arduinorailwaycontrol

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Feldbahngleis
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:39
Wohnort: in Norddeutschland

arduinorailwaycontrol

Beitrag von Feldbahngleis »

Hallo LGB Gemeinde,
habe mich etwas in das o.g. Thema eingearbeitet. Nähere infos dazu unter
arduinorailwaycontrol.com Ich hatte mit den LGB Loks das Problem, dass diese beim Fahren Nebengeräusche ( knurren) machten. Im Arduino Programm habe ich die PWM Frequenz auf 31372 Hz geändert. Nun treten keine Nebengeräusche mehr auf. Wenn weitere Infos über das System und Programmmierungsvorschläge vorhanden sind, würde ich mich freuen, wenn weitere infos geteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert
Benutzeravatar
holgig
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:29
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: arduinorailwaycontrol

Beitrag von holgig »

Hallo Norbert,

ab einer Frequenz von 15 kHz bzw. 18 kHz laufen die Bühlermotoren geräuschlos. Ich habe einige Loks auf RC-Akku-Betrieb umgebaut. Die Fahrregler haben eine Frequenz ab 15 kHz aufwärts und zeigen seitens der PWM keinerlei Nebengeräusche.

Faulhaber empfiehlt für Glockenankermotoren 20 kHz und höher. Die 15 kHz sollen aber auch schon für Glockenankermotoren genügen, so der Fahrregler-Hersteller.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: arduinorailwaycontrol

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Norbert,

unabhängig vom Thema deines Threads
sind wir hier keine "LGB Gemeinde " :!:

Ich bitte darum, das in Zukunft zu beachten :!:

modellbau/faq.php#0

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: arduinorailwaycontrol

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Christoph,
Ich wuerde das nicht unbedingt so eng sehen. Arduinorailwaycontrol.com scheint ein offenes System zu sein, das im Prinzip aehnliche Funktionen wie eine Deltang-Steuerung aufweist. Dies ist auch fuer Selbstbauer interessant. Zu Norberts Frage: Wenn man die PWM Frequenz heraufsetzt, baut man im Prinzip eine Stromsteuerung. Dies fuehrt zu einer Drehmomentsteuerung. Was man aber will, ist eine Drehzahlsteuerung. Hohe PWM Frequenzen funktionieren nur wirklich gut zusammen mit einer Gegen-EMK-Regelung.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: arduinorailwaycontrol

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Henner,

mir ging es dabei auch nur um die Anrede.
Des Thema ist sicher interessant :wink:

Die von mir verwendete Steuerung arbeitet mit 28,8 kHz PWM
und man könnte sie auch als Atmel-Control bezeichnen,
tu ich aber nicht :twisted:
Holger hat eigentlich auch einen Satz davon aber wohl
leider noch immer nicht eingebaut - oder :?:

Viele Grüße
Christoph

Edit: Huuuh ich muss mich korrigieren, in meiner Funke ist ja
ein Arduino Nano drin ... wie soll ich das denn nun nennen :roll:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
holgig
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:29
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: arduinorailwaycontrol

Beitrag von holgig »

Regalbahner hat geschrieben:... Holger hat eigentlich auch einen Satz davon aber wohl
leider noch immer nicht eingebaut - oder :?:
Hallo Christoph,

einen Arduino und ich bin äußerst zufrieden damit. Leider habe ich den Chip gekillt, der war direkt eingelötet. Ich wollte das auf Steckplatz umbauen, kam aber leider noch nicht dazu. Das Hobby Gartenbahn ist bei mir umständehalber leider mittelfristig heruntergefahren ... Dennoch gibt es noch langfristig zahlreiche Projekte und Ziele :D

Viele Grüße
Holger :D
Feldbahngleis
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:39
Wohnort: in Norddeutschland

Re: arduinorailwaycontrol

Beitrag von Feldbahngleis »

Hallo zusammen,
beim Arduino gibt es mit dem timer 1 nur einige Möglichkeiten die PWM Frequenz einzustellen. 30,64 /122,55/490,20/3921,16 / 31372,55 Hz. Letztere war die Beste und die Bahn fährt ohne Nebengeräusche. Meine Bahn wird auch mit einem Arduino Mega gesteuert . Einsatz finden Hall - Sensoren, H- Brücken und Relais. Im Automatikbetrieb läuft die Bahn selbstständig.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: arduinorailwaycontrol

Beitrag von Henner (Henry) »

Feldbahngleis hat geschrieben:Hallo zusammen,
beim Arduino gibt es mit dem timer 1 nur einige Möglichkeiten die PWM Frequenz einzustellen. 30,64 /122,55/490,20/3921,16 / 31372,55 Hz. Letztere war die Beste und die Bahn fährt ohne Nebengeräusche. Meine Bahn wird auch mit einem Arduino Mega gesteuert . Einsatz finden Hall - Sensoren, H- Brücken und Relais. Im Automatikbetrieb läuft die Bahn selbstständig.
Norbert,
Ich habe Deinen Beitrag gegenueber Christoph in Schutz genommen, aber was Du hier schreibst, ist eine zusammenhanglose Aneinanderreihung von Einzelheiten. Warum z.B. H-Bruecken + Relais? Dass die Bahn im Automatikbetrieb selbstaendig laeuft, ist nicht sehr verwunderlich. Hall-Sensoren zur Geschwindigkeitsregelung oder Pendelverkehr? Was willst Du uns sagen oder hast Du Fragen?
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: arduinorailwaycontrol

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Henner,

vielen Dank :!:

Hallo Norbert,

ich war nicht grundlos etwas sarkastisch in meinen letzten
Beiträgen aber auch mir erschließt sich bisher kein Sinn deines Threads :roll:

Soll es eine Vorstellung dieses Systems sein :?:
Dann wären aber mehr Informationen, Bilder und Videos hilfreich.

Hast du ein Problem bei dessen Lösung wir helfen können :?:
Hier sind genügend hochqualifizierte Elektroniker an Bord,
worunter ich mich ausdrücklich nicht zähle aber ich bin
ein langjähriger Ideengeber, Anwender und Selberbauer,
weshalb ich mich für qualifiziert halte, hier mit zu reden.

Oder soll das Werbung sein :?:
Aber dafür wäre auch mehr nötig.

Also bitte kläre uns auf :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Feldbahngleis
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:39
Wohnort: in Norddeutschland

Re: arduinorailwaycontrol

Beitrag von Feldbahngleis »

Hallo Henner, hallo Christoph,

zu Anfang ging es in meinem Beitrag um die Info zur Anpassung des Timers beim Arduino. Hierbei war mein Gedanke, dass wenn sich Leute mit dem "arduinorailwaycontrol " system beschäftigen, diese Info vielleicht nützlich sen könnte.
Desweiteren, dass ich zur Steureung einen Arduino verwende war nur eine Info und an dieser Stelle unpassend. Sorry
Ansonsten habe ich zur Zeit kein technisches Problem, alles läuft perfekt.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert
Antworten