RhB Taf 2/2 29591

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Taf 2/2 29591

Beitrag von ottmar »

Hallo Ronald,

hab mal nachgeschaut, also mit der DSMX müsste der Empfänger kompatibel zu meiner DX8G2 sein und würde mit konventionellen Fahrzeugen mit Lenkungsservo sicher gut harmonieren. Das kleine Fahrzeug den Taf 2/2 habe ich eher an einen "Panzer" angelehnt. Ich hatte mir extra in China von einen kleinen Hersteller einen Brushed Regler besorgt, der aus dem Servo Signal vor/zurück und links/rechts die Motordrehzahl für jeden(!) Motor berechnet um das Gefühl zu vermitteln, du fährst ein Modellauto. Also das Handling ist perfekt und ermöglich auch ein sehr präzises Eingleisen. Das wäre mit dem Deltang nicht möglich. Die Größe ist in etwa ähnlich.

Ich habe gestern mal spaßeshalber ein Relais umgebaut - funktioniert ja auch prinziell magnetisch. Aber das ist alles zu unpräzise und nicht wirklich zuverlässig.

Ich stelle mir gerade vor: Einmal angeblieben und dieser Mist LiPo bekommt dicke Backen und explodiert im schlimmsaten Fall in einem Modellhäuschen auf der Anlage. Na Prost Mahlzeit.

Trotzdem vielen Dank

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Taf 2/2 29591

Beitrag von ottmar »

Hallo Ronald,

ich werde mich doch zu einen, wenn auch getarnten, mechanischen Ein/Ausschalter durchringen. Alles andere ist doch zu unsicher.

Der erste Test mit Lipo Akku ,einem Panasonic 3,6 Volt 5000 mAh 18650er Akku und einem Stepup Regler auf 15,5 Volt, verlief erfolreich. Aus Platzgründen habe ich den Empfänger und den Regler aus dem Gehäuse befreit und beim Regler sogar die Platine mit der Fräse auf die benötigte Größe gebracht. :irre: :irre:



Jetzt passt aber alles rein:

RhB_Taf_BauElektronik (ottmar)
Bild


Bei dem Gehäuse selbst bin ich auch schon weiter gekommen, auch scheint mein Wunschgewicht von etwa 1kg möglich. Damit müsste das Schleppen eines Triebwagens in der Ebene möglich sein.

RhB_Taf_Bau01 (ottmar)
Bild

Aber erst wenn alle Komponenten fertig sind, kann ich einen Funktionstest machen und zum Beispiel das Aufgleisen oder die abschließende Zugkraft beurteilen.


Kompromisse bei der Größe von außen musste ich nicht machen und das Fahrzeug ist wirklich Scale, nur die Räder selbst sind zu groß und die Steuerung wird über den onboard Rechner im Regler vorgenommen und nicht über, wie im Vorbild, über gelenkte Räder. Dafür genehmigt der Regler sich einen ordendlichen Schluck aus der "Strompulle", um die 260 mA sind im Leerlauf auf und davon.

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Taf 2/2 29591

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

alle Einzelteile sind jetzt zusammen und vorlackiert, damit waren die ersten realen Fahrtests möglich.


RhB_Taf_Bau03 (ottmar)
Bild

Eine Seite hat einen Hilfspuffer montiert in dem sich im Modell die Ladekontakte verbergen - es sind kleine Neodym-Magnete die einen sicheren Ladekontakt herstellen sollen. Auf dem Puffer ist der mechanische Ein/Ausschalter. Der Vergleich mit dem Vorbild im Video zeigt ein sehr ähnliches Bild. Im Vorbild können die Puffer gewechselt werden, je nach Aufgabe und gewünschter Funktion.


RhB_Taf_Bau04 (ottmar)
Bild

Die andere Seite ist mit einer automatischen LGB Kupplung von Bertram Heyn ausgerüstet, der mit einem kleinen Nano Servo ausgelöst wird. Die LGB Kupplung ist stark gekürzt, um nicht mit den Spurrädern in Kontakt zu kommen.

