Fahrgeschwindigkeit regulieren

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Crataspe
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Okt 2020, 19:28
Wohnort: Gräfenberg

Fahrgeschwindigkeit regulieren

Beitrag von Crataspe »

Hallo an alle.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Nils, ich bin 45 und wohne im schönen Oberfranken. Von Beruf bin ich Anlagenmechaniker
SHK. Mein Hauptaugenmerk lag bis vor ein paar Jahren bei der Spur H0. Zum Leidwesen meiner Frau erwarb ich das Buch,
Modelldampflok Bau und Betrieb vom Alba Verlag.
Diese Lok habe ich nachgebaut und mittlerweile gefühlt 100 mal modifiziert. Das heißt, Umbau auf Gas, Kugel gelagerte Achsen, Treib und Kuppelstangen. 5 verschiedene Kessel Varianten, Bremse eingebaut und Servos für Fernsteuerung.
Ich habe ausser Zylinder(Wilesco) ,Ventile, Lager, Achsen und
Räder alles selbst gebaut.
Da ich nur eine Ständerbohrmaschine besitze, sozusagen
Handarbeit.
Das sage ich mit einem leichten Augenzwinkern, da ich von
eurer Präzision soweit entfernt bin, wie Alaska von den Tropen.
Mein Eigenbau verfügt über einen Rutschexcenter für Vor und Rückwertsfahrt.
Mein Problem ist die relativ schlechte Regulierbarkeit der
Geschwindigkeit ohne Last.
Meine Frage ist nun:
Worauf muss ich besonders achten, das ich eine relativ moderate bzw. langsame Fahrt hinbekomme.
Viele Grüsse aus Oberfranken
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Fahrgeschwindigkeit regulieren

Beitrag von stth »

Hallo Nils,

Glückwunsch zur m.E. richtigen Entscheidung für den Echtdampf.

Im allgemeinen benötigst Du
* Leichtgängige, spielarme/-freie Lager
* Dichte Schieber und Kolben
* Gut eingestellte Steuerung
* Einen feinfühlig regelbaren Regler
* Und vor allem Gefühl und Geduld am Regler

Unter Umständen passt deine Frage auch besser hier: https://www.schienendampf.com

Viele Grüße,
Stefan
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081