Neusilbergleis Code 250, welche Möglichkeiten? Holzschwellen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

merzbahn
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 22:29

Neusilbergleis Code 250, welche Möglichkeiten? Holzschwellen

Beitrag von merzbahn »

Hallo....
ich möchte gerne für meine ZimmerKleinstAnlage Code 250 Profile verwenden.
Bei Feld und Heyn gibt es schöne Profiile, jedoch in Edelstahl.
Mit dem Material werde ich nicht „glücklich“.
Ich habe versucht, herauszufinden, welches Gleis in Neusilber aktuell lieferbar ist:
Peco
LlagasCreekRailways.com

Gibt es noch andere Alternativen, die aktuell bestellbar sind?
Hegob ist für mich Prio B, da eine Höhe von 7mm.

Hätte jemand kurze Muster von diesen Profilen für mich? (natürlich gegen Unkostenbeitrag)

Hat jemand einen Tip für Holzschwellen? Ich benötige keine aus Eiche, ich denke an Kiefer oder Abachi, wobei ich mir auch gut vorstellen kann, diese selber zu fertigen. Aber wenn ich mir Arbeit sparen kann... Ach so, die Wenz Schwellen sind mir bekannt.

Danke & Grüße, Stefan / merzbahn
merzbahn
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 22:29

Re: Neusilbergleis Code 250, welche Möglichkeiten? Holzschwe

Beitrag von merzbahn »

Kleiner Nachtrag:
Die Fa. Massoth hatte einen guten Artikel einer Fachzeitschrift zu dem Thema veröffentlicht:
https://www.massoth.de/wp-content/uploa ... de_250.pdf
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Neusilbergleis Code 250, welche Möglichkeiten? Holzschwe

Beitrag von Thomas Engel »

merzbahn hat geschrieben:Hallo....
ich möchte gerne für meine ZimmerKleinstAnlage Code 250 Profile verwenden.
Bei Feld und Heyn gibt es schöne Profiile, jedoch in Edelstahl.
Mit dem Material werde ich nicht „glücklich“.
Ich habe versucht, herauszufinden, welches Gleis in Neusilber aktuell lieferbar ist:
Peco
LlagasCreekRailways.com

Gibt es noch andere Alternativen, die aktuell bestellbar sind?
Hegob ist für mich Prio B, da eine Höhe von 7mm.

Hätte jemand kurze Muster von diesen Profilen für mich? (natürlich gegen Unkostenbeitrag)

Hat jemand einen Tip für Holzschwellen? Ich benötige keine aus Eiche, ich denke an Kiefer oder Abachi, wobei ich mir auch gut vorstellen kann, diese selber zu fertigen. Aber wenn ich mir Arbeit sparen kann... Ach so, die Wenz Schwellen sind mir bekannt.

Danke & Grüße, Stefan / merzbahn
:wink: Hallo Stefan,

wenn Du in diesem Forum etwas mehr liest, wirst Du Dir die Bandbreite der Antworten vorstellen können, die aufgrund Deiner allgemein gehaltenen Anfrage möglich sind.

Mein Vorschlag:

- schreibe bitte, welche Oberbauform Du wie umsetzen möchtest (z.B. "Reichsbahnoberbau K für Regelspur Oberbau in 1:22,5" oder "Feldbahn mit 600mm Spurweite in 1:13")

- frage bitte bei dem jeweiligen Hersteller nach Muster-Schienenstücken. Wenn sie liefern können, werden sie Dir auch Muster senden.

Ich habe schon diverse Oberbauformen gebaut und kennen die Probleme. Prinzipiell wirst Du hier schon die richtigen Antworten bekommen, es könnte etwas dauern.

Grüße aus dem Bergischen Land & alles Gute!

