Zürich Tram 2000 VBZ wird zu Ende gebaut.

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Zürich Tram 2000 VBZ wird zu Ende gebaut.

Beitrag von Schienenkönig »

In den Zeiten von Corona wird man so langsam aber sicher depressiv. Zumindest ging es mir so vor meinem Geburtstag, den man ja noch nicht mal feiern darf. Hat natürlich auch etwas Gutes, wenn man schon nicht feiern darf, dann weigere ich mich auch älter zu werden. Phhh [-X

Aus lauter Landweile stöberte ich im Internet herum und stolperte bei Ebay Kleinanzeigen über einen angefangenen Tram 2000 VBZ Sechsachser der Züricher Straßenbahn. Das Gehäuse war soweit zusammengebaut. Es fehlten noch die Fensterscheiben, der Antrieb und Achsen, auch ein Stromabnehmer fehlte. Alles Dinge, die ich in der Bastel- und Restekiste übrig habe. Der Preis 130,00€ war so verlockend, dass ich nach 2 Tagen aufgab. Ich frage nur noch, ob der Wagen R1 befahren könnte. Diese Frage wurde sehr kurzfristig mit "ja" beantwortet. Dazu kam, dass ich einen original Lgb Straßenbahnzug verkaufen konnte. Eine Corona Nachzahlung, wegen falscher Berechnungen, und sogar noch Weihnachtsgeld. Da habe ich nicht lange überlegt und zugegriffen

Zwei Tage später, also einen Tag vor meinem Geburtstag kam das Paket an. Ich packte es aus und war begeistert davon. Sofort wurden die Kugellagerachsen eingesetzt und der handbetriebene Schiebeverkehr konnte beginnen. Das reichte nicht, also wurde die Dienstwagen Lok herangezogen und eine provisorische Kupplung angebaut. Jetzt wurden Testfahrten auf unserer Testanlage gefahren. Das Ergebnis war spitzenmäßig, mein Geburtstag gerettet.

Ein paar kleine Umbauten an dem Mittelgelenk wurden vorgenommen und ein Motor im Mittelteil montiert. (von der amerikanischen LGB Straßenbahn) Einen einfachen Decoder hatte ich auch noch. Seit gestern fährt der Zug von allein.

Scheiben, Beleuchtung und ein paar kleinere Details im Inneren werden dann in den Weihnachtsferien eingebaut. Die Scheiben lasse ich lasern. Ich glaube das Zeichnen und lasern geht wesentlich schneller als wenn ich sie von Hand bauen würde. Die Linienbeschriftung und eine Seite der Werbung muss ich erneuern. Sie sind beim Vorbesitzer nach zehn Jahren der Einlagerung verblasst. Ein paar Gewichte bekommt er auch noch. Nun suche ich noch Fotos von den Dachaufbauten. Die sehen mir sehr "nackt" aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


https://www.youtube.com/watch?v=NLDKC4a ... wQQE9Rnc14
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Mi 29. Dez 2021, 15:16, insgesamt 5-mal geändert.
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Zürich Tram 2000 VBZ wird zu Ende gebaut.

Beitrag von Davaaser »

Hallo Peter,

da schau an, es Züri-Tram....
bin in Zürich aufgewachsen, ist schon lange her...
es gibt ein Tram-Museum, vielleicht können die dir aushelfen oder einen Kontakt
vermitteln.
https://www.tram-museum.ch/de/

Wünsche viel Glück
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zürich Tram 2000 VBZ wird zu Ende gebaut.

Beitrag von Schienenkönig »

Tja, das Zürich Tram 2042 wurde doch nicht in den Weihnachtsferien fertig. Ich hatte mir die Recherche und die daraus ergebenen Änderungen an dem Fahrzeug doch simpler und weniger aufwändig vorgestellt. Die Dachaufbauten entsprechen nun doch mehr dem Vorbild. Im Inneren mussten Fahrgäste Platz nehmen und das obwohl vorne eine Frau als erste Fahrerin in meinem Fuhrpark das Tram lenkt. Die Armaturen wurden mit diversen Kleinteilen nachgebildet. Auf der Türseite wurden im vorderen und hinteren Teil, beleuchtete Fahrtzielanzeiger eingebaut. Auf der türlosen Seite gab es im vorderen Teil nur einen beleuchteten Nummernkasten. Die weitere Beleuchtung bezieht sich auf den Fahrgastraum, sowie Linien- und Nummerkasten vorne und hinten. Scheinwerfer und Rücklicht fehlten auch. Die gelaserten Scheiben wurden eingesetzt. Aus Messingstreifen besteht der Scheibenwischer.

