Altern auf "Reset"

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Altern auf "Reset"

Beitrag von T 20 »

Hallo,

bevor ich in die Endphase meines Fabrikbaues gelange,hab ich
zwischendurch mal wieder experimentiert.
Ein wertvolles Modell zu Altern hat für Anfänger natürlich daß Risiko,
dabei das Modell zu vers...
Also habe ich mal versucht, mit Wachsmalkreide einen Versuch zu wagen
und bin erfreut.Mit Kreide auftragen und mit einem feuchten Wattestäbchen verteilt kann man gar nichts falsch machen. Geht der Versuch daneben, dann einfach mit etwas Spülwasser abwischen und erneut versuchen.
Mit dem Finger oder mit nem trockenen Läppchen ist das Verwischen nicht ganz so stark. Möchte man später mal das Modell z. b. verkaufen, kann man alles rückstandslos beseitigen. Also nur Mut !
Als Beispiel der Maqmadon Citröön 23

rückstandslose Grüße
Tobias


Citroen_T_23_001 (T 20)
Bild


Citroen_T_23_002 (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Altern auf "Reset"

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Tobias,

interessanter Versuch!
Wie kann man so "altern", dass man das einfach so wieder abwaschen kann :? ?
Starke Sonneneinstrahlung dürfte dem Modell damit eher schlecht bekommen :( ...

Ich altere meine Modelle konsequent nur mit matten Acrylfarben (aus kleinen Gläschen à 15ml, z.B. von Marabu, aus der Bastelecke im Baumarkt) - auch mit dem Hintergedanken, dass man das alles immer noch relativ leicht wieder runterbekommt - ??? (ernsthaft versucht hab ich das bisher nicht - hat dazu jemand mal einen heißen Tip? - mit welcher Lösung das machbar wäre?),

fragt Thomas
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Altern auf "Reset"

Beitrag von eXact Modellbau »

Pulverfarben kann man doch auch abwaschen. Das Ergebnis würde deutlich besser aussehen, als Deine Wachsmalkreide. :?
Grüße
Larry

Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Altern auf "Reset"

Beitrag von T 20 »

Larry, danke für die Blumen
na, denn zeig uns mal Deine abwaschbaren Meisterwerke
Hier will ich lediglich den Anfängern Mut machen, sich mal zu trauen
und habe deswegen für sie mal was ganz simples versucht anzuwenden
Ich selbst nutze allerdings weiter die bei meinen Häusern und Wagen vorgestellte Methode, da bin ich ganz zufrieden, aber es muß nicht jedem zusagen
meint
Tobias
Z gestellt
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Altern auf "Reset"

Beitrag von rhb fan »

Tobias,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Farben von Tamiya zum "weathering/Alterungsset", welche es zum Aufreiben - ähnlich wie Lidschatten - gibt, siehe hier

https://www.tamiya.de/de/zubehoer/tamiy ... 300087098/

Es gibt diverse Farbsets, die Haltbarkeit auf Holz ist sehr gut, auf Kunststoff ausreichend, abwischen/abwaschen geht auch. Einfach mal probieren.

Gruß
Andreas

wasserwagen (rhb fan)
Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Altern auf "Reset"

Beitrag von T 20 »

Hallo Andreas,

ich wußte nicht, daß Pulverfarben auch so schnell zu beseitigen sind.
Na, dann sollen Anfänger sich doch mal an der Methode probieren,
Hauptsache ist doch, einfach die Hürde zu überwinden.
Ich zähle mich aber nicht unbedingt zu diesen :wink:
Ich bleibe einfach bei meinen , nicht reversiblen Methoden
da bin ich stur
:lol:
Gruß
Tobias
Z gestellt
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Altern auf "Reset"

Beitrag von Gelöscht »

T 20 hat geschrieben:Larry, danke für die Blumen
na, denn zeig uns mal Deine abwaschbaren Meisterwerke
Hier will ich lediglich den Anfängern Mut machen, sich mal zu trauen
und habe deswegen für sie mal was ganz simples versucht anzuwenden
Ich selbst nutze allerdings weiter die bei meinen Häusern und Wagen vorgestellte Methode, da bin ich ganz zufrieden, aber es muß nicht jedem zusagen
meint
Tobias
Hallo Tobias,
Gute Antwort. Sprüche klopfen ist einfach, kennt man aber aus dieser Richtung. Aber vielleicht zeigt Larry uns jetzt mal hier nach Deiner Bitte seine Kunstwerke, die natürlich viel schöner sind als Deine Versuche (Achtung Sarkasmus...)
Miesmachen ist seliger denn zeigen...
cu
Hans-Jürgen
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Altern auf "Reset"

Beitrag von T 20 »

Hans Jürgen,

ich meinerseits mußte wiederum ein wenig über Deine Bemerkung vor kurzem zu
einem "spaßigen Forum" schmunzeln. Aber nun haben halt nicht alle
dazu die gleiche Meinung wie Du und ich :wink:
Ich wollte mit dem Tip eben nur die Möglichkeit eines Einstiegs geben.
Ich hänge noch ein Bild an.
Es gibt wahre Meister des Alterns, das war auch nicht als Alternative dazu gedacht.Ich werde allerdings die Reifen in Zukunft immer mit Kreide altern,
das genügt meinen Ansprüchen vollauf.
Von leicht gealtert bis ziemlich verschmutzt :das geht bei den
Reifen in Sekundenschnelle.

unbefleckte Grüße
Tobias

leicht gealterte Reifen :



Wartburg_ (T 20)
Bild

Rost :




Citroen_T_23_008 (T 20)
Bild

Jetzt gibts erstmal ne Karo

:wink:

Citroen_T_23_ (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Altern auf "Reset"

Beitrag von eXact Modellbau »

Ich brauche mich nicht rechtfertigen, denn meine Homepage kann jeder besuchen. :D

Hier dann mal 3 Bilder. Mehr gibt es nicht, da ich dieses antquierte Upload-Prinzip für nicht für benutzerfreundlich halte.

3 Extrembeispiele:

Bild

vorher:
Bild

nachher:
Bild

Alles abwaschbar!
Bitte bedenkt, dass alle die Fahrzeuge ca. 30mm lang sind.
Grüße
Larry

Bild
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Altern auf "Reset"

Beitrag von Gelöscht »

Hab ich bei Nenngröße Z auch schon besser gesehen. Die Lok ist gegenüber vorher einfach nur "grauer", so als ob sie unter einer Schultafel gestanden hat auf die sehr viel mit Kreide geschrieben wurde.

Ähmm....
Wenn Deine Modelle so klein sind...hat die Kamera keinen Makrobereich ?? Ich kann mit meiner mehr als 6 Jahre alten Kamera näher rangehen und der Güterwagen wäre da auch besser im Bild platziert gewesen.

Noch ein Ähmmm...
Homepage besuchen??
Antwort:
Not Found
The requested URL was not found on this server
zumindest mit der im Profil angegebenen Adresse. Wenn man etwas ändert klappt es schon, aber Bastellinks sind wohl nicht der Sinn der Sache.
Antworten