Leider macht der Servo ziemlichen Ärger und neigt zu unkontrollierbaren Zuckungen. Also diese Baustelle wird sicher noch für Arbeit sorgen, Problem im Servo oder der Stromversorgung...

RhB_Taf_Bau05Zugtest (ottmar)
Bild

Dafür war der Zugkraft-Test sehr erfolgreich, der kleine LGB Traktor - da ist später mal ein Dieselumbau mit Schaltgetriebe geplant - lässt sich locker trotz blockierendem Getriebe mit Haftreifen hin und her fahren, auch meine Triebwagen lassen sich damit verfahren.

Für das Eingleisen muss der kleine Roboter natürlich richtig positioniert sein, mit etwas Augenmaß aber locker zu lösen.



Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Taf 2/2 29591

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen

zuerst zu dem Elektronik Problem: Das Servo-Zittern und die undefinierbaren Bewegungen aller Servos konnte ich folgt lösen: Zum einen habe ich das Servo-Anschlußkabel von der Entkupplung und den Eingleisservos soweit wie möglich gekürzt und verdrillt. Die Stromversorgung hatte einen verzwickten Fehler: Auf dem Fahrregler ist ein Längsregler für 5 Volt verbaut, er verbrät also die 15,5 Volt Eingangsspannung. Um in etwas zu kühlen, hatte ich zunächst mit einem dünnen Kühlblech versucht ein tieferes Temperaturfenster zu erreichen. Leider setzte er immer noch kurzzeitig aus.

Dann hatte ich Glück im Unglück, bei der Demontage des Kühlblechs brach der Längsregler von der Platine und nur noch drei Beine streckten sich hilflos in den Platinenhimmel. Ein Micro UBEC von FPV versorgt jetzt alle 5 Volt Verbraucher und siehe da, der Stromverbrauch ging von maximal 1,3 Ampere auf unter 190 mA zurück und alles funktioniert.

Den nötigen Platz habe ich auch noch gefunden:


RhB_Taf_Bau06ohne (ottmar)
Bild

Es ist die kleine Platine genau in der Mitte

Ich kann an dieser Stelle Euch nur diesen Regler empfehlen, er kostet in ebay mit Versand 1,79 und hat mir schon manches RC Problem gelöst. Er verträgt locker die 24 Volt Gleisspannung und hat einen sehr hohen Wirkungsgrad.

Von unten sieht das Gefährt jetzt so aus:

RhB_Taf_Bau07unten (ottmar)
Bild


Für die Bedruckung konnte ich Michael Tröger gewinnen, Ende der Woche geht das Fahrzeug komplett nach Fürstenwalde

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Taf 2/2 29591

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen

Michael Tröger hat mir einen Zwischenstand geschickt. Um es vorweg zu nehmen, ich bin mehr als begeistert:


RhB_TafTroeger (ottmar)
Bild


Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Taf 2/2 29591

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen

Gestern Abend konnte ich den Bau des Taf 2/2 29591 abschliessen, nach der Bedruckung durch Michael Tröger habe ich noch eine Schutzlackschicht aus mattem Klarlack ausgeführt. Die Schrauben sind von einem Spezial Händler in China - Inbus Senkkopf in schwarz Edelstahl, sonst keine Chance.


Dann der alles entscheidende Test mit den beiden LGB Tm 2/2 und dem teilweise selbstgebauten De 2/2...

https://www.youtube.com/watch?v=sdcctXfXwjo
(vielen Dank an Bernd Kreimeier)




Heute morgen konnte ich noch bei besseren Licht noch ein paar Bilder einfangen:


RhB_Taf_fertigGleisSeite (ottmar)
Bild

Alleinfahrt aufgegleist, leider ist das Aufgleisen beim fertige Modell schlecht zu sehen.


RhB_Taf_fertigGleisVorne (ottmar)
Bild

Von vorne sieht man es besser.


