Schranke von Pola LGB- Umbau

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
IBT.Schulz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Schranke von Pola LGB- Umbau

Beitrag von IBT.Schulz »

Hallo,
meine Frage hat zwar nur teilweise etwas mit dem vorbildgerechten Umbau der Pola Schranke zu tun.
Gab es diese Schranke von Pola nur mit den Antrieben in den Holzkastennachbildungen neben den Schrankenböcken , oder auch ohne Antrieb?
Habe solch eine Schranke erworben und möchte diese vorbildnah umbauen,
Na klar kommen die Holzkistennachbildungen ab.
Antrieb mittels Servo unterirdisch sollte möglich sein.
Soll für meine Gartrenfeldbahn in 1: 19 werden.
Michael Schulz
Zuletzt geändert von IBT.Schulz am Mi 5. Aug 2020, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Scharanke von Pola LGB Umbau

Beitrag von Henner (Henry) »

Die Schranke fuer Deine Gartenfeldbahn wuerde ich nicht mit einem Servo, sondern mit einem Schrittmotor betreiben. Ist einfacher und die Bewegung wird fluessiger, siehe https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 2&start=75 ff. Ausserdem laesst sich Nachwippen darstellen.
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Mi 5. Aug 2020, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Scharanke von Pola LGB Umbau

Beitrag von Marcel_Schüler »

Hallo Michael,

es gab mal 2011 oder 2012 ein Set mit der Artiekelnummer: 33100 in dem die Schrankenanlage+Wärterhäuschen inbegriffen war. Die Schranke jedoch nicht als Funktionsmodell, das Set kam meines Wissens 150€ UVP beim Händler gab es das Modell für ca 133€.

Ich an deiner Stelle würde dir auch raten einen Schrittmotor zu verbauen, ggf. hätte ich zwei originale Antriebe in meiner Ersatzteilkiste.

LG Marcel
IBT.Schulz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 09:47
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Re: Scharanke von Pola LGB Umbau

Beitrag von IBT.Schulz »

Hallo Henner und Marcel,
vielen Dank für Eure Infos.Da meine Gartenbahnmodule eine flache Bauweise haben,damit ich diese bei Nichtbenuzung besser lagern und transportieren kann,werde ich trotzdem veruchen mit kleinen Servos mit Metallgetriebe auszukommen(flache Bauweise).Das Nachwippen mit Servo geht mit entsprechendem Decoder auch.Meine Gartenfeldbahn läuft allerdings mit Akku /RC ohne Schienenstrom
Ein paar Bilder poste ich inweiterem Beitrag
Erst einmal muss ich die Schranke instand setzten und passend zum Maßstab ev. etwas höher setzen.
Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Schranke von Pola LGB- Umbau

Beitrag von Henner (Henry) »

Michael,
Servos sind nicht fuer eine langsame fluessige Bewegung gedacht. Sie sollen schnell auf den Endpunkt fahren. Man kann zwar die Geschwindigkeit kuenstlich herabsetzen, indem man inkremental die Pulslaenge und damit die Position veraendert. Damit bekommt man aber nie eine richtig fluessige Bewegung. Ein Schrittmotor mit Getriebe z.B. https://components101.com/motors/28byj-48-stepper-motor ist recht klein und ziemlich kraeftig. Ich setze ihn fuer alles moegliche ein, z.B. modellbau/viewtopic.php?t=13020. Mene neuste (Drehscheiben-)Version hat sogar einen integrierten DCC-Zubehoerdecoder. Das Ganze fuer <10€. Ich koennte Dir dabei helfen, da ich ab Mitte November auf der Stralauer Halbinsel zu Hause sein werde.
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Do 6. Aug 2020, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Dirk
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Jun 2004, 10:50
Wohnort: Berlin

Re: Schranke von Pola LGB- Umbau

Beitrag von Dirk »

Henry (Henner) hat geschrieben:... da ich ab Mitte November auf der Stralauer Halbinsel zu Hause sein werde.
Regards
Herzlich willkommen in Berlin! &#128516;
Leben!
... und leben lassen.
Antworten