Castor und Pollux (aka JACK and GWEN)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Castor und Pollux (aka JACK and GWEN)

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Thread über mein aktuelles Lockdown-Projekt starten: Ich baue mit meinem Sohn zusammen zweimal den JACK nach den Plänen von Brian Wilson. Eine Lok wird gasgefeuert, die andere bekommt einen Kohlekessel.

Das Vorbild sieht so aus, es steht in Liverpool im Museum und fährt dort auch ab und zu:

Jack (GNEUJR)
Bild

Die Pläne für das Modell hat Brian Wilson vor vielen Jahren als Ergänzung zu seinem Buch "Steam Trains in your garden" veröffentlich, es gab auch eine Bauplanserie in "GardenRailways".

Ich habe die Lok schon vor vielen Jahren selber in meinem CAD Programm erzeugt:

JACK_CAD (GNEUJR)
Bild

Dann kamen aber viele andere Projekte dazwischen, aber als sich dieser etwas triste Corona-Herbst abzeichnete haben Oke und ich beschlossen, daß wir die Loks jetzt endlich bauen wollen.


Nachdem das CAD Modell nochmal umfangreich kontrolliert war, habe ich die Laserteile in Auftrag gegeben:

001_Laser_parts (GNEUJR)
Bild


Oke war einen Nachmittag an der Drehmaschine fleissig und hat einen Haufen Frame-Spacer gefertigt, die die Rahmenwangen auf Abstand halten.

002_Frame_spacer (GNEUJR)
Bild


Die Rauchkammer besteht aus insgesamt fünf Laserteilen aus 2mm VA. Die "Hülle" habe ich erst auf der Biegemaschine vorgebogen und dann mit dem Hammer fein geformt :-)

003_forming_smokebox (GNEUJR)
Bild


In fertig geschweißt und mit Kerbnägeln in den Löchern sieht es dann so aus:

004_smokebox1 (GNEUJR)
Bild


Soweit für heute, demnächst mehr.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von GNEUJR am Do 3. Dez 2020, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Castor und Pollus (aka JACK and GWEN)

Beitrag von Trambahner »

Hallo Gerd

Ein sehr schönes Projekt. Die Lok gefällt mir sehr mit dem Aussenrahmen.

Und Du scheinst die ganze Konstruktion schon sehr detailiert virtuell geprüft haben. Ein vorteil wenn man nicht nur mit 3-seiten Ansichten arbeiten muss.

Ich bin gespannt auf das Fortschreiten eines weiteren Live Steam Projektes hier im Forum.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Castor und Pollus (aka JACK and GWEN)

Beitrag von Anfänger »

GNEUJR hat geschrieben:Castor und Pollus
Ist das Absicht?

Denn das Original heißt ja bei den Griechen bzw. Römern „Castor et Pollux“?

Ansonsten: tolles Projekt!
Gruß!

Heinrich
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Castor und Pollux (aka JACK and GWEN)

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

danke! Keine Absicht, sondern nur Blödheit zwischen meinen Ohren. Jetzt ist es korrigiert.

Viele Grüße

Gerd
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Castor und Pollux (aka JACK and GWEN)

Beitrag von Anfänger »

Ah, ok!
Gruß!

Heinrich
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Castor und Pollux (aka JACK and GWEN)

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

so, weiter ging es. Hier macht die Fräse Späne und holt die Kurbeln aus der Messingstange raus:

005_milling_cranks (GNEUJR)
Bild



Für einen schönen gleichmässigen 4/4 Schlag einer Lok ist es total nett, wenn die Achsen echte 90° Versatz haben. Ich wollte das bei den Loks konstruktiv lösen und habe den Achse an den Enden um 90°gedreht Flachstellen angefräst, die Kurbeln haben die gegengleiche Kontur innen:

006_axles (GNEUJR)
Bild



Und hier 4x in spielfrei für die beiden Loks. Zur Sicherheit kommt aber trotzdem eine Klemmschraube rein :-)

007_axles_with_cranks (GNEUJR)
Bild



Euch allen weiterhin eine frohe Adventszeit!

Gerd
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Castor und Pollux (aka JACK and GWEN)

Beitrag von Trambahner »

Hallo Gerd

Eine gute Lösung für das Versatzproblem.

ich habe mich auch schon mit dem Thema befasst und bin auf einen Vierkant gekommen. Aber so passt das natürlich auch sehr gut.

Sehr schön.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Castor und Pollux (aka JACK and GWEN)

Beitrag von dampfspieler »

Moin Gerd,

:shock: :shock: und wie hast Du die "scharfe" Ecke in das Loch in der Kurbel bekommen? Da bleibt doch immer ein Radius entsprechend dem verwendeten Fräser, es sei denn, man "räumt".

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Castor und Pollux (aka JACK and GWEN)

Beitrag von GNEUJR »

Moin Dietrich,

die Funktion heißt "Ecken freistellen" in SheetCAM und schon past es prima.
Wenn Du in dem oberen Bild genau guckst, sieht Du, daß die Ecke nicht nur rund rum geht, sondern etwas stärker gefräst ist.

Viele Grüße

Gerd
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Castor und Pollux (aka JACK and GWEN)

Beitrag von dampfspieler »

Moin Gerd,
... Wenn Du in dem oberen Bild genau guckst, sieht Du, daß die Ecke nicht nur rund rum geht, sondern etwas stärker gefräst ist.
da muss man das Adlerauge aber sehr ordentlich schärfen. :wink: :wink: :wink:

Sieht Deine Wellenklemmvorrichtung etwa so aus, wie auf diesem Bild?

Bild

Grüße
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Antworten