Generator, Lichtmaschine 1:22,5

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

IBT.Schulz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Generator, Lichtmaschine 1:22,5

Beitrag von IBT.Schulz »

Hallo,
bin auf der Suche nach einer Lichtmaschine bzw. Generator für Dampfloks
entweder als Metallgussteil oder ev. 3D Druck.Habe bereit die Shops der in Frage kommenden Lieferanten wie Modellbahnmanufaktur Crottendorf und Modellbau Heyn durchforstet.Hat jemand einen Tip?
Grüße aus Berlin
Michael Schulz
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Generator, Lichtmaschine 1:22,5

Beitrag von Floedo »

Hallo Michael,

Hermann Echtdampf müßte da etwas haben.

Gruß

Andreas
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Generator, Lichtmaschine 1:22,5

Beitrag von rhb fan »

Auch bei Regner gibt es einen Generator unter TN 12604:

https://www.regner-dampftechnik.com/shop?page=6

Gruß
Andreas
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Generator, Lichtmaschine 1:22,5

Beitrag von dampfspieler »

Moin Michael,

der Generator (Artikelnummer 61405) bei REGNER ist hier zu finden.

Grüße
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Generator, Lichtmaschine 1:22,5

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

der von Herrmann ist in meinen Augen schicker und kostet nur 1/3...


https://www.echtdampfwelt.de/turbogener ... s-194.html

Viele Grüße

Gerd
IBT.Schulz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Re: Generator, Lichtmaschine 1:22,5, gefunden

Beitrag von IBT.Schulz »

Hallo an alle Tipgeber,
vielen Dank für die Hinweise.Werde den Generator von Herrmann verwenden.
Da sind auch noch andere interessante Teile im Shop.
Grüße aus Berlin
Michael Schulz
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Generator, Lichtmaschine 1:22,5

Beitrag von Floedo »

Hallo Michael,

habe selber gerade letzte Woche bei Hermann bestellt. Die Lieferungen erfolgen immer sehr zuverlässig und schnell.

Vielleicht zeigst Du uns dann Bilder von der eingebauten Lichtmaschine.:D


Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Generator, Lichtmaschine 1:22,5

Beitrag von Maestrale5 »

Moin

Da stellt sich nur noch die Frage nach der Maßstäblichkeit. Hält man den Turbogenrator von Hermann an eine Regner 99 222, fragt man sich schon, ist der eine viel zu klein oder der andere viel zu groß.
Hermanns Turbogenrator passt wahrscheinlich zu seiner 99 211, aber die ist alles andere als im Maßstab 1zu22,5 gehalten.

Hat jemand mal Maße "eines" Turbogenerators? Ist das eine Einheitstype oder gibt es da viele verschiedene Größen ähnlichen Aussehens?

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Generator, Lichtmaschine 1:22,5

Beitrag von baumschulbahner »

Guten Abend Georg,
Von den "allgegenwärtigen" Turbogeneratoren / Lichtmaschinen gibt es lediglich eine einheitliche Bauart, machmal mit abweichender Bauform des Turbinen-Deckels, aber grundsätzlich alle in derselben Grösse. Sie mussten ja universell tauschbar sein im täglichen Einsatz.
Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf meine Dokumente, villeicht versteckt sich dort eine Massskizze.

Viele Grüsse,
Urias
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Generator, Lichtmaschine 1:22,5

Beitrag von stth »

Hallo Urias,

es gab schon verschiedene. Um die BR 99^22 nocheinmal zu bemühen: auf der Strecke Eisfeld-Schönbrunn hatten die Loks einen "großen" 2,5kW Turbogenerator, um den Zug mit Lichtstrom mit versorgen zu können, bei der Umsetzung der 99 222 in den Harz wurde er durch einen mit 500W ersetzt.

vgl. ISBN 978-3-936893-14-4 / S.49,50 / S.38 / S.56

Grüße, Stefan
Antworten