Fertigung Drehteile Messing

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
ZeTo74
Buntbahner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 14:21
Wohnort: an der Schweizer Grenze, zwischen Basel und Schaffhausen

Fertigung Drehteile Messing

Beitrag von ZeTo74 »

Hallo Zusammen
Ich schlage mich derzeit mit ein paar Sonderbauteilen herum, wo sich das gewünschte Ergebnis in Alu, POM und beim Einfahren auch Hartholz auf der umfunktionierten Portalfräse wegen Unwucht der Backenfutter und damit Genauigkeitsproblemen in der Reproduktion bisher nicht eingestellt hat.

Ich suche daher einen „Lohnfabrikanten“, der preis-wert (= gutes Preis-/Leistungsverhältnis) fünf verschiedene Klein-Drehteile in Messing quasi als Einzelstücke, ggf. auch mit zusätzlichen Bohrungen, für mich herstellen würde. Die Anschaffung einer Drehbank lohnt sich für mich nicht, zudem sollte mein Hobbyraum sich weniger in Richtung Werkstatt, sondern mehr als Eisenbahnzimmer entwickeln.

Die Ansichten der Teile liegen als Autodesk Fusion-Zeichnungen vor. Welcher File-Typ letztlich für die Umsetzung benötigt wird, kann abgesprochen werden. Es geht mit aktuell um folgende Teile, wobei das Rohmaterial bei Bedarf auch beigestellt werden kann:


Messing Drehteile (ZeTo74)
Bild

Wer hat mit einer ähnlichen Fragestellung gute Erfahrungen gemacht und kann mir diese Teile herstellen bzw. einen entsprechenden Tipp geben?

Danke vorab!
Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 118
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fertigung Drehteile Messing

Beitrag von Dampfboot »

Hallo ZeTo74

zur Ansprache eines Lohnfabrikanten wäre eine bemasste Skizze sicherlich hilfreich. Ein CNC Dreher benötigt für die Kalkulation und Programmierung der Dreharbeiten nur die Außenkontur des Rotationskörpers. Modernere Betriebe können aber sicher auch Deine 3D Modelle lesen...

Da es sehr kleine Teile zu sein scheinen (hat da ein Quadrat = 1 mm Seitenlänge?) sollte Deine Skizze auch Toleranzen enthalten und alle Eckenradien bestimmen, die Du da erlaubst.

Du kannst Dich an https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranzt ... _ISO_2768 orientieren und diese dann auch einfach zitieren: Also z.B. Fertigung nach ISO 2768 mittel...
Gruß Rainer - https://radow.org
Sammy
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Nov 2020, 10:01

Re: Fertigung Drehteile Messing

Beitrag von Sammy »

Hallo,
mit ein paar Maßen und Toleranzen könnte ich beurteilen, ob sich das sinnvoll auf meiner Drehbank machen ließe.
Ich gehe bei der Genauigkeit eigentlich davon aus, daß es sich um ein paar Dekoteile ohne wesentliche Funktionsmaße / Passungen handelt.

Gruß,
Sammy
Benutzeravatar
ZeTo74
Buntbahner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 14:21
Wohnort: an der Schweizer Grenze, zwischen Basel und Schaffhausen

Re: Fertigung Drehteile Messing

Beitrag von ZeTo74 »

Liebe Buntbahner

Vielen Dank für Euer zahlreiches Interesse an meiner Anfrage und noch mehr Dank all jenen Kollegen, die mir Ihre Unterstützung
zur Fertigung angeboten und letztlich die Realisierung der Teile mit Rat und Tat ermöglicht haben.

Mittlerweile habe ich die Drehteile professionell und wie gewünscht erhalten, womit die Anfrage geschlossen werden kann.

Ich möchte Euch mit folgendem Foto am tollen Endergebnis teilhaben lassen:

Drehteile MS 1:22,5 (ZeTo74)
Bild

LG ZeTo74
Antworten