Bei der Beluchtung mit dem entsprechendem Decoder hatte ich Proleme. Zum Einen habe ich zwei Decoder verbrannt. Dann funktionierten entweder Innenbeleuctung und Zeilschilder an den Seiten, aber das Rücklicht nicht. Dann funktionierte das Rücklicht, aber die Seitenbeschilderungen nicht mehr. Ich war kurz vor der Explosion, Vier Nachmittage habe ich alles hin und her probiert. Beim Tausch des zweiten druchgebrannten Decoders habe ich die Ursache auch gefunden. Eines der beiden Kabel zuim Beleuchtungssatz war durchgescheuert Durch die Tests bin ich dann mit dem Decoder wohl an die blanke Stelle im Kabel geraten und es machte -Pitsch- Dummerweise bei jedem Decoder an einer anderen Stelle.
Bis mir dann auch ein Licht aufging, was die Ursache fürt das nichtfunktionierende Rücklicht, oder Seitenbeschilderung war. Ich hatte beide Wagenhälften jeweils mit den Kopfenden zur gleichen RIchtung gelegt. So baute ich auch die Beleuchtungsstreifen ein. Was ich nicht bedacht hatte war, das ich dann die zusätzlichen LED auch entsprechend "Seitenverkehrt" einbauen musste. :oops: :wall:
Man lernt eben nie aus.

Nun funktioert die Kiste. Vielleicht baue ich später noch die Blinker um und ein.
LG Peter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nun darf der Triebwagen auch nach links und rechtgs abbiegen. Nachdem die Atrappen der Fahrrichtungsanzeiger beim Einladen in die Transportbox abgerb ochen waren, habe ich Led's eingebaut. Diese stecken nun in der Wagenwand und können nicht mehr abbrechen und verschwinden.

Bild

Ach ja der Spiegel fehlt hier auf den Fotos noch.

Bleibt gesund
Peter Bosbach
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Mi 29. Dez 2021, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 118
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zürich Tram 2000 VBZ wird zu Ende gebaut.

Beitrag von Dampfboot »

Hallo Peter,

war das mal ein Bausatz, oder hat das der Ebayverkäufer früher selber gebaut?
Gruß Rainer - https://radow.org
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zürich Tram 2000 VBZ wird zu Ende gebaut.

Beitrag von Schienenkönig »

Hallo Rainer,
soweit ich das vom Vorbesitzer geschildert bekommen habe, wurden die Karosserieteile mit einer CNC Fräse hergestellt. Leider wurden die Teile mit einem Silikonkleber verklebt. Das sind richtig dicke Würste im Inneren. Auf dem Dach habe ich sie abgezogen und dann neu verklebt, Dabei erwies sich ein PVC Kleber für Regenrohre als sehr nützlich. Die 3mm Wände aus "weichem" Kunststoffmaterial sind jetzt auf dem Dach verschweißt. So ein Material nehme ich nur für Teile, die im Inneren eingebaut sind. Schaltschrank z.B. Die Ausschnitte der Fenster sind sauber gearbeitet und passgenau gewesen. So konnte ich die gelaserten Scheiben passgenau einkleben.

Ich musste schwere Gewichte über dem Motor platzieren, da der Wagen schon auf einer Weiche ohne Steigung nicht vorwärts kam. Ich hoffe, mangels eigener Anlage auf einen Fahrtag bei meinem Freund um da auch Steigungen zu testen.

Jetzt geht es erstmal an dem Hagener 74 und dem Wuppertaler Bw 429 weiter, Den Beiwagen baut mein Freund, ich muss ihm aber immer wieder helfen, allerdings lernt er auch immer wieder brav dazu.
Peter
Antworten