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
merzbahn
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 22:29

Re: Neusilbergleis Code 250, welche Möglichkeiten? Holzschwe

Beitrag von merzbahn »

Hallo Thomas (und alle anderen Mitleser)

danke für Deinen Hinweis zum Vorbild:

Der "Anmutung" des Oberbaus sollte ähnlich sein, so wie bei 750mm Schmalspurbahnen "Neubau" in der DR oder aktuell, Rügen oder Sachsen.
Als Kleineisen wenn möglich keine Nagelung, sonder Schraubung, ähnlich Reichsbahnoberbau K.

Ich baue in 1:22,5, jedoch mit der Spurweite 45mm, weil vieles (Fahrwerk / Lok) einfacher zu bekommen ist.
Das "LGB" Profil ist mir zu hoch, deshalb suche ich nach einem niedrigeren Profil, dafür scheinen mir Profile mit der Höhe Code250 eine gute Alternative zu sein.

Ich hatte ausführlich zum Thema recherchiert, u.a. zu dem Aspekt, was ist aktuell möglich. Die von mir gefundenen Beiträge hier im Buntbahn Forum zum Thema Gleisbau mit Code 250 sind in der Regel über 10 Jahre alt, die dort genannten (Klein)Hersteller, Produkte gibt es nicht mehr.

Die Produkte in Code 250 Neusilber, die ich gefunden habe sind alle "oversea", deshalb meine Frage an all die Modellbaubastler hier, wer hätte eventuell Proben / Reste, die er/sie mir kostengünstig zur Verfügung stellen kann.

Oder gibt es einen Hersteller mit Neusilber Code 250 auf dem "Festland" (D, Ö, CH, F ??), den ich übersehen habe und direkt anschreiben könnte?
Oder habe ich hier einen wichtigen aktuellen Beitrag im Forum übersehen, der die Thematik behandelt, bin dankbar für alle Hinweise, wie war das mit der eigenen "Betriebsblindheit"...

Grüße, Stefan / merzbahn
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Beitrag von volkerS »

Hallo Stefan,
mögliche Lieferanten für Code 250 Neusilberschienenprofile und Zubehör:
Feld-Großbahn oder MCS Vertriebs GmbH.
Volker
merzbahn
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 22:29

Re: Neusilbergleis Code 250, welche Möglichkeiten? Holzschwe

Beitrag von merzbahn »

Hallo Volker,
danke für Deine Hinweise.
Bei Feld Großbahn finde ich nur Gleisprofile in Stahl.
Übersehe ich etwas?
Bei MCS werden die Peco Artikel gelistet, aber alles nicht vorrätig, noch nachbestellbar.
Grüße, Stefan
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Neusilbergleis Code 250, welche Möglichkeiten? Holzschwe

Beitrag von robby »

merzbahn
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 22:29

Re: Neusilbergleis Code 250, welche Möglichkeiten? Holzschwe

Beitrag von merzbahn »

Hallo Robby,
danke für Deine "bescheidene" Antwort!

Die MMC Schienenstühle hatte ich bereits gesehen und die gefallen mir gut. Wenn die gut zum Gleis / Profil Fuß passen, kann ich mir gut vorstellen, diese zu nehmen.

Der Link zu Atelier Varporiste, super gut, dort werde ich ein Profil bestellen, danke!

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Neusilbergleis Code 250, welche Möglichkeiten? Holzschwe

Beitrag von robby »

Ja sehr gerne. Nun weiß ich nicht ob es Normen gibt für Code 250 Gleisprofile und deren Zubehör. Ich würde einfach mal die Firma Westsächsische Feingusswerke eine Mail schreiben / Anrufen, doch wird fachkundig geholfen.

Ich wünsche gutes Gelingen fürs Projekt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Beitrag von volkerS »

Hallo Stefan,
von einem Lieferanten alles zu bekommen ist Wunschdenken.
Feld-Großbahn hat Schienenstühle und Gussteile in Neusilber, du willst ja bestimmt auch Weichen bauen. MCS die Schienenprofile.
Die Schienenprofile gibt es auch bei Weinert Modellbau, Bestell-Nummer IL-9.
Volker
Antworten