu testen.

Bild

Die Ladefläche habe ich einzeln gebaut und zur Stellprobe auf den 3 Achser gestellt.

Bild
Ein statischer Belastungstest war erfolgreich.

Bild
Der 6 Achser ist zusätzlich auch Teleskopierbar, angelehnt an das Vorbild der Pressnitzer. Jedoch ist die Teleskopierbarkeit 2fach. Dadurch kommt das Gespann mit Zugmaschine auf ungefähr einen Meter Länge. Damit kann auch interessante Ladungen wie Gleistransporte a 25meter Stücke, Rotorblätter, Träger, Brücken etc. pp. transportieren.

Einen vollständigen Baubericht werde ich hier einstellen, wenn der Auflieger fertig ist.


Grüße Rob
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Freiladegleis

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rob,

ein interessantes Thema hast Du Dir vorgenommen. 8)

Und danke für den konkreten Hinweis:
Als Basis für diesen Bau dient der Bausatz 07533 von Revell
Den ´speicher´ ich mal bei mir ab – für die nach unten offene Liste an möglichen Zukunftsprojekten … :)

… bis dahin bin ich gespannt auf Deine beiden Umsetzungen. :lupe:


Mit dem
langsam reinsteigern macht für mich mehr Sinn als gleich aufs Ganze zu gehen.
macht eine absehbare Umsetzung wahrscheinlicher - und wir sind schon gespannt, wenn Du vielleicht a la Lupinenexpress dann den Baubericht ´raushauen´ wirst :wink: :
Einen Baubericht zum Tieflader werde ich erstellen, wenn ich mit diesem fertig bin.
Einen vollständigen Baubericht werde ich hier einstellen, wenn der Auflieger fertig ist.
Bis viel Spaß und Erfolg dabei,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
.rob
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 12:37

Re: Freiladegleis

Beitrag von .rob »

Kellerbahner hat geschrieben:Hallo Rob,

Den ´speicher´ ich mal bei mir ab – für die nach unten offene Liste an möglichen Zukunftsprojekten … :)
Aktuell ist dieser Bausatz leider aus dem Programm genommen. Gibt es jedoch gelegentlich auf Ebay zu noch nicht ganz abgedrehten Preisen. Mehr dazu kommt alles im
macht eine absehbare Umsetzung wahrscheinlicher
Definitiv. Ich hätte auch mit einem Timesaverrangierspiel, Fabrikgebäude, Funktionsfähigem Kran, selbstgebauten langen Weichen, spannender Elektronik und so weiter beginnen können. Das wäre dann aber doch wohl übertrieben.


Aktuell hab ich bereits das erste Holz geordert. 10mm Pappelspeerholz mit zusätzlichen Querstreben aus Dachlatten + Styrodureinlage als Grundplatte.

noch ein paar Zeichnungen erstellt. Wo ich noch genau durchblicke ist, wie man den Übergang beim Modul gestaltet. Ich hab die Modulnorm der IG2 mal auf eine Schablone übertragen. Aber liegen die Schienen mit nur oben auf dem Holz auf? Oder "schweben" die mit dem verklebten Schotterbett in der Luft? Die Interessanten Profilseiten sieht man im Regelfall auf den Fotos ja nicht.

Ich hab zwar ein paar Infos zum Thema Module aus Vaters MIBA Spezial gelesen. Aber das ist alles Spur H0 und N und auch schon dezent alt.

Grüße Rob
.rob
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 12:37

Re: Freiladegleis

Beitrag von .rob »

Aktuell bin ich mit dem Rahmenbau vorran gekommen. Aktuell ist alles durcheinander



Bild
Vor einiger Zeit konnte ich bei einer guten Aktion eine Tischkreissäge erwerben. Zuerst freute ich mich darüber, dass sie schön groß ist. Dann merkte ich den Nachteil von so einem größeren Gerät. Sperrig im Handling. Letzten Endes empfehle ich jedem Hobbybauer eher den Zuschnittservice vom Baumarkt zu nutzen. Basierend auf dem Schnittplan hab ich alles passend gesägt. Ein Schnittplan ist wohl die entscheidende Basis für materialsparendes Vorgehen.

Bild

Bild



Bild
Zwischenzeitlich hab ich mir immer wieder ein paar Zwingen mitgenommen. Im Nachinein, hätte ich mir lieber 4 oder gleich 8 Eckzwingen mitnehmen sollen.

MIt diesen hab ich die Rahmen vor geleimt und mit einer Schraube gesichert.
Bild

Bild

Bild

MIt halbierten Dachlatten (aus einem Bastelbestand von mir) habe ich die Ecken verstärkt. 3 Spax Schrauben pro Seite und Ecke reichen. Die später eingesetzte Styrodurplatte wird dem Rahmen genug Stabilität geben.

Bild
Leider hab ich eine schlechte Platte erwischt. bzw. die Fehlstelle. Da ich das ganze noch Spachteln möchte, ist das kein Problem.

Bild
Das ist der aktuelle Stand.
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Freiladegleis

Beitrag von Spureinser »

Hallo Rob ,

das ist eine gute Idee , welche ich auf meine in Planung Spur 1 / 1e Anlage einplanen werde .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Antworten