Kiss Neubaulok - "Brockenlok"

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

tunnelmann
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 13:20

Re: Kiss Neubaulok - "Brockenlok"

Beitrag von tunnelmann »

Hallo,
gibt es schon Betriebserfahrung mit der Lok?
Wie ist der Antrieb? Nur die Treibachse, oder mehrere Achsen vom Motor angetrieben?
Wie ist der Verdampfer gelöst? Kommt der Zylinderdampf nur über F4 oder auch automatisch beim Anfahren?

Grüße

Nik
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Kiss Neubaulok - "Brockenlok"

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Neubaulok-Freude (von Kiss),

nachdem der "Harzbulle" uns zuletzt regelmäßig über den (Verwirklichungs)Stand berichtet und schließlich vom ausgelieferten Modell erste Fotos eingestellt aber z.B Jens keine Bilder hat und Nik nach Details fragt - hier ein paar bewegte Bilder für diejenigen, die sich für diese Lok bzw. das Modell interessieren:

Frisch aus der Schachtel für Funktionsproben:

https://youtu.be/KExlbzZ10Mw

Funktionsproben auf dem Rollenprüfstand:

https://youtu.be/pfUuzxfVXoU

Kurze erste Ausfahrt im Garten:

https://youtu.be/_Lvy6pNLnow

Längere Ausfahrten von einigen Neubauloks:

https://youtu.be/n--DuFwE7G4


Für obiges bekomme ich keine Tantiemen ! Außerdem gehört die Lok bzw. das Kiss-Modell nicht in mein derzeitiges Beuteschema (auch nicht preislich) - aber schön anzuschauen ist sie doch …


findet der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Kiss Neubaulok - "Brockenlok"

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Hans-Jürgen,

Ich habe weder eine Neubaulok von Kiss noch werde ich mir eine anschaffen. Aber ich weiß von der Regner 99 222, die ja auch ein starren Rahmen hat, das der Federdruck das Radreifenprofil und das Radsatzinnenmaß sauber aufeinander abgestimmt sein müssen das es auf dem R3 gut klappt.

Ich habe z.B eine US Mogul von Aster im Fuhrpark ( nocht ganz optimal das Beispiel), die mit dem Vorläufer ständig nur Entgleisungen hin gelegt hat die auch schon dazu führten das die ganze Lok umgekippe. Das ist bei einem so teueren Modell mehr als ärgerlich. Mir hat das aber keine Ruhe gelassen. Also Vorlaufachse samt Anlenkung ausgebaut. Das Rad dann mal einzeln über eine R3 Weiche geschoben und auch mit den Normen für Rad und Gleis für IIm kontrolliert.

Fazit: Radsatzinnenmaß zu klein. Ich habe zur Beseitigung des Mangels dann eine neue Welle gedreht, die dieses korrigierte und die Radscheiben entsprechend umgepresst.
Nun klappte es auch mit dem Radlenker und Herzstück. Es war aber noch nicht alles. Wichtig ist eine Ausrundung der Spurkranzspitze. Das ist logisch weil hier eine Scharfkantigkeit auf den LGB Herzstücken bzw Radlenkern zum Aufklettern des Radsatzes führt. Also Spurkränze verrundet und abschließend auch die Flanken innen und außen poliert. Die Politur führt dazu, das der Radsatz beim Anlaufen an das Schienenprofil geschmeidig geführt wird. Ein Aufklettern kann somit vermieden werden. Damit läuft die Mogul ohne Entgleisung über Berg und Tal. Sogar ein Aufschneiden der LGB Weichen ist kein Thema. Der Vorläufer wird ergänzend schon ab Werk von Aster über eine Feder aufs Gleis gedrückt. Etwas Achsdruck ist schon notwendig damit das Zusammenspiel aller Merkmale passt. Soweit mal der Ausflug in die Gartenbahnpraxis.
Längere Ausfahrten von einigen Neubauloks:
https://youtu.be/n--DuFwE7G4
Die schönen Aufnahmen von Hornhausens Youtube Kanal mit der Neubaulok zeigen mir, das es da unter Umständen schon noch Potential gibt da nochmal Hand anzulegen. Das sieht man ab Minute 6:00 mit 2 Entgleisungen (6:02 und 6:32). Den Gesamteindruck der Lok im Film finde ich jedoch sehr gelungen. Und da sind schon einige Aufnahmen dabei die durchaus aus nächster Nähe gemacht sind.

Beste Grüße,

Marco
Harzbulle99222
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 20:12
Wohnort: Walzbachtal

Re: Kiss Neubaulok - "Brockenlok"

Beitrag von Harzbulle99222 »

Guten Abend zusammen,

hier Mal noch einige Eindrücke meiner 4 Bullen.
2x LGB 2x Kiss
Ich sag gleich dazu ich bin mit den LGB Lokomotiven zufrieden.
Digitalisiert wurden sie vor einiger Zeit bei einem Fachhändler aus Blankenburg der auch im Inneren einiges neu gemacht hat
Aber auch die LGB Maschinen sind nicht ganz fehlerfrei.

Zu den Kiss Maschinen . Habe meine getestet und überprüft und bin insgesamt mit dem Modell zufrieden.
Ich hatte es eh nicht vor gehabt eins dieser 2 Modelle auf meiner Außenanlage fahren zu lassen. Finde den Sound die Detaillierung und die Funktionen Klasse.
Mit dem LGB Modell nicht vergleichbar meines Erachtens. Man muss aber auch eingestehen ,das die LGB Lok schon einiges an Jahren auf dem Buckel hat. Und natürlich auch preislich um einiges unterscheidet.
Nun zum letzten...

Braucht man sowas?
Definitiv nein, das mit dem Briefbeschwerer ist zwar ne Klasse Idee aber es gibt auch Menschen die kaufen sich sündhaft teure Uhren und tragen diese nie.
Deshalb finde ich meine bekloppten 6000€ nicht unbedingt schlimm.
Meine 2 Kinder werden sie bekommen und dann sollen die das machen was sie für richtig halten.

Schönen Abend euch noch und sorry für Satzbau, Kommasetzung und Rechtschreibung
Dateianhänge
IMG_20220516_221309.jpg
IMG_20220516_221243.jpg
IMG_20220516_221344.jpg
Antworten