Fahrgeschwindigkeit regulieren

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Crataspe
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Okt 2020, 19:28
Wohnort: Gräfenberg

Fahrgeschwindigkeit regulieren

Beitrag von Crataspe »

Hallo an alle.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Nils, ich bin 45 und wohne im schönen Oberfranken. Von Beruf bin ich Anlagenmechaniker
SHK. Mein Hauptaugenmerk lag bis vor ein paar Jahren bei der Spur H0. Zum Leidwesen meiner Frau erwarb ich das Buch,
Modelldampflok Bau und Betrieb vom Alba Verlag.
Diese Lok habe ich nachgebaut und mittlerweile gefühlt 100 mal modifiziert. Das heißt, Umbau auf Gas, Kugel gelagerte Achsen, Treib und Kuppelstangen. 5 verschiedene Kessel Varianten, Bremse eingebaut und Servos für Fernsteuerung.
Ich habe ausser Zylinder(Wilesco) ,Ventile, Lager, Achsen und
Räder alles selbst gebaut.
Da ich nur eine Ständerbohrmaschine besitze, sozusagen
Handarbeit.
Das sage ich mit einem leichten Augenzwinkern, da ich von
eurer Präzision soweit entfernt bin, wie Alaska von den Tropen.
Mein Eigenbau verfügt über einen Rutschexcenter für Vor und Rückwertsfahrt.
Mein Problem ist die relativ schlechte Regulierbarkeit der
Geschwindigkeit ohne Last.
Meine Frage ist nun:
Worauf muss ich besonders achten, das ich eine relativ moderate bzw. langsame Fahrt hinbekomme.
Viele Grüsse aus Oberfranken
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Fahrgeschwindigkeit regulieren

Beitrag von stth »

Hallo Nils,

Glückwunsch zur m.E. richtigen Entscheidung für den Echtdampf.

Im allgemeinen benötigst Du
* Leichtgängige, spielarme/-freie Lager
* Dichte Schieber und Kolben
* Gut eingestellte Steuerung
* Einen feinfühlig regelbaren Regler
* Und vor allem Gefühl und Geduld am Regler

Unter Umständen passt deine Frage auch besser hier: https://www.schienendampf.com

Viele Grüße,
Stefan
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Fahrgeschwindigkeit regulieren

Beitrag von volkerS »

Hallo Nils,
dein Problem ist bekannt. Abhilfe schafft neben den schon genannten Maßnahmen ein Slomo. Bei der von dir genannten Lok kaum in der Lok unterzubringen aber als Wagen dahinter. Schau mal hier: https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... egUIARCWAQ
Volker
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Fahrgeschwindigkeit regulieren

Beitrag von T 20 »

Moin,

Stefan hat die wesentlichen Punkte genannt.
Eine gut eingestellte Maschine braucht nur noch einen
feinfühligen Fahrer. Ob es nun Meisterwerke wie zB. von Marco oder Hans sind oder eine "Serienlok" von Regner oder Reppingen ist da egal.
Slomo ist ne feine Sache,aber nicht Jedermanns Ding.
Ich bin da eher der Meinung : der Fahrer soll ueben
und mag auch die Geräusche nicht
Aber das musst Du selbst entscheiden
Gruss
Tobias
Z gestellt
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Fahrgeschwindigkeit regulieren

Beitrag von giovanni »

Hallo Unbekannter,

schön wäre wüsste ich den Name. Der Weg den du hinter dir hast erachte ich als einzig richtigen zum Einstieg in den Dampfmodellbau. Dann weisst du wovon geredet wird und kannst mitreden. Den weiteren Weg bis zur Perfektion kannst du selber gestalten auch durch Mitlesen im Schienendampfforum.
Ich bin kein Freund von Slomo. Ein Unding. Es erinnert mich an früher als ich am Sonntagnachmittag elektrische Energie im Netz vernichten musste. Der richtige Fahrspass ist doch die präzise gefertigte oder montierte Maschine die genau und richtig eingestellt wurde. da brauchst keine Slomo. Die Qualität deiner Arbeit zeigt sich dann im Langsamverhalten. Das kommt auch der Realität am nächsten

Hans
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Fahrgeschwindigkeit regulieren