RhB_Taf_fertigBeschriftung (ottmar)
Bild

Detailfoto der Bedruckung, ich finde Michael Tröger hat ganze Arbeit geleistet.


Und zurück auf der Strasse:

RhB_Taf_fertigStrasse (ottmar)
Bild



Zum Laden habe ich mir folgende Schaltung zusammengebaut - geladen wird über die Magnetkupplung, damit ist das automatisierbar.

RhB_Taf_fertigLaden (ottmar)
Bild




Und zum Schluß der ultimative Test:

RhB_Taf_TestABe44_I (ottmar)
Bild

Ja es geht! Das kleine Ding zieht den ABe 4/4 locker weg, ok bei der fast 11kg schweren Gem drehten dann doch die Räder durch.


Viele Grüße Ottmar
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: RhB Taf 2/2 29591

Beitrag von Schienenkönig »

Da komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Tolles Modell. Für einen modernen Straßenbahnbetriebshof auch gut vorstellbar.

Bei den letzten Ausführungen fiel mir das Foto miit dem Ladevorgang auf. Die Magnetkupplungen sehen interessant aus. Kann man die so fertig kaufen, oder hast du die selbst angefertigt?

Ich suche so etwas immer noch für meine Straßenbahnen und kenne zur Zeit nur welche für H0.
Vielen Dank für den Beitrag.

Petetr
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Fr 26. Feb 2021, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Taf 2/2 29591

Beitrag von ottmar »

Hallo Peter

Vielen Dank!

...da sprichst Du ein ganz heikeles Thema an. Nein es gibt die meines Wissens verlötet nicht fertig zu kaufen, ich habe zwar schon Konstruktionen gesehen (siehe unten), wobei die Zuleitung eingeklemmt wird, aber hohe Ströme lassen sich damit nicht übertragen.

Das Löten ist etwas tricky, weil Neodym Magnete ab etwa 80 °C ihre Magnetkraft verlieren, mit normalem Löten hast Du am Ende nur kleine vernickelte Blöcke aus Neodym, Eisen und Bor. Ich benutze daher eine Mischung aus Roses Metall und normalen Elektroniklot - läßt sich gut auf der Spitze mischen - und "verzinne" den zu lötenten Draht. Die Magnet klebe ich auf eine Eisenplatte mit einem Stück nassem Papierküchentuch drunter. Klopapier geht auch, aber in Corona Zeiten halt knapp. Eine Person drückt mit einer feinen Zange den Magnet fest auf und mit etwas Flußmittel z.B. S39 und dem Lot verreiben geht das. Trotzdem muss es schnell gehen, weil auch so die 100 °C überschritten werden. Roses Metall alleine ist zu spröde und zu wenig viskos beim Löten. Ich schaffe an guten Tagen etwa 80 Prozent die funktionieren.

Durch den geringen Übergangswiderstand kann man sogar einen Diesel starten. Also für höhere Ströme die Lösung.

Wenn Du aber nur geringe Ströme, zum Beispiel LED's hast, reicht ein anklemmen mit Schrumpfschlauch völlig aus. Ich würde eventuell mit einer winzigen Menge Sekundenkleber "sichern".

Viele Grüße Ottmar

Link: https://peters-lokservice.de/mein-angeb ... etkupplung
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: RhB Taf 2/2 29591

Beitrag von volkerS »

Hallo Ottmar,
es gibt vernickelte Cobalt Samarium Scheiben-Magnete 6mm x 2,5mm. Vielleicht die bessere Wahl, da bis 350°C einsetzbar.
Volker
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: RhB Taf 2/2 29591

Beitrag von rhb fan »

Hallo Ottmar,

ich bin erst jetzt auf dieses Modell aufmerksam geworden, da hast Du viele bauliche Herausforderungen sehr gut gelöst! Vor Jahren hatte ich mal einen der Vorgänger, den Ta 1/2 80 gebaut, allerdings rein schienengebunden, auf der Basis eines kleinen Aristo Fahrwerks.
Ta80.jpeg
Gruß

Andreas
Antworten