Prüfstand 3 1/2" für S10 1:16

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Huberlin
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 22:05
Wohnort: Berlin

Prüfstand 3 1/2" für S10 1:16

Beitrag von Huberlin »

Für unsere im Bau befindliche Vierlings-S10 im Maßstab 1:16 haben wir einen Prüfstand gebaut. Der Prüfstand soll dazu dienen, das Fahrwerk schon mal mit einer Kurbel in Bewegung setzten zu können, solange das mit Dampf noch nicht geht, und später vielleicht Leistungsmessungen durchzuführen.
Der Entwurf orientiert sich ganz grob am dem Grunewalder Lokomotivprüfstand der DR, siehe z.B. Glasers Annalen vom 1.3.1931.


1 Grundkörper (Huberlin)
Bild

Hier sieht man den Grundkörper. Der Rahmen besteht aus 3 mm Stahlblech, zusammengehalten über Winkel und Bleche.


2 Kuppelkasten 1 (Huberlin)
Bild

Am Ende des Prüfstandes befindet sich ein Kuppelkasten.

3 Kuppelkasten 2 (Huberlin)
Bild


6 Auffahrschienen (Huberlin)
Bild

Die Lokomotive fährt auf ihren Spurkränzen über die Auffahrschienen in den Prüfstand. Die "Bremsaggregate" sind leicht erhöht, wenn die Achse auf gleicher Position ist, wird das Rad von der Auffahrschiene etwas abgehoben und schleift nicht.

10 Kettenantrieb (Huberlin)
Bild

Die Aggregate können durch einen Kettenantrieb in Bewegung gesetzt oder gebremst werden. Auch die Laufachsen werden angetrieben. Hier erfolgt die Montage der Antriebskette.

11 Umlenkachse (Huberlin)
Bild

In der ersten Version befand sich die Umlenkachse auf gleicher Höhe wie die der Aggregatachsen. Das hat nicht gut funktioniert, die Umlenkachse habe ich später tiefergelegt. Die Schlitzschrauben sollten später durch passendere oder Nieten ersetzt werden, aber irgendwie ist es dann doch nicht passiert.

12 Bremsaggregate (Huberlin)
Bild

Die Aggregate werden an die Positionen der Achsen geschoben und mit den beiden Schrauben unten festgeklemmt.

13 Kurbelantrieb (Huberlin)
Bild

Ansicht Kurbelantrieb, mit zwei Gängen.

14 Auffahrseite (Huberlin)
Bild

Ansicht von der Auffahrseite

15 Kettenantrieb 2 (Huberlin)
Bild

Ansicht Kettenantrieb

17 Umlenkachse (Huberlin)
Bild

Die tiefergelegte Umlenkachse. Oberhalb der Kettenräder der Aggregate habe ich Gleitstücke montiert, die ein gelegentliches Springen der Kette verhindern.

18 Fertig (Huberlin)
Bild

Ansicht des fertigen Prüfstandes von der Kuppelkastenseite.

19 Prüfkandidat (Huberlin)
Bild

Im Einsatz mit dem Prüfkandidaten.

20 Drucklufttest (Huberlin)
Bild

Fertig für Drucklufttest
Antworten