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Nils,
ganz so einfach ist das Langsamfahren mit Dampfloks nun doch nicht. Abgesehen von den Tips, die Dir schon gegeben wurden, gibt es noch andere Faktoren, die da mitspielen. Zunaechst mal ist Deine Rutschexcentersteuerung garnicht mal so schlecht, sie arbeitet zumindest sauberer als die Pseudo-Heusingersteuerungen mit angedeutetem Voreilhebel oder die Ein/Auslass-Vertauschungen von Accucraft. Beim Rutschexcenter kann man den Dampfeinlass fuer Vorwaerts/Rueckwaerts optimal auf den Totpunkt einstellen. Du kannst das optimieren, wenn Du die Lok auf Rollen stellst und mit Druckluft betreibst. Theoretisch solltest Du auf diese Weise fast beliebig langsam fahren koennen. Allerdings geht das mit Dampf nicht mehr, da er unterhalb einer gewissen Drehzahl (< ca. 1U/sec) kondensiert und damit das Drehmomennt gegen Null geht. Viel Spass beim Testen.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
jannickz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 08:46

Re: Fahrgeschwindigkeit regulieren

Beitrag von jannickz »

Crataspe hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 20:08 Hallo an alle.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Nils, ich bin 45 und wohne im schönen Oberfranken. Von Beruf bin ich Anlagenmechaniker
SHK. Mein Hauptaugenmerk lag bis vor ein paar Jahren bei der Spur H0. Zum Leidwesen meiner Frau erwarb ich das Buch,
Modelldampflok Bau und Betrieb vom Alba Verlag.
Diese Lok habe ich nachgebaut und mittlerweile gefühlt 100 mal modifiziert. Das heißt, Umbau auf Gas, Kugel gelagerte Achsen, Treib und Kuppelstangen. Informationen zu Lagern finden Sie unter https://de.tradebearings.com oder https://en.tradebearings.com 5 verschiedene Kessel Varianten, Bremse eingebaut und Servos für Fernsteuerung.
Ich habe ausser Zylinder(Wilesco) ,Ventile, Lager, Achsen und
Räder alles selbst gebaut.
Da ich nur eine Ständerbohrmaschine besitze, sozusagen
Handarbeit.
Das sage ich mit einem leichten Augenzwinkern, da ich von
eurer Präzision soweit entfernt bin, wie Alaska von den Tropen.
Mein Eigenbau verfügt über einen Rutschexcenter für Vor und Rückwertsfahrt.
Mein Problem ist die relativ schlechte Regulierbarkeit der
Geschwindigkeit ohne Last.
Meine Frage ist nun:
Worauf muss ich besonders achten, das ich eine relativ moderate bzw. langsame Fahrt hinbekomme.
Viele Grüsse aus Oberfranken
Zu deiner Frage: Die Regulierbarkeit der Geschwindigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem:

Die Größe der Zylinder: Je größer die Zylinder, desto mehr Dampf kann erzeugt werden und desto schneller kann die Lok fahren.
Die Übersetzung: Die Übersetzung bestimmt, wie stark der Motor die Treibräder antreibt. Je höher die Übersetzung, desto schneller kann die Lok fahren.
Die Luftschraube: Die Luftschraube reguliert die Dampfzufuhr zum Zylinder. Je weiter die Luftschraube geöffnet ist, desto mehr Dampf gelangt in den Zylinder und desto schneller kann die Lok fahren.
Zuletzt geändert von jannickz am Do 25. Jan 2024, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrgeschwindigkeit regulieren

Beitrag von GNEUJR »

Das ist von A bis Z ziemlicher Blödsinn. Vermeide doch bitte über etwas zu schreiben, wovon Du (ganz offensichtlich) keine Ahnung hast!
jannickz hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 09:01 Zu deiner Frage: Die Regulierbarkeit der Geschwindigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem:

Die Größe der Zylinder: Je größer die Zylinder, desto mehr Dampf kann erzeugt werden und desto schneller kann die Lok fahren.
Die Übersetzung: Die Übersetzung bestimmt, wie stark der Motor die Treibräder antreibt. Je höher die Übersetzung, desto schneller kann die Lok fahren.
Die Luftschraube: Die Luftschraube reguliert die Dampfzufuhr zum Zylinder. Je weiter die Luftschraube geöffnet ist, desto mehr Dampf gelangt in den Zylinder und desto schneller kann die Lok fahren.
Antworten