Eine Fachwerkbrücke für 1:13

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Eine Fachwerkbrücke für 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

angesichts des nervigen Wetters und dieser Corona-Sache habe ich ein ewiges Projekt hervorgeholt: Eine 180cm lange Brücke meiner Gartenbahn soll endlich anstelle einer provisorischen Konstruktion aus Siebdruckplatte eine schöne Fachwerkträgerbrücke werden.
Nach drei Abenden CAD sieht das ganze so aus:


Fachwerkbrücke_CAD (GNEUJR)
Bild

Ich werde weiter berichten, wenn die realen Teile zur Brücke werden.

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Eine Fachwerkbrücke für 1:13

Beitrag von fspg2 »

Moin Gerd,

woraus wirst Du sie lasern?
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Fachwerkbrücke für 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

MDF? - Nein :-)

Die Längsträger, Ober- und Untergurt werden aus 1,5mm VA, die Querfelder aus 0,8mm VA. Die Knotenbleche aus 1,5mm VA.
Wenn ich richtig gezählt habe, muß ich knappe 2200 Kerbnägel setzen.

Viele Grüße

gerd
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Eine Fachwerkbrücke für 1:13

Beitrag von giovanni »

Gerd,

werden die Bohrungen so präzise dass du mit Nägeln auskommst ? Aber ein tolles Projekt.

Hans
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Fachwerkbrücke für 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

also bei allen bisherigen Projekten hat das immer gepasst, daher gehe ich davon aus, dass es auch diesmal passt.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Fachwerkbrücke für 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

am letzten Sonntag hatten wir herrliches Wetter: Recht kalt, was für schönen Dampf gesorgt hat. Auf diesem Bild sieht man meine "Cadair Idris" auf der bisherigen Brücke

Bild




Heute kam dann ein laaaaaanges Paket mit Laserteilen



Teile mit Löchern:

Bild



3D Puzzle:

Bild



Größeneindruck:

Bild

jetzt heißt es viele Kerbnägel und VIELE Schweißpunkte zu setzen...


Viele Grüße



Gerd
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Eine Fachwerkbrücke für 1:13

Beitrag von arne012 »

Oh, wie ich sehe, hast du noch ein anderes Hobby! 40cm? Nicht schlecht Herr Specht! Ist das Gerät wetterfest oder kommt bei Nichtbenutzung ein Verschlag drauf? Da kann die Konjunktion ja kommen!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Fachwerkbrücke für 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin Arne,

ja, es gibt noch anderes im Leben ausser Dampfbahn :-)
Es ist ein 10" f/10 Maksutov-Cassegrain auf einer Takahashi NJP. Die Montierung ist unter einer LKW Plane immer draußen, die Instrumente kommen bei Bedarf drauf: Der Garten ist so klein, daß eine Sternwarte leider nicht geht...

Viele Grüße

Gerd
